Spurverbreiterung?

  • Hey @ All,
    wollte keinen neuen Thread aufmachen - deswegen häng' ich meine Anfrage (für nen Tourie) einfach mal hinten dran! :thumbup:


    Wie in einem anderem Beitrag schon gschrieben, soll mein Dicker auch ein wenig tiefer und breiter werden.


    -> Karosseriearbeiten sind nicht vorgesehen. Probleme mit der Abnahme ebenso wenig.
    -> Bei der Tieferlegung hab ich an 35mm HR Federn gedacht, da mir die 30mm, bzw. 45mm von Eibach zu wenig, oder zu viel erscheinen.
    -> Die originale M351er Bereifung soll erhalten bleiben und letztendlich ziemlich Kantenbündig an der Karosse abschließen.


    Da sich dieser Thread allerdings eher auf die Limousine bezieht, möcht ich euch gern fragen, wieviel mm-Spurplatten bei einem Torui sowohl an der VA, wie an der HA machbar sind, ohne das Bearbeitungen, oder Diskussionen mit'm TüV'ler anstehen? ?(


    Eigenschaften von meinem Dicken:
    - DDC
    - Adaptive Drive
    - Integral Aktivlenkung


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe! :thumbup:

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Serienbereifung und Maße der Felgen?

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Also VA kannst auf ET20 und hinten auf ET10.
    Sprich VA würde in 10er und HA 20er Platten empfehlen.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Richtig :)
    Felgenmaße sind rundum 8,5er auf 19" mit der (leider) normalen 245er Bereifung.


    0,5cm vorne pro Rad, n'Zentimeter hinten, hmm...
    Dachte nicht, dass er mit Sommerfelgen von Haus aus schon so weit rauskommt, dass da nicht mehr passt...



    Ist es vorteilhaft unterschiedliche Platten zu verbauen?


    Kenn die Thematik vom e46 her -> da war es weniger ratsam etwaige Eingriffe, mit unterschiedlichen Platten, in der Achsgeometrie vorzunehmen :-/


    Dachte rundum an ca. 10-12mm/RAD --> also keine realistische Alternative?

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Hi,



    ich hab mir mal einen Überblick gemacht, wie weit die Felgen weiter raus kommen. Im Netz findet man ET-Rechner, wo man dann die Effekte sehen kann.


    Als Vergleichsbasis habe ich meine Serienmäßigen M613 genommen, die vorne 8 Zoll und hinten 9 Zoll breit sind. Ich entnehme mal der Diskussion, dass hinten von ET 44 bei 9 Zoll Breite die Felge 20 mm weiter raus kann? Ohne was an der Karosserie zu machen? Ich liebäugel gerade mit den BBS CH-R mit 8,5 Zoll Breite vorne und ET27 + hinten 9,5 Zoll Breite und ET 30 - dann kann ich mir die Distanzscheiben sparen...


  • Nee 10mm/Rad VA und HA 20mm/Rad, ich habe nicht von der Achse gesprochen.
    Also es gehen evtl. noch ein paar mm, Du wolltest ja aber auf der sicheren Seite sein. ;)


    Prinzipiell würde ich gar keine Distanzen verbauen! Und wenn unbedingt, dann nur an der HA.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Achso, danke Dir! :)


    Werd dann wohl rundum entweder 10er, oder 12er nehmen -> als vor ca. fünf Jahren das Gewindefahrwerk von unserem e46 eingebaut wurde, hat man mir schon gesagt, dass es sinnvoller wäre rundum die gleichen Distanzen zu verbauen, da dann das Abstimmunngsverhältnis der beiden Achsen immer noch gleich bleiben würde, wenn auch vorne wie hinten minimal breiter.


    Machen wir uns nix vor, ein 245er Reifen bleibt ein (für BMW-Fahrer verhältnismäßiger) ''Teerschneider'' ob nun mit, oder ohne Spurplatten aber es sieht halt doch nicht mehr so ganz verloren aus im Radhaus :thumbup:


    Hab übrigens die von H&R in Aussicht, gibts außer der Mittenzentrierung sonst noch etwas zu beachten?
    BTW: Warum haben die eigentlich gefühlte 500 verschiedene Systeme im Angebot (mit Zentrierung, ohne Zentrierung, Schrauben mit Rechtsgewinde, Schrauben mit Linksgewinde, Schrauben ohne irgendein Gewinde^^) da kennt sich doch ein Laie wie ich überhaupt nicht mehr aus? ?(

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe gestern bei meinen 5er neue H&R DRA Spurplatten (22,5 mm pro Seite) an der Hinterachse verbaut.Bei Geschwindigkeiten bis ca.120Km/H ist alles top.Danach fängt das Auto zu vibrieren.Da die Scheiben eine Zentrierung haben, kann man beim Einbau eigentlich nichts falsch machen.
    Weiss jemand wie man dieses Problem abstellen kann?


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.