Ich habe auch schon mit BMW telefoniert, die haben das aufgenommen. Problem hierbei ist, dass die Garantie über die GGG läuft und nicht über BMW direkt. Er ist zwar Scheckheft gepflegt, immer in der selben Werkstatt, aber nicht bei BMW.
Schleifendes/schabendes Geräusch nur unter Last
-
-
Ich habe auch schon mit BMW telefoniert, die haben das aufgenommen. Problem hierbei ist, dass die Garantie über die GGG läuft und nicht über BMW direkt. Er ist zwar Scheckheft gepflegt, immer in der selben Werkstatt, aber nicht bei BMW.$S
"Scheckheft" gepflegt ist das Papier nicht wert auf dem es steht und rechtlich hast mit dieser Aussage auch keinerlei Anspruch gegenüber irgendjemanden.
Es steht wenn dann eh nur auf dem Preisschild und das ist auch kein Vertrag. Deswegen bekommst auch keine Garantie oder Kulanz.
Wie auch immer, es könnte das Ausrücklager der Kupplung sein. Da müsste das Geräuch aber im Leerlauf nicht auftreten und bei getrettener Kupplung ein mahlendes Geräusch entwickeln. Das Ding zu wechseln wäre nicht teuer, aber ein Akt, weil das Getriebe raus muß. Bei der Gelegenheit macht man dann auch die Kupplung gleich mit.
Steuerkette glaube ich nicht. Mittellager der Kardanwelle kann sein - muß aber auch nicht. Denn ist das hin gibt es eher schlagende Geräusche beim Beschleunigen oder Runterschalten. Es kann auch eine Antriebswelle defekt sein, Lager am Differential oder Radlager. Mechanisches Getriebe ging mir auch mal kaputt, da war es auch erst ein mahlendes Geräusch, aber auch die Gangschaltung fängt dann üblicher Weise das spinnen an. Eher sehr selten, dass ein mechanisches Getriebe kaputt geht beim 5er, die Automatikgetriebe hingegen sterben wie die Fliegen.
-
Radlager kann ich ausschließen, hatte ich bei meinem E39 kaputt, das hört sich anders an.
Steuerkette denke ich auch nicht, würde man ja auch im Leerlauf hören.
Ich höre das Geräusch aber lediglich beim Gas geben, besonders gut, wenn ich Berg hoch fahre
Ich finde wenn mein Auto kalt ist, lässt er sich schwerer schalten, aber ich bin vorher über 10 Jahre Automatik gefahren und habe immer noch kein Gefühl für die Schaltung
Kann es denn kein Zusammenhang mit den gewechselten Achsmanchetten hinten mittig geben? Dort hat man oben Fett gesehen, auf der Seite von wo ich jetzt die Geräusche vermute. -
Ja, durchaus. Achsmanschette die Fett verlieren laufen trocken. Wenn sie gewechselt wurden, gehört dann auch wieder entsprechend Fett rein. Sind aber die Wellen schon im Eimer, hilft das vermutlich auch nix mehr. Ich hätte ggf. die ganze Welle gewechselt. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es das Paar schon für 80€.
PS: Getriebe schalten immer schwieriger oder hakelig wenn es kalt ist. Gibt sich meist nach ein paar Kilometern. Das sollte normal sein.
-
Der Händler hat die auf Garantie gewechselt, da der Mechaniker einer großen Kette beim Meistercheck gesehen hat, dass die alte Manchette geklebt wurde und oben das Fett noch hing. Ich werde wohl am Dienstag hoffentlich eine Antwort bekommen, fahre bis dahin aber mit einem unguten Gefühl.
-
Der Händler hat die auf Garantie gewechselt, da der Mechaniker einer großen Kette beim Meistercheck gesehen hat, dass die alte Manchette geklebt wurde und oben das Fett noch hing. Ich werde wohl am Dienstag hoffentlich eine Antwort bekommen, fahre bis dahin aber mit einem unguten Gefühl.
Naja. So schlimm wirds hoffentlich nicht werden. Warte mal ab was BMW noch rausfinden kann. Zucken die aber dann mit den Schultern und wollen dich vom Hof haben, wirds langsam merkwürden. Nicht abwimmeln lassen.
PS: Was mich etwas irritiert ist das schabende Geräusch das du hast. Eigentlich hören sich defekte Antriebswellen auch anders an, eher ein Knacken oder Klackern, meist aber bei Lastwechsel. Aber wie gesagt - lass die nochmal suchen und solange du Garantie hast. Differential sollten die sich mal angucken ob das dicht ist. Verliert das Öl oder ist es versaut/schwitzt ist evtl. ein Simmerring dort undicht. Sieht man eigentlich schon von außen.
-
Danke für die Tipps. Ich werde hoffentlich am Dienstag wissen was es ist.
-
So, es ist wohl das Differenzial hinten Beifahrerseite, das hat Spiel. Schon traurig, bei 91000 km.
-
Aja, lagen wir doch richtig mit dem Verdacht. Ungewöhnlich dass das kaputt geht, aber sieht man auch hin und wieder. Kann gut sein, dass die Simmeringe aufgrund Qualität undicht geworden sind. Dann läuft es irgendwann trocken und ein Lager geht hops. Bei der KM Leistung kann man noch auch Kulanz hoffen.
-
Bin gespannt ob es tatsächlich daran liegt.
Hatte mit knapp 30tkm genau das gleiche Fehlerbild.Bei mir war es ein Lagerschaden im Schaltgetriebe. Ist übrigens genau das gleiche Baujahr und Getriebe wie bei dir.
Du hat lediglich einen anderen Getrieberadsatz(Diesel) verbaut. Die Lagerung dürfte identisch sein.