Spurverbreiterung?

  • Servus und Danke für die Antworten.



    Ich dachte schon dass eine Tieferlegung eine Rolle spielt da man ja so ohnehin weniger Platz hat. Aber nachdem dies bei mir nie in Frage kommt hab ich mich damit nie befasst.



    Egal, ET hinten 33 wie oben Beschrieben. 275 / 30 bei 20Zoll. Vielleicht habe ich die ET nicht Berücksichtigt. War jetzt bei einer anderen Anlaufstelle hier bei uns und auch hier sagte er dass 20mm pro Seite schon arg ist. Bei 15mm hätte er keine Bauchschmerzen und da wäre eine Eintragung möglich.


    Habe das H&R Kit 10mm VA und 20mm HA / Seite bestellt (in schwarz) und optisch sieht das genau so einfach nur geil aus.


    Hier endlich Fotos.



    Jetzt muss ich schauen wo ich 15er herbekomme da ich die neu nicht unbedingt will.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29487596hf.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29487604fq.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29487616cx.jpg]

  • ET 33 + 20mm pro Rad ergibt ET 13. das ist schon übel und wie auf den Bildern zu sehen,nicht fahrbar! Auch wenn es cool aussieht!

  • Hätte mich da mal schlau machen sollen, geb es ja zu.


    Also Fahrbar ist es schon, auf den Fotos stehe ich ja auf der Rampe beim TÜV. Dass der Wagen ordentlich einfedern kann weiß ich, aber so extrem denke ich wirds wohl nur selten , wenn überhaupt sein (Beladung, Bodenwellen etc...) aber dass ist ja nicht das Thema ob und wann.



    Also wirds wohl mit ET 33 und 15er Spurplatten auch nix oder? Da komme ich dann auf ET 18. Bleibt mir nur ne 10er auch hinten drauf zu machen oder gar nix oder den Sturz etwas einstellen und dann die Reifen etwas mehr Einseitig abzufahren richtig?


    H&R Gutachten steht :
    275/30 R20
    9x20
    +44/+24


    d.h ist darf nicht unter 24 kommen, verstehe ich das richtig? Mit den 10er käme ich auf ET 23 und das wäre wohl beim TÜV vertretbar.


    Ja, es sieht so einfach mega geil aus. Habe bisher noch nie ein schleifen oder aufsetzen gemerkt (falls man dies überhaupt im Innenraum feststellen kann) und ich hab mit den Platten schon einige hundert km runter (Stadt sowie Autobahn). Eintragen will ich sie auf jeden Fall weils ohne einfach nicht so schön abgeschlossen aussieht.

  • Bevor ich da jetzt mehrmals editiere hier die richtigen Daten. Da hat der TÜV Prüfer zu eilig geschaut und mich falsch informiert.


    VA 8,5x20
    245/35 R20
    ET 33


    HA 9,5x20
    275/30 R20
    ET 16


    Wenn ich jetzt hinten 20mm pro Seite drauf mache habe ich ET -6 oder wie?

  • 9.5x20 ET16 kann nicht sein...auf ne 10.5 Zoll Felge umgerechnet ist das ET28 und das passt schon ohne Platten nicht...bei 10.5x20 ist bei ET35 Schluss...

  • Ich werde morgen meine hintere Felge abmontieren bzw nachsehen ob ich die Et auch so sehe, das nervt gerade. ET 16 Steht in der Eintragung als ich die beim TÜV vorgeführt habe. Entweder hat der eine falsche ET genommen oder war einfach zu dumm.


    Im original Gutachten ist die hintere Felge mit ET 40 und ET 16 angegeben. Keine Ahnung welche ich jetzt genau habe. Werde den Beitrag editieren wenn ich morgen nachgeschaut habe.


    EDIT:


    Hab gerade mein Auto aufgebockt und nachgesehen. Ein Graus da was zu lesen. Sehr sehr sch...wache Prägungen.


    ET 40 ist aber zu lesen und der Knallkopf hat ET 16 eingetragen. Daher kann ich auch bis ET24 auch locker die 15er Platten nehmen da ich dann bei ET25 liege.
    Na ich bin gespannt was die morgen sagen wenn ich da anrufe. Die Kosten für das Umschreiben bzw Nachtragen werde ich, wenn etwas anfällt nicht zahlen.


    Jetzt wundert es mich auch nicht dass der damals nur 1mal ums Auto ist. Keine Achseinfederung etc... Angeschaut, ins Büro, eingetragen. Dafür hab ich dem auch noch im Gutachten jede Nummer farbig Markiert damit er das alles auch schnellstens findet.


    Edit:


    Die Eintragung wurde heute ohne Probleme umgetragen bzw es wurde eine neue Eintragung vorgenommen und umgeschrieben. Auf Kulanz.
    Jetzt brauch ich nur noch die 15er Platten und einen der meine 20er nimmt und dann lass ich diese endlich eintragen.
    Dann bin ich soweit durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porther () aus folgendem Grund: Mehrfachposts vermeiden zum 2ten da noch keiner geantwortet hat

  • Ich bin soweit diese verd... Platten runter zu schmeißen.
    Keine Eintragung möglich.


    Jetzt habe ich extra 15mm pro Seite bestellt und im Gutachten darf ich nun
    nur bis ET 29 runter. ET 40 - 15 = 25. Somit wieder 4 drunter. Selbst
    bei den 10ern klappt es nicht. Dort ist bei ET 34 schluss. Somit käme ich
    auf 30 bei 10mm.


    Und wieder Edit aber zum Glück zum letzten mal. Aber es gibt sicher noch einen wie mich der es nicht kapiert und der nach dem ganzen hier dann den Durchblick hat :D


    Laut H&R stehen im Gutachten NUR BMW Felgen. Somit, wenn meine AEZ da nicht drin steht, muss ich eine Einzelabnahme durchführen. Mit der ET40 von den AEZ komme ich mit keinen H&R Platten hin. Somit bleibt nur die Einzelabnahme. Fahre gleich nochmal zum TÜV (zum Glück nur 1 min entfernt) und werde sehen was er machen kann.


    Edit 23.6.17
    Spurplatten vorne und hinten wurden per 19er Einzelabnsme eingetragen.
    Was für ein Akt.

  • Hallo F10/F11-Fahrer,


    Ich will bei mir ebenfalls die H&R Spurplatten verbauen. Mein Fahrzeug ist ein F10LCI 535d XDrive mit AdaptiveDrive und es sind die 356er BMW 20" Felgen drauf.
    Jetzt habe ich mir welche in der Bucht kauft. VA 20mm und HA 30mm - also vorne 10mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite.
    Soweit ich hier gelesen habe, sollte das ohne Probleme passen...richtig?
    Muss ich dennoch zum TÜV/DEKRA und es eintragen lassen?


    Danke schon mal im Voraus ;)

    Money can't buy happiness, but somehow, its more comfortable to cry in a BMW than on a bicycle!

    Einmal editiert, zuletzt von Xaladilnik ()

  • Hi Xaladilnik,




    es ist bei Dir auch ein gutachten dabei. Wie du in meinen vorherigen Posts lesen solltest kann man im Gutachten alles ansehen. Wenn deine Felgen in dem Gutachten drin stehen vergleiche die Daten, sprich ET und Reifengröße sowie Felgengröße.


    Wenn Du dann von deiner ET die mm abziehst, welche Du gekauft hast und deine ET dann noch im Gutachten aufgeführen Rahmen liegt, kannst du die Platten montieren. Es gibt soviel ich weiß Spurplatten von H&R mit ABE und ohne. Wenn Du die mit hast und deine Felgen / Reifen da drin stehen (hast ja geschrieben original BMW) dann kannst du die auch fahren.


    Hätte ich diese Infos alle vorher verstanden, hätte ich nicht so ein hin und her gehabt.


    Viel Erfolg.



    Ps: Der erste Eintrag hier sollte eigentlich dein Vorstellungsthema sein und nicht gleich eine Frage in einem Forum ;)