Grundsätzlich: Batterie abklemmen am F10/F11

  • Hallo Zusammen,


    hier und da liest man in den Beiträgen, dass ein Abklemmen der Batterie im F10/11 eher zu vermeiden ist?! Ist da was dran? Vom E39/E46 weiß ich, dass die Adaptionswerte flöten gehen, was kein Thema ist. Daher habe ich sicherheitshalber bei Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie abgeklemmt.


    Möchte aktuell den Elektrosatz für die AHK und einen Anschluss-Adapter für das Ctek an der Batterie verbauen, bei sorgfältigen Arbeiten sollte nichts passieren, aber würde bevorzugt die Batterie für voraussichtlich ein paar Stunden abklemmen wollen ....


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Batterie abklemmen, arbeiten, Batterie anschließen und freuen, dass kein Fehler auftaucht ;)


    Einzig Datum und Uhrzeit musst du im iDrive neu setzen.


    Ich klemme auch immer meine Batterie an all meinen Arbeiten ab. Sollte etwas passieren, wäre es mir längst wiederfahren.


    LG Altin

  • einen Anschluss-Adapter für das Ctek an der Batterie verbauen

    das ist keine gute Idee!
    So bekommt das Batteriemanagement nichts von der Ladung mit. Immer über die Ladestützpunkte im Motorraum gehen - nie direkt an der Batterie laden.


    Das Abklemmen der Batterie bei Arbeiten an der Elektrik solltest du natürlich immer machen.

  • OK, danke, dann ist Abklemmen beim F11 kein Problem :up:



    das ist keine gute Idee!So bekommt das Batteriemanagement nichts von der Ladung mit. Immer über die Ladestützpunkte im Motorraum gehen - nie direkt an der Batterie laden.

    Bisher war mein Verständnis, dass die Ladestützpunkte über Kabel mit entsprechenden Querschnitt DIREKT an die Batterie gehen, dann würde auch das Management nichts von der Ladung mitbekommen ?( . Im Gegensatz zu den Steckdosen, welche mit über die Steuergeräte laufen.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Zwischen den Stuetzpunkten und der Batterie ist noch ein wenig mehr als nur die Kabel.Nicht umsonst steht es in den offiziellen Dokumenten, dass du immer die Stuetzpunkte im Motorraum verwenden sollst.
    Wo ist da auch das Problem ?


    Die kleinen CTEK Schraubklemmen kriegste da auch problemlos fest und du machst nix falsch.

  • Interessant, das kann dann nur über eine Differenzspannungsmessung zwischen den Stützpunkten und der Batterie realisiert sein, nachdem die Ströme sehr hoch sein können.


    Für den Anschluss des Cteks müsste man der Vorgabe folgend nervig die Motorhaube aufmachen, beim direkten Anschluss hätte ich wie beim E39 früher den Anschluss rechts hinten rausgelegt und könnte schneller einfach mit Aufmachen der kleinen (Heck-) Scheibe dran.


    Mmm, vielleicht kann man den Anschluss versteckt in die Nieren reinlegen ?( ... weitere Ideen welcome :)


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ich sehe zwaar keinen großen Unterschied, ob man vorne die Haube öfffnet oder hinten die Klappe, aber so hat eben jeder sein eigenes Ding.


    Ich frage mich eher, wozu man einen dauerhaften Ladeanschluss benötigt. Steht dein Wagen monatelang? Denn im normalen Betrieb - selbst wenn da mal eine 3-4 wöchige Pause ist - braucht kein intakter Akku nachgeladen werden. Ist da einiges nachgerüstet oder weswegen besteht ein gesteigerter Energiebedarf?

  • Bequemer ist die Klappe hinten schon, sieht auch nicht gleich nach Panne aus ... aber da hat jeder sein Ding, wie Du anmerkst :)


    Der Sinn beim F11 ist tatsächlich etwas eingeschränkter. Ich hatte im E39 eine AGM - Batterie verbaut und musste alle paar Wochen ans Ladegerät, damit sie voll wird. Die Ladeelektronik beim F11 ist dagegen auf AGM ausgelegt und hat ab Werk auch eine solche Batterie.


    Bleibt noch, dass ich beim Schrauben gerne das Radio laufen lasse, beim E39 war es nach einer Stunde schon eng, vermute mal, dass es beim F11 besser ist, aber die Physik wird er auch nicht aushebeln können.


    Hauptgrund wird aber die noch zu verbauende Standheizung, kam immer mal wieder vor, dass die anschließende Fahrzeit die Batterie nicht ausreichend nachgeladen hat und am nächsten Morgen die Standheizung noch mal lief und dann war Ebbe.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Man kann die Batterie auch hinten laden, solange der Strom durch den IBS am Minuspol geht. Also Pluspol direkt an Batterie, Minus an Karosserie, dann klappt das.


    Da ich viel am Auto bastel und reverse engineer, hab ich mir ein Netzteil mit Konstantspannung und -strom neben die Batterie gebaut, mit rausgeführtem 230V-Anschluss.
    Kann ich weiterempfehlen :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7825iksc8.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_7829j0s4m.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_78318es12.jpg]