Bmw F11 525d 3.0 klackern ab 2500upm - bin am verzweifeln

  • Pleuellagerschaden der immer erst ab 2500upm zu hören ist?
    glaube ich nicht ganz grad beim Pleuellagerschaden wäre es doch im Stand auch deutlich zu hören bzw schon ab ich würde sagen 1000upm.
    ist hier aber nicht der fall und es ist KEIN 535 sondern ein 525d jedoch von 2012 also noch mit dem 3l R6

    Ist meist immer so. Beim Pleuellagerschaden kommt das Geräusch schleichend. Später wird man es sogar hören wenn der Motor nur im Stand läuft. Ich denke, dass eine (oder mehrere) Lagerschalen am Pleuel Luft haben (Abrieb). Dadurch kommt es dann zu diesem Rasseln. Später dann geht das in ein richtiges Klackern über, wie bei einem alten Diesel Traktor. Dann kann es aber schon zu spät sein, denn dann hast soviel Späne im Motor, dass es schwer wird das noch rauszubekommen.


    Aber: Es kann auch sein, dass BMW beim Steuerketteneinbau gemurkst hat, was auch wahrscheinlich ist. Fahr zur Werkstatt die das gemacht hat und fragen wie es kommt...


    PS: Ich hör das Rasseln auch im Standgas, oder wenn er nahe am Standgas ist. Da rasselt es halt langsamer, was klar ist. In meiner BMW Laufbahn hatte ich nur einen 525 mit Pleuellagerschaden. Bei dem Motor eigentlich selten, aber trotzdem. Ich würde bei der KM Leistung auch mal überlegen was man da noch investieren will...

  • Bei mir war es mit exakt dem selben Geräusch leider zu spät:
    Triebwerk neu, beide Lader neu, Ölleitungen neu.
    Hoffe, dass du noch "Glück" hast.

  • Steuerketteneinbau passt definitiv weil ichs selber gewechselt habe und alles zig mal kontrolliere sowohl Spannung als auch Steuerzeiten passt alles (hab selbst Mechaniker gelernt und schon einige Motoren revidiert komplett) ich kenne den Pleuellagerschaden bisher nur als Klackern auch im Stand bzw mit kinimal erhöhter Drehzahl - in echt klackert es extrem laut wie ein schnaltzen aber erst ab 2500upm schlagartig darunter ist in natura nichts zu hören deshalb kommt mir die Diagnose Pleuellagerschaden etwas komisch vor.


    Ich warte jetzt noch paar Tage ab vl gibt es ja noch andere Ursachen hab im Web schon sehr viel recherchiert jedoch komme ich da auch auf keinen grünen Zweig manche sagen bei Injektoren kommt so ein Geräusch andere wieder anders etc.


    Wie gesagt bin über jeden Tipp dankbar - werde Ende nächste Woche sonst mal die Achse ausbauen und Ölwanne runtergeben um genaueres zu sehen.


    @Benzo
    was war dann bei dir genau schuld? Hauptlagerschaden?

  • Hast Rheingold? Mit Motordiagnose kannst sofort sehen ob es die Injektoren sind. DIe hinterlegen sofort Fehler im Protokoll, auch verstellte Steuerzeiten. Ein defektes Pleuellager wohl kaum.

  • nein hab ich leider nicht kann nur mit einem normalen obd Auslesegerät auslesen - Bmw steht leider über 1h Fahrt von mir entfernt - lese ich bei Gelegenheit aus.

  • Normale ODB Ausleser kannst ein Ei draufhaun. Das funktioniert bei BMW nicht immer, oder nicht immer zuverlässig. Hol dir Rheingold aus den Weiten des Internets...

  • hat sich erledigt war vor paar wochen dann nochmals bei bmw - war dann nach Untersuchung ein Fehler an der neu verbauten Kette - behoben und läuft wieder 1a :)

    Einmal editiert, zuletzt von FloK ()