Da der Großteil der Arbeit erledigt ist möchte ich euch hier mal meinen HiFi Umbau in meinem F11 zeigen. Um es vorweg zu nehmen, das ganze ist nichts für die Plug and Play Fraktion und ob es den Aufwand wert war werde ich nach dem einmessen des DSP wissen.
Folgendes ist geplant:
DSP/ Mostwandler Mobridge DA3
Hochtöner Exact HX 22
Mitteltöner Exact SS 10
Untersitzwoofer Audison APBMW-S8-2
Subwoofer Rainbow SL S10 2x
Endstufe Mittel und Hochton Mosconi One 120.4
Endstufe Untersitzwoofer geplant Mosconi One 240.2 ist leider def. daher ebenfalls eine 120.4 die nur als 2Kanal genutzt wird.
Endstufen Subwoofer 2x Audio Art 200.2 XE
Die Untersitzwoofer passen natürlich ohne Aufwand in die orig. Gehäuse. Hochtöner und Mitteltöner sitzen an den orig.Plätzen, die Hochtöner sind eingeklebt worden und die Mitteltöner sind auf einen Aluring geklebt worden und an den originalen Punkten verschraubt.
Zusätzlich wurde natürlich die Tür und Türverkleidung gedämmt, die schlimmste Arbeit war das zusätzliche Kabel für die Hochtöner zu ziehen.
Im Kofferraum war klar das die Ablage unter dem Kofferraumboden dem ganzen zum Opfer fällt, da ich aber niemand bin der hier seinen ganzen Hausrat spazieren fährt kann ich den Platz entbehren. Im größeren vorderen Teil haben die beiden Mosconi Endstufen und ein Strom/ Masseverteiler platz genommen,der DSP sitzt in der Ecke in der die Originale Endstufe normal sitzt.
Die Stromversorgung wurde auf 35 /20 Quadrat ausgelegt und die Chinchleitungen entsprechend der benötigten Länge selbst konfektioniert. Der Kofferraum und die Verkleidungen wurden ebenfalls mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt.
Wichtig war mir den Kofferrumboden zweiteilig zu gestalten denn sobald die Subwoofer Kiste drinnen steht wäre mit dem original Boden an die Endstufen kein rankommen mehr gewesen. Der Boden wurde aus einer Siebdruckplatte zweigeteilt gemacht,in die vordere wurde noch ein 2,5mm Baustahlgitter zur Belüftung der darunter liegenden Endstufen eingelassen.
Die Subwoofer Kiste hätte ich für meinen E61 anfertigen lassen, sie passt aber genauso gut in den F11 da dieser genau die selbe Breite hat. Die gesamte Technik ist auf der Rückseite der Kiste befestigt. Zum entnehmen,dauert ca. 15 Min, muss ich lediglich die Sicherung entnehmen, Chich ab, Strom /Masse ab und Remote ab - Kiste draußen ! Das Prozedere muss ich nur einmal im Jahr, wenn es in den Urlaub geht, machen.
Die beiden Rainbow Woofer spielen in zwei getrennten Kammern mit je 19 Litern netto.
Das Auto wurde zwischenzeitlich noch auf HiFi Professional codiert um das Tonsignal via LWL zu haben und der DA3 in Betrieb genommen. Alle 8 Kanäle spielen wie sie sollen, ein hässliches Einschaltsignal habe ich recht schnell der Mosconi 240.2 zu ordnen können da diese auch immer öfter auf Protect gesprungen ist. Eine zweite 120.4 lag bereit und wurde gegen die 240.2 getauscht. Die hat zwar im 2 Ohm Betrieb nicht so vie Leistung und zwei Kanäle bleiben unbenutzt aber dafür war sie schon vorhanden.
Einziger Wehrmutstropfen ist das hintere PDC das unglaublich laut ist, hier gibt es div. Einstellungen im DSP die ich noch probieren will.
Bevor es nächsten Freitag zum Einmessen zum Dirk Wölfinger nach Hahnstätten geht müssen noch die Gitter vor die Hochtöner un ein Kabel am rechten MT ruhig gelegt werden.
Tja dann werde ich wissen ob die Kombination aus Klang und Lautstärke so ist wie ich sie mir erhofft habe.
Und jetzt Bilder