Druckfrage ?! Reifen kaputt..

  • Ja, keine Wissenschaft drauß machen. Ich fülle das ein was der Hersteller sagt, nicht 0,3 mehr oder weniger oder was weis ich...


    Die Reifen halten genauso wenig oder lange, egal ob 0,3 oder sonstwas drüber oder drunter.


    In der Mitte abgefahren ist aber einfach zuviel Luft im Reifen. Seitlich außen abgefahren meistens ein Indikator für verstellte Spur oder sonstige Fahrwerksprobleme.

  • Wenn ich jetzt meinen Reifendruck im kalten Zustand Messe und ich erhalte die Werte
    VA 2.6 HA 2.9
    bei 245/45 18 M+S CONTI
    während der fahr steigt der Druck dann an der VA auf 2.7 - 2.8 und an der HA auf 3.0 - 3.1 das ist ja normal oder ?


    Max Zuladung steht bei mir im Holm VA 2.8 und HA 3.3... aber wenn ich diese Angaben Reinfülle muss ich ja ca 0.3 abziehen denn wenn ich das nicht mache wären es ja beim warmen Reifen an der VA 3.1 und HA 3.6 ?? Weiß iwie nicht wie ich die Drücke richtig einstellen soll. Passt 2,6 und 2,9 im kalten Zustand ? Sprich sollte der gewollte wert im kalten oder warmem Zustand erreicht werden ? Eher im kalten vermute ich. Aber dann habe ich wieder das Problem das die „warmen“ drücke über die Hersteller Angaben gehen

  • Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf die kalten Reifen. D.h. es ist natürlich auch einkalkuliert, dass der Druck mit warmen Reifen steigt. Daher ist es kein Problem dass dieser dann höher ist.


    Hier mal ein Screenshot aus der Betriebsanleitung.

  • Also sollten VA 2.7 und HA 3.2 auch noch passen im kalten Zustand wenn MAX 2.8 u 3.3 angegeben werden. Wobei bei das Fahrzeug bei so viel Druck auf der HA nicht mehr sooo gut auf der Straße liegt wie mit 2.9 ...

  • Einfach immer Kalt messen und einstellen, lass der Physik den Rest...


    Ich fahre 2,7 / 3,0 Leer


    2,8 / 3,2 voll beladen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Servus Leute,


    ich bekomme langsam einen Anfall was das Thema Reifendruck angeht ... Im Winter habe ich mit meinen 245/45 18 an der VA 2.8 Bar und an der HA 3.0 gehabt. Ich fahre zu 90% alleine! Der Wagen lag gut auf der Straße und die Reifen hatten beim demontieren auch keinen Anzeichen von zu viel bzw zu wenig Luftdruck !


    Jetzt habe ich 4 neue Sommerreifen 4x 245/40 19 Michelin PS4. Dort wollte ich jetzt die gleiche Luftmenge wie ich Winter fahren. Nur bekomme ich es nicht hin den Reifen richtig zu befüllen weil die Temp Unterschiede so groß sind zzt. Gestern habe ich Abends auf die gewünschten Drücke aufgefüllt VA 2.8 und HA 3.0 die Reifen waren Warm ja das stimmt.. aber nicht extrem warm. Heute Morgen waren die Reifen dann kalt und das RDC System hat mir 2.2 und 2.9 angezeigt ... Ich wieder gleich los zur Tanke und die VA auf 3.0 und die HA auf 3.2 aufgepumpt (man sagt ja immer 0.2 mehr oder ?) dann wird es im RDC richtig angezeigt ... Pustekuchen ... Ich mach mich da langsam schon verrückt !? Wie würdet ihr mir denn Empfehlen vorzugehen ...


    Danke

  • Ich mach mich da langsam schon verrückt !?

    Sehe ich auch so! ;)



    Wie würdet ihr mir denn Empfehlen vorzugehen ...

    Einfach auf den gewünschten Druck auffüllen und fertig!


    Die Druckangaben gelten immer für kalte Reifen und ca. 20 Grad Celsius Umgebungstemperatur.
    Es wird unmöglich sein, dass deine Drucksensoren immer exakt denselben Wert anzeigen, weil die Sonne selten von allen Seiten auf dein Auto scheint und man auch selten exakt so viele Rechtskurven wie Linkskurven fährt.
    Folglich werden sich die Reifen immer unterschiedlich erwärmen und daher auch einen leicht unterschiedlichen Druck haben.
    Das ist ja der Grund, weshalb man AUSSCHLIEßLICH bei kalten Reifen prüft.

  • Also Morgen früh zur Tanke (500m Fahrweg)


    VA 2.8
    HA 3.0 befüllen


    und gut ist ?



    Sollte man lieber 0.1 - 0.2 mehr einfüllen damit die RDC Sensoren auch tatsächlich 2.0 bzw 3.0 anzeigen. ?

  • 2,8/3.0 fahre ich auch. Trotzdem gehen die Reifen gerne kaputt, vorallen seitlich und ohne dass man da nun Randsteine mitnimmt (sonst wären die Felgen ja auch hinüber).


    Trotzdem schiebe ich das auf die RFT Reifen, man muß sich halt daran gewöhnen dass diese Reifen nicht die Lebensdauer haben. Die Reifengarantie von BMW für * Reifen ist das Papier nicht wert auf dem sie steht, denn es wird einem immer ein Fahrfehler/falsche Fahrweise vorgeworfen wenn man dann einen Reifen auf Garantie ersetzt haben will.


    Alternative: Auf normale nicht * Reifen umrüsten.