Xenons leuchten bei Fernlicht in den Himmel

  • Hallo Zusammen,


    noch eine Frage, nachdem ich gestern mit dem „neuen“ Auto das erste Mal im Dunklen gefahren bin: Abbendlicht sieht gut aus, besser als beim E39. Dann bei Schaltung auf Fernlicht wurden eher die Bäume bzw. ganz weit hinten leicht beleuchtet, fast kein Unterschied. Einstellungssache oder kann da was anderes sein? Wird bei Xenons Fernlicht extra eingestellt? Falls nein, müsste das Abblendlicht auch zu hoch stehen, hat sich aber kein Entgegenkommender „beschwert“.


    Danke und Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hehe... das "Keiner beschwert sich" muss noch lange nichts heißen.
    Bei mir wurden die Scheinwerfer 2x kontrolliert und eingestellt (beide kamen auf dieselbe Höhe).


    Man könnte meinen, die wären jetzt perfekt eingestellt - denkste.


    Mit dem Xenon leuchte ich meinem Gegenüber den gesamten Innenraum auf. Und das meine ich nicht metaphorisch :D
    Fernlicht kannst anschalten, bringt sich aber nicht viel. Für die 2m weitere Ferne brauch ich's nicht. (Bzw. In der Höhe seh ich dann nur das Wipfel der Baumkrone mehr)
    Aber auch bei mir beschwert sich keiner ;)


    Ich vermute, dass sie auch bei dir definitiv viel zu hoch sind.

  • Die meisten Leute haben sich einfach an die extrem hellen Scheinwerfer gezwungenermaßen gewöhnt und können nicht mehr zwischen Blenden und einfach pervers hell unterscheiden.


    Die ganzen Einstellgeräte sind doch (meiner eigenen Erfahrung nach) absolut nicht zu gebrauchen. Bei BMW selber drehen sie die Scheinwerfer immer zu tief. In einer freien Werkstatt sind die Geräte dagegen so runtergerockt, dass man damit nichts mehr anfangen kann. Ich lasse die vertikale Einstellung in der Werkstatt vornehmen und passe die Höhe zu Hause selber an. Hab ne schön gerade laufende Einfahrt zur Garage, markiere mir das auf dem Garagentor, nehme 5 Meter Abstand und korrigiere dann nach.


    Passt natürlich nicht zu 100% und sollte man absolut nicht machen. Möchte niemanden damit animieren. ;)

  • Mache ich selber so, keine Sorge. Bin da aber schon so geübt, dass ich es teils besser als die Geräte schaffe.


    Brauchst halt nur Erfahrungswert, wie weit weg du von der Wand musst, bei welcher Höhe, dazu dann später auf der Straße vergleichen und dann wieder verfeinern.


    Irgendwann hast du die optimale Einstellung und verewigst sie :D

  • Danke :)


    Also nur eine Schraube, was bedeutet, dass man wie bei H4/7 beim Runterschrauben dann die Reichweite des Abblendlichts verkleinert (und der nähere Lichtkegel heller), dafür dann wieder ein brauchbares Fernlicht erhält, richtig? Welche der Schrauben ist für die horizontale Einstellung?

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ausprobieren :P Die Schraube ganz aussen am Kotflügel ist für die vertikale Verstellung. Dafür musst du so Kunststoffkappen rausschrauben vorher. Die sichtbaren Verstellschrauben sind für die Reichweite (horizonale Verstellung).

  • Hallo Zusammen,


    Scheinwerfer vom Händler nachstellen lassen, nun deutlich besser.


    Trotzdem erscheint es mir noch komisch, aber ggf. ist das bei den Xenons so richtig? Bei Nebel erscheint es deutlich, als wenn der linke Scheinwerfer BEI FERNLICHT stark nach rechts und tendenziell nach oben leuchtet, dabei auf den Strahl des linken SW achten, der rechts parallel zum Mittelstreifen zu erkennen ist:


    5D0FE5D4-C62D-466D-9008-570C68021844.jpeg



    Add: hier zum besseren Verständnis eingezeichnet, beim rechten Scheinwerfer sieht man so einen "Strahl" dagegen nicht:


    IMG_0112.jpg




    Ist das bei Euch auch so?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

    3 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Moin,


    ich ärgere mich auch seit dem Kauf mit der Scheinwerfereinstellung herum. LCI mit Adaptiven Xenon.
    Nach Kauf hatte ich bei Abblendlicht ca. 20m Sichtweite. Fernlicht super gleichmäßig. Zum Händler hin und einstellen lassen. Aussage: Höhe hat gepasst aber Schweinwerfer haben nach Außen geleuchtet. Ergebnis: Lichtkegel immer noch zu kurz.


    Dann festgestellt, dass im System „Scheinwerferanpassung“ aktiviert war. Das ist die Einstellung für Linksverkehr. Also rausgenommen und super Sichtweite gehabt.


    Jetzt waren aber natürlich die Scheinwerfer vom Freundlichen verstellt worden. (rechts, links) Also wieder hin und einstellen lassen. Danach waren die Scheinwerfer viel zu hoch - ich bin mit meinem E81 vor dem Auto gefahren und fast erblindet ...


    Also nochmal zum freundlichen - Aussage: haben es weiter runter gestellt. Seit dem keine Blendungen mehr jedoch ist mir aufgefallen dass die Ausrichung der Scheinwerfer nicht passt. Bei Abblendlicht leuchtet ich ehr den Straßengraben anstelle der Straße aus. Bei Fernlicht habe ich die gleiche Lichtverteilung wie oben gezeigt - sehr rechtsbündig.
    Obendrein liegt bei Nutzung des blendfreien Fernlichts der dunkle Bereich (Ausblendung) rechts neben dem eigentlichen Ziel. Der Assistent ist aktuell also nicht nutzbar.


    Es ist inzwischen also alles verstellt. Ich habe kommende Woche Servicetermin. Ich habe mir jetz über das TIS die Arbeitsabläufe zur Lichteinstellung (Abblendlicht, adaptiver FLA) ausgedruckt und werde dem Serviceberater das mal unter die Nase halten.