oem-works_pat 530XDA

  • Ist dafür ein Sensor verbaut? Wenn ja müsste ich bei AK Motion nachfragen, dann müsste er ja angezeigt werden....

    ja dafür ist ein Sensor verbaut.


    Wenns wirklich nur an der HDP liegt, dann denke über die 50d nach.
    Die passt bestimmt auch bei deinem.
    Mit leichten Modifikationen passt die auch am e9x N57.
    Wir fahren diese nämlich.
    Fahren damit aktuell gut 480ps, Pumpe zeigt noch keinerlei Anzeichen das es Ihr zu viel wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Es sollte es können...


    • Öldruck (F-Serie oder E-Serie mit externen Sensor)
    • DPF Differenzdruck
    • Druck vor DPF
    • Rußmasse DPF
    • Ölasche DPF


    Druck vor DPF denk ich mal... Muss noch schauen welcher Wert das ist. Was möchtest da wissen? Wie hoch er ist bei Vollast?


    Öldruck wird auch noch verbaut, gerade weil manche Probleme hatten mit Ölpumpe und dadurch Pleullagerschäden. Kann dann nen Limit setzen, bei X Drehzahl muss X Druck vorhanden sein, wenn nicht kommt ein Fehler! Der verbaute Öldruckschalter schaltet bei 0,5Bar und sagt OK, Öldruck ist da, das kann bei höherer Drehzahl aber nicht reichen durch die Fliehkräfte der Kurbelwelle an die Schmierstellen zu kommen.

  • Genau Druck vor DPF bei Volllast würde ich den gerne wissen.
    Ja das mit dem Öldruck finde ich auch schlecht.
    Manche Benziner messen den Druck was anliegt.
    Wir haben nur einen Uralt Sensor wie mein e30 schon vor über 30 Jahren.
    Da geht auch die Öllampe aus wenn >0,5bar Öldruck anliegen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Genau Druck vor DPF bei Volllast würde ich den gerne wissen.
    Ja das mit dem Öldruck finde ich auch schlecht.
    Manche Benziner messen den Druck was anliegt.
    Wir haben nur einen Uralt Sensor wie mein e30 schon vor über 30 Jahren.
    Da geht auch die Öllampe aus wenn >0,5bar Öldruck anliegen.

    Jan schaut mir im LOG. AK-Motion wird den Wert noch implementieren, hab gesagt gleich auch mit maximal Speicherung.
    Wegen Öldruck geb ich dir recht, drum schau ich mal was so an Druck anliegt und schau ob ne Warnung möglich ist bzw Sinn macht.



    Sorry das du aus Ö bist wusste ich nicht.
    Da mach diese Lösung nach mehr Pferdchen Sinn.


    Von irgend ner Firma in DE gabs n 50d
    mit 460 oder 480 ps ... allerdingsschrieben
    die ging nur mit DPF exen.

    Was noch dazu kommt, finde so machts auch mehr Spass.


    Mal schauen, Bekannter fährt M550d und möchte nächstes Jahr mit aufn Prüfstand, da messen wir vorher und nachher.

  • Hier noch ein Leistungsdiagramm mit meiner Messung und ein F11 mit selber Software und Downpipe. Der F11 fährt aber nicht so hoher Raildruck wie ich, noch nicht. :thumbup:
    Aber gut zu sehen mit Downpipe erreicht er das maximale Drehmoment etwas früher und hält länger an. Drehzahlende ist erst bei 5000 Umdrehungen, bei mir ist ab 4700 rapide Schluss. Auch gut zu sehen, viel bringen tuts aufm Papier nicht!


    IMG-6402.jpg

  • Hier noch LOG Vergleich mit Serienhardware gegenüber Nachbau LLK und höherem Raildruck mit M550 Raildrucksensor.


    Abgastemp um fast 100 Grad niedriger (linker Wert) und Ansaugtemp. auch weniger. Lambda ist eh klar dass besser, da bessere Verbrennung.


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  • Hier noch ein Leistungsdiagramm mit meiner Messung und ein F11 mit selber Software und Downpipe. Der F11 fährt aber nicht so hoher Raildruck wie ich, noch nicht. :thumbup:
    Aber gut zu sehen mit Downpipe erreicht er das maximale Drehmoment etwas früher und hält länger an. Drehzahlende ist erst bei 5000 Umdrehungen, bei mir ist ab 4700 rapide Schluss. Auch gut zu sehen, viel bringen tuts aufm Papier nicht!


    IMG-6402.jpg

    Also ist es fast egal wenn man den DPF drin lässt? Verstehe ich das richtig?


    Ich wollte den DPF entfernen aber den KAT drin lassen damit es beim Pikerl nicht zu Problemen kommt.
    Also müsste ich nicht mal das machen.