Nachrüstung F11 Apple Car Play

  • Alles drin und funktioniert einwandfrei 👍🏻


    Für den Monitor und Aux hab ich ne Stunde gebraucht, für die Rückfahrkamera 2 Stunden ✌🏻


    Die mitgelieferte GPS Antenne habe ich nicht benutzt, sondern ein Y Adapter für die BMW Antenne.


    Der Ton über Aux ist Identisch mit dem vom BMW, somit keine einbußen.


    Verbauten Teile:


    Android 13 Display

    Https://amzn.eu/d/dkTv6J4


    AHD Rückfahrkamera

    https://amzn.eu/d/6FPQXf7


    GPS Adapter

    https://amzn.eu/d/22bKiC6


    I-Drive Knopf

    https://amzn.eu/d/e7UJ8DN

  • Die mitgelieferte GPS Antenne habe ich nicht benutzt, sondern ein Y Adapter für die BMW Antenne.

    Der Adapter liegt bei nehme ich an?


    Erkennt das System auch die originale RFK?


    Hat es irgendwelche Nachteile dass man das über Aux anschließt?


    Wird das original Mikrofon zum telefonieren über carplay erkannt?

  • Den Adapter muss man separat erwerben: https://amzn.eu/d/22bKiC6


    Im Radiomenü kannst du auswählen, ob Originale RFK oder Aftermarket.


    Ich hab es Aktuell so eingestellt, weil ich Android Auto und meine Frau Carplay nutzt:


    Beide Handys sind über das BMW Bluetooth für die Telefonfunktion verbunden und die Audio Option ist Deaktiviert, damit Carplay/Android Auto geht.


    Wenn man alles an lässt, wechselt das Original Radio immer auf die Bluetooth Musik Quelle und man muss Manuell auf AUX umstellen.


    So kann ich oder meine Frau normal Carplay nutzen (geht vollautomatisch nach dem Start) und die Telefonfunktion von BMW in Vollen Umfang nutzen.


    Komplett auf Carplay Telefonieren, werde ich noch mal testen müssen.

  • So kann ich oder meine Frau normal Carplay nutzen (geht vollautomatisch nach dem Start) und die Telefonfunktion von BMW in Vollen Umfang nutzen.

    Das heißt das System wechselt quasi von Android Auto/Carplay automatisch bei einem Anruf zum original system und man muss nach dem Anruf wieder die Audioquelle ändern und zu Carplay wechseln?


    Der Telefoniertest nur mit Android auto würde mich brennend interessieren, weil ich vermute, dass dann die Mikrofone vom neuen Display verwendet werden. Oder irre ich da?

  • Es ändert die Audioquelle dann wieder Automatisch auf Aux, wie vor dem Anruf.


    Den Telefontest über Android Auto muss ich mal machen, wenn ich das Auto wieder hab, bin Aktuell mit Zweitwagen unterwegs ;)

  • Es ändert die Audioquelle dann wieder Automatisch auf Aux, wie vor dem Anruf

    Achso, also muss ich nichts tun als Fahrer außer den Anruf annehmen und nach dem Anruf springt er direkt wieder zu Android Auto.


    Okay ich denke man muss das am besten einfach Mal selbst einbauen und testen, zurückschicken wird per Amazon ja kein Problem sein oder?

  • Den Telefontest über Android Auto muss ich mal machen, wenn ich das Auto wieder hab, bin Aktuell mit Zweitwagen unterwegs ;)

    Hat sich da mittlerweile noch was ergeben?


    Wie stark blendet das Display so im Alltag?


    Musstest du an den Aux Eingang per Kabel dran?


    Ist dir mittlerweile im Gebrauch noch was negatives aufgefallen?

  • Hab es ehrlich gesagt mit dem Telefon nicht getestet, da die Frau das Auto hauptsächlich fährt und die BMW Telefonfunktion nutzt.


    Somit ist das Kontaktbuch und die Rechten Lenkrad Tasten unverändert Original.


    Display blendet bei mir null, alles ok.


    AUX musst du aus der Mittelkonsole ziehen, ja. (ist nur eine Schraube, der Rest ist Gesteckt)


    Bis jetzt funktioniert alles wie es soll, Bootlogo habe ich auch schon selbst geändert, Carplay geht automatisch bei meiner Frau an, bei mir Android Auto automatisch.


    Den Rechner habe ich auch schon als Hotspot über das Handy getestet, alle Apps aus dem Play Store gehen einwandfrei. (mit dem Hotspot brauchst du keine SIM-Karte ;))


    Getestet habe ich: Blitzer.de, Netflix, Youtube, Google Maps, Magenta TV, Disney+ und Replaio Online Radio.

  • Habe das Radio jetzt auch gekauft und eingebaut. An sich alles super, Aux musste ich bei meinem Facelift nicht verlegen! Auch der sound ist bei mir besser geworden.


    Allerdings stoppt die Musikwiedergabe bei mir wenn man ins Original Menü geht und auch das bmw Mikrofon wird leider nicht für das neue Radio genutzt. Da werde ich vermutlich nochmal ein Mikrofon durchs Auto legen.


    j4k0b hast du noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Die Anleitung ist da recht dürftig. Und auch das weiterschalten von titel mit dem Lenkrad ist nicht möglich oder?