Gesunder Menschenverstand. Kann man ignorieren, macht aber wenig Sinn...
Druckfrage ?! Reifen kaputt..
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Etwas mehr Druck im Winter macht schon Sinn. Ich habe wie gesagt momentan laut RDC Anzeige an der HA 2.9 und an der VA 2,5 drin. bei 245/45 ZR18
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du pumpst aber die winterreifen nicht im Sommer auf
Also meine Winterreifen wurden am 31.10. bei sommerlichen 15°C montiert.
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Etwas mehr Druck im Winter macht schon Sinn. Ich habe wie gesagt momentan laut RDC Anzeige an der HA 2.9 und an der VA 2,5 drin. bei 245/45 ZR18
.... und wieso macht das Sinn ?
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Siehe Zitat von R6
Zwischen Sommer (z.B. +25°C) und Winter (z.B. -5°C) sind gerne mal 30°C Differenz, was je nach Luftfeuchtigkeit und Höhe mehr als 0,2 bar Druckunterschied ausmacht.
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Der Grund heißt "Physik". Kann man ignorieren, macht aber wenig Sinn...
Zwischen Sommer (z.B. +25°C) und Winter (z.B. -5°C) sind gerne mal 30°C Differenz, was je nach Luftfeuchtigkeit und Höhe mehr als 0,2 bar Druckunterschied ausmacht.Daher schreiben alle Fahrzeughersteller und alle Reifenhersteller für den Winter etwas höhere Drücke vor wie für die gleiche Reifendimension im Sommer.
Das ist übrigens Wissen Klasse 7...Ich kontrolliere meinen Reifendruck auch in der kalten Jahreszeit bei Minusgraden.Deswegen zaehlt deine Argumentation meiner Meinung nach nicht.
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Siehe Zitat von R6
Zwischen Sommer (z.B. +25°C) und Winter (z.B. -5°C) sind gerne mal 30°C Differenz, was je nach Luftfeuchtigkeit und Höhe mehr als 0,2 bar Druckunterschied ausmacht.
Solche Temperaturschwankungen hast du nicht im Winter.
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Ich habe mir das ganz einfach gemacht:
245/45 R18 RFT .... einfach den passenden Druck für das leere Auto am Türholm abgelesen und auf 2.0V und 2.3H eingestellt. Fährt sich erstklassig und das Laufbild/der Verschleiß ist perfekt
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Du hast auch einen F10 oder ?
F11 gleiche Reifendimension auch RFT
VA 2,5 HA 3,0 sollte auch passen
übrigens: Nächsten Sommer Wechsel ich auf Non RFT Nexen Reifen
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Solche Temperaturschwankungen hast du nicht im Winter.
Da wo ich wohne schon. Da gibt es auch mal -10 Grad morgens und tagsüber auch mal knapp 2-stellig.
Gerade im Winter gibt es schnelle und extreme Temperaturstürze.
Es geht darum diesen Temperaturstürzen vorzubeugen und auch die geringere Erwärmung der Reifen (aufgrund der niedrigeren Außentemperatur) zu kompensieren.
Zu wenig Luftdruck ist gerade im Winter, wo es u.U. auf jedes Bißchen Seitenführung ankommt, richtig schlecht.
Ein zu hoher Luftdruck ist in erster Linie unkomfortabel, möglicherweise leidet auch ein wenig die Traktion, aber es wird wenigstens nicht die Struktur des Reifens zerstört, wie es bei zu niedrigem Luftdruck generell der Fall ist.Kannste auch bei reifen.de, ADAC und praktisch allen Reifenherstellern nachlesen. Hat ein wenig mit Praxis und weniger mit Theorie zu tun.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass jeder tun sollte, was er/sie für richtig hält.
Wer wirklich regelmäßig und bei jeder extremen Temperaturveränderung (das kann auch Tag/Nacht sein) den Reifendruck überprüft, der sollte sich einfach an die Vorgaben halten und die Freude am Fahren genießen und darf diese Diskussion getrost ausblenden.