Alles anzeigenIch denke schon, dass sich der Verbrauchsunterschied zwischen Mischbereifung und 255 rundum gibt.
Die 225er Winterreifen und 18" Mischbereifung trennen knapp 2 Liter Diesel (1,5 Liter sind bei extrem langsamer Fahrt an Mehrverbrauch drinnen, Alltag eher 2-2,5 Liter)
Da hast 2cm mehr an der VA, an der HA sind es 10cm.
Bei Vergleich 20" Mischbereifung mit 255 rundum hast du an der VA 4% mehr Breite, an der HA 7,3% weniger.
Dadurch hast du an der VA eine etwas schlechtere Aerodynamik. Ist jedoch vernachlässigbar, da die entscheidende Verbrauchskomponente die angetriebene Achse ist.
Nachdem hinten der Wagen weniger Kraft (Trägheit u. Rollwiderstand) aufbringen muss, sowohl in den unteren Geschwindigkeiten, als auch in den höheren, verbraucht er automatisch weniger.
Vergiss aber nicht, dass die Drücke auch eine wichtige Rolle spielen.
LG Altin
PS: Danke
Die Welt ist voller Geheimnisse und Wunder. Trotzdem: Wie diese Verbrauchsdifferenzen zustande kommen möchte ich gerne verstehen. Wie so oft könnte die Empirie weiterhelfen.
Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, meine akribisch notierten Verbrauchswerte bezüglich dieser Frage auszuwerten. Hier das Ergebnis.
Räder/Reifen Fahrtstrecke Verbrauchsdurchschnitt pro 100 Km
Sommerreifen
19-Zöller
Mischbereifung 245/275er
Runflat 29.000 Km 8,2 Liter
Winterreifen
18-Zöller, 245er, NonRunflat 23.000 Km 8,1
...aber die Werte beziehen sich auf einen Benziner. Vielleicht ist das ja bei Dieseln alles anders...?