IAA 2013: Alpina B6 Gran Coupe

  • n Genf ist Alpina mit der Premiere des XD3 Biturbo
    auf Basis des BMW X3 F25 eine echte Überraschung gelungen, aber ein
    solcher Coup dürfte den Buchloern auf der IAA 2013 in Frankfurt wohl
    nicht vergönnt sein: Wie erste Erlkönig-Bilder
    zeigen, hat der Veredler mit der Entwicklung eines BMW Alpina B6 Gran
    Coupé auf Basis des viertürigen 6er Gran Coupé begonnen und offenbar die
    Zweifel hinsichtlich der Größe des Markts für ein solches Luxus-Coupé
    überwunden.
    Beim Antriebsstrang wird das spätestens Anfang 2014 erhältliche B6
    Biturbo Gran Coupé vermutlich voll auf die Technik von B5, B7 und den
    bereits vorgestellten B6-Varianten setzen: Ein 540 PS starker V8-Biturbo
    wird mit Achtgang-Automatik und wahlweise zwei oder vier angetriebenen
    Rädern kombiniert.


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    Die Buchloer Alternative zum BMW M6 Gran Coupé F06
    wird wie gehabt auf ein besonders luxuriöses und in beinahe
    uneingeschränkter Art und Weise individualisierbares Interieur sowie
    eine etwas stärker auf Komfort als auf maximale Fahrdynamik ausgelegte
    Fahrwerksabstimmung setzen und sich so vom längsdynamisch vergleichbaren
    Angebot aus Garching abgrenzen.


    Während das M6 Gran Coupé bei 305 km/h in den elektronischen
    Begrenzer rennt, darf das kommende BMW Alpina B6 Gran Coupé ganz ohne
    elektronische Fußfessel antreten. Die Höchstgeschwindigkeit wird dann
    bei etwa 320 km/h liegen. Beim Preis dürfte sich das Buchloer Angebot
    hingegen nicht wesentlich vom viertürigen Coupé der M GmbH
    unterscheiden, als Grundpreis ist ein Wert zwischen 125.000 und 130.000
    Euro zu erwarten.


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    Neben dem viertürigen B6 wird vermutlich auch der neue BMW Alpina D3
    F30 auf der IAA 2013 seine Weltpremiere feiern. Ob die
    Diesel-Alternative zum B3 F30
    wie der Vorgänger auf einen Vierzylinder setzt oder doch den 350 PS
    starken Biturbo-Reihensechszylinder aus D5 und XD3 nutzt, bleibt
    abzuwarten. Beim Verbrauch könnte der neue Sechszylinder zwar beinahe
    auf Augenhöhe mit dem früheren Vierzylinder liegen, die preisliche
    Positionierung wäre allerdings eine völlig andere als beim erfolgreichen
    Vorgänger.
    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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