Nachrüstung F11 Apple Car Play

• Der AUX-IN ist und bleibt ein analoger Eingang. Dieser ist nicht mit einem digitalen Eingang vergleichbar und wird einem HighEnd Audio nicht gerecht. Werden dann, wie in der CarPlay-Box noch minderwertige Chips verarbeitet leidet das Ganze nochmals.

Eine Nachrüstlösung aus dem Zubehör wird immer ein Kompromiss bleiben.

Vergleicht man Aufwand/Nutzen/Preis kommt die Box sehr gut weg. Die Frage ist ob es zwischen den Boxen Hardware bzw. Klangunterschiede gibt. Hier "Scheiden sich die Geister".

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Wenn interesse besteht kann ich auch gerne ein Feedback zum Applecarplay system geben, ich habe bereits 2 unterschiedliche modelle getestet.

• Schließe mich kurz an, habe auch CarPlay aus China in meinem NBT verbaut, schon vor zwei Jahren. Funktioniert einwandfrei. Siri, Sprachausgabe und Screen Mirroring mit meinem iPhone 11 funktioniert einwandfrei. Das Set hat ca 250€ gekostet. Einbau dauert nicht mehr als 1,5Std. Audioausgabe muss auf AUX gestellt sein und auf dem iPhone bzw Smartphone muss CarPlay ausgewählt werden, ansonsten kommt kein Ton.

• Mit iPhone Screen Mirroring ist aber jetzt das reine CarPlay gemeint?

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ahh ok. War mir bis jetzt nicht bekannt das die Boxen Airplay unterstützen.

• So jetzt habe ich mal die Zeit gefunden um euch meine Erfahrung mit euch zu teilen.

Als erster habe ich mich schlau gemacht und herrausgefunden welches System den Kompatibel ist.

Das war sehr einfach da die auswahl begrenzt ist und eigentlich es anhand der optik des Multimediasystems erkannt werden kann welches System hier eingbaut werden kann.

Der Einbau war wirklich sehr einfach (auch für jemanden wie mich der noch nie umbau/umrüstungen am Auto ausgeführt hat) und ging auch ziemlich zügig (ca. 45 min ohne erfahrung).

Anleitungen hierfür gibt es genug auf Youtube, dort habe ich mich ebenso bedient. Nach dem ersten Starten des Systems habe ich das iPhone (12Pro) über die Bluetooth einstellunge gekoppelt wie man es ebenso macht mit den heutigen Systemen.

daraufhin war das iPhone nun mit dem neuen System gekoppelt und Applecarplay wurde auch direkt am Display im Auto sichtbar. Um nun von Ton über das Automatisch startende Applecarplay zubekommen muss einmalig das im alten (BMW Multimediasystem)

system die Audioausgabe auf Aux gesetzt werden. anschließend Startet Carplay automatisch und die Audioausgabe ist auch wie erwartet automatisch und reibungslos. Bei der wiedergabe von Ton (egal ob Spotify oder Amazon music) gibt es eine verzögerung die spürbar ist gefühlt ca 1sekunde.

andererseits gibt es eine negative eigenschaft die hier definitiv mit angesprochen werden sollte, die auch die Verkäufer/Händler dieser Systeme nicht kennen oder zummindest so tun als ob. Undzwar gibt es Probleme mit der Ortungsfähigkeit des Systems zb. wenn ihr GoogleMaps/AppleKarten nutzt auf dem Carplay system. Sobald das Handy in der rechten Hosentasche ist und die Navigation gestartet wird kommt es häufig dazu das die Navigation (hierbei spielt es keine Rolle ob GoogleMaps oder AppleKarten) einfach stehenbleibt und sich nun nichts mehr tut oder nur noch sporadisch aktualiert wird wo man sich grade befindet. Ebenso sind die anzeigen dann natürlich nicht mehr korrekt (wann man zb abzubiegen hat). Um dieses Problem zu lösen muss das iPhone in die Getränkehaltung gestellt werden damit es zu keinen problemen mehr mit der Verbindung kommt. Ich habe bereits 2 Hersteller ausgetestet und es war das gleiche problem egal was man ausprobiert hat es waren immer die gleichen probleme. zu emfehlen ist das System von Bimmersolution die einen guten,schnellen und sehr zuverlässigen Support bieten (kein produktplacement nur erfahrungswerte).

Bei weiteren Fragen oder anliegen kann ich gerne aushelfen.

Gruß Deniz