12,6 bis 12,4 ist ausreichend. Bis 12,0 könntest vielleicht noch starten, jedoch beschwert.
Alles unter 11,6 ist Schicht im Schacht
12,6 bis 12,4 ist ausreichend. Bis 12,0 könntest vielleicht noch starten, jedoch beschwert.
Alles unter 11,6 ist Schicht im Schacht
Was hat im vergleichbaren Moment Deine Batterie?
Man darf nicht vergessen, dass bei wachen Steuergeräte vermutlich locker 20A gezogen werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Scroll da mal zum Kapitel „Wartung, Pflege“.Da steht 12,4 V = 50% Ladung.
Exakt.
... die Spannung ist nur ein schwammiges Merkmal für den Zustand der Batterie ... außerdem sind das RUHEspannungen ...
... die Spannung ist nur ein schwammiges Merkmal für den Zustand der Batterie ... außerdem sind das RUHEspannungen ...
Na dann lass mal den Kofferraum offen und sperr deinen Hocker zu.
Dann warte eine halbe Stunde und miss nochmal.
12,6V zeigt er jetzt. Das Zangenamperemeter sagt 30mA, also nun Leerlaufspannung. Das sollte doch passen .... .
Die Tabelle aus dem Wiki-Link gilt übrigens für schnöde Blei-/Schwefel Batterie und nicht für AGM!
12,6V zeigt er jetzt. Das Zangenamperemeter sagt 30mA, also nun Leerlaufspannung. Das sollte doch passen .... .
Die Tabelle aus dem Wiki-Link gilt übrigens für schnöde Blei-/Schwefel Batterie und nicht für AGM!
12,6V sollte passen.
Es spielt uebrigens keine Rolle ob AGM oder Bleiakku.Die Werte gelten fuer alle Batterietypen.Dein Auto faengt halt bei zu geringer Spannung an sich seltsam zu verhalten und da spielt es keine Rolle ob die 12,4V aus einer AGM oder einer Bleibatterie kommen.
Meine AGM hat uebrigens 12,7 Volt wenn ich sie mit meinem Cetek 10A aufgeladen habe.
Schon richtig, dass es für die Diskussion keine Rolle spielt, auch wenn sich AGM und Blei-Schwefel in ihren Eigenschaften stark unterscheiden.
Beim Laden sollte Deine AGM nahe an 14,8V sein, abgesteckt (also ohne Erhaltungsladung) geht die Spannung relativ schnell in Richtung 13V und robbt sich dann langsam noch ein paar Zehntel Volt runter und verbleibt dort (hoffentlich) lange.
Für eine seriöse Beurteilung des Batteriezustands spielt eine Messung in einem definierten Belastungszustand eine größere Rolle, so der sich daraus ergebende Innenwiderstand, der über die Lebensdauer betrachtet immer schlechter also höher wird. Anders gesagt, es gibt auch schlechte Batterien mit relativ hoher Leerlaufspannung, die bei Last über Gebühr in die Knie gehen. Die Aussage Leerlaufspannung passt also Batterie passt also nicht in jeden Fall und liefert nur eine vergleichsweise schwache Aussage.
Ich vermute, dass beim Starten der Anlasser die ggf. schwächelnde Batterie aufgrund relativ hohen Innenwiderstand spannungstechnisch runtergezogen hat, daraufhin die Uhr resetet wurde.
Ich werde das bei aller Theorie beobachten müssen .
Add: Wenn‘s dann soweit ist, neue Batterie rein und dann heisst es in jedem Fall und sofort anlernen, oder? Da braucht es dann Rheingold oder den Freundlichen?
Gruss
Mmickey
Wenn‘s dann soweit ist, neue Batterie rein und dann heisst es in jedem Fall und sofort anlernen, oder? Da braucht es dann Rheingold oder den Freundlichen?
Jupp ... entweder Rheingold, Carly App + Erweiterung oder beim Freundlichen.
Danke
Interessehalber - was passiert, wenn man eine neue Batterie einbaut und macht ansonsten .... nix?