Zu den Zeiten des E34 und E39 musste ich nach jedem Sommer- Winterreifenwechsel die Räder am Fahrzeug wuchten lassen, da ich sonst bei ca. 100 km/h Vibrationen an der Vorderachse hatte. Mittlerweile habe ich einen F10 mit xDrive. Nachdem nun neue Winterräder montiert sind (Original BMW M Doppelspeiche 350 in 18" mit Conti TS 830, die bereits "solo" gewuchtet wurden), habe ich nun wieder merkliche Vibrationen, jedoch zwischen 50 und 60 km/h. Da beim xDrive die Vorderräder ja nicht frei laufen, wie wuchtet man hier am Fahrzeug? Könnten die Vibrationen auch von den Radlagern oder dem Verteilergetriebe kommen? Bei den Sommerreifen waren die Vibrationen jedenfalls nicht spürbar.
Räder auswuchten am Fahrzeug bei xDrive?
-
-
Dann dürften bei den Sommerrädern ja auch die Vibrationen auftreten, wenn es von anderen Bauteilen hervorgerufen würde. Ich kämpfe aber auch immer wieder mit dem Problem. Selbst BMW kriegt es nicht 100% hin die Räder zu wuchten. Habe aber schon einen Standort in meiner Nähe mit ner Hunter Räderwuchtmaschine entdeckt
Solltest du ggf. auch mal nachsehen.
-
Gute Idee, wie kann man diese finden? Hast du evtl. einen Link?
-
Tja, das war bei mir auch ein Kampf damals
In meinem Fall habe ich die AHAG Gruppe aus Gelsenkirchen mal angerufen, weil die halt mehrere Standorte haben und zack, habe ich sogar eine passende Auskunft bekommen dass die Werkstatt bei mir in der Nähe auch solch eine Hunter Maschine hat. Vielleicht einfach mal lieb nachfragen bei einer größeren Kette?
Aber wundere dich nicht, ich glaube pro Radsatz kostet das ~100 Euro. Kann auch teurer sein, weiß grad nicht ob das nen Angebotspreis war. Kommt denke ich auch auf den Aufwand an, wie oft der Reifen gematched werden muss und und und.
-
Zu den Zeiten des E34 und E39 musste ich nach jedem Sommer- Winterreifenwechsel die Räder am Fahrzeug wuchten lassen, da ich sonst bei ca. 100 km/h Vibrationen an der Vorderachse hatte. Mittlerweile habe ich einen F10 mit xDrive. Nachdem nun neue Winterräder montiert sind (Original BMW M Doppelspeiche 350 in 18" mit Conti TS 830, die bereits "solo" gewuchtet wurden), habe ich nun wieder merkliche Vibrationen, jedoch zwischen 50 und 60 km/h. Da beim xDrive die Vorderräder ja nicht frei laufen, wie wuchtet man hier am Fahrzeug? Könnten die Vibrationen auch von den Radlagern oder dem Verteilergetriebe kommen? Bei den Sommerreifen waren die Vibrationen jedenfalls nicht spürbar.
Also ich verstehe es nicht ! Wie wuchtet man Räder "Solo" und am Auto......??
-
Ist jetzt absolut nichts neues
http://reifen-mueller.de/reifen/reifenservice/feinwuchten/
Solo wuchten meint er halt das Rad vom Auto demontieren und auf die Wuchtmaschine packen.
-
Ist jetzt absolut nichts neues
http://reifen-mueller.de/reifen/reifenservice/feinwuchten/
Solo wuchten meint er halt das Rad vom Auto demontieren und auf die Wuchtmaschine packen.
wenn das eine Normale Art bzw bewährt währe würde es ja jeder Reifendienst oder Autohaus Anbieten.
ich würde mir eher mal die Bremsen anschauen. oder Traglenker/Querlenker etc pp.......
-
Bremsscheiben und Beläge sind alle neu, die Traglenker & Querlenker hatte ich bei knapp 60k km noch nicht auf der Liste der Verdächtigen. Kommen die auch mal so früh?
-
Ich hatte dieses "zittern" mal mit den Sommerrädern bei/ab 100Kmh Autobahn.
1. Die Werkstatt hat beim aufziehen der neuen Sommerreifen nicht gewuchtet.
2. Bei der Nacharbeit fiel auf das eine Felge (Vorne rechts) "einen weg" hatte (kleine Delle)
3. Lösung: Feinwuchten + Felge nach hinten setzen. -
wenn das eine Normale Art bzw bewährt währe würde es ja jeder Reifendienst oder Autohaus Anbieten.
ich würde mir eher mal die Bremsen anschauen. oder Traglenker/Querlenker etc pp.......Was möchtest du mir jetzt sagen? Sieh das nicht als Angriff aber nur weil du das noch nie gehört hast soll es sowas nicht geben???
Das weiß sogar eine kleine freie Werkstatt, dass soetwas gehandhabt wird, weil es nunmal extrem sensible Fahrzeuge gibt.