Ist bisher der erste, bei dem ich das höre - ruhig Blut
Bekanntes Problem Sitzheizung Komfortsitze - brauche Hilfe
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Ist bisher der erste, bei dem ich das höre - ruhig Blut
so lang es funktioniert greif ichs e nicht an. Was ich aber gemerkt hab ist das die Oberschenkelauflage etwas wackelt im vergleich zum Beifahrersitz.
muss schauen ob ichs festmachen kann wenn ich lust und laune hab. -
Ist was ich weiß eh nur von unten geschraubt
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Moin,
Zum 3.ten Mal ist die Sitzheizung defekt.
Hat sich mittlerweile jemand damit beschäftigen können und hat eine nachhaltige Lösung?
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Hallo zusammen,
ich habe eine defekte Sitzheizung auf der Fahrerseite und dachte erst, es ist das typische Problem das ein Kabel auf der Sitzfläche weggeschmort ist. Aber beim Ausbau und durchmessen habe ich einen anderen Fehler gefunden.
In meinem F11 sind Sportsitze mit Oberschenkelauflage verbaut.
Fehlerbeschreibung:
- Sitzheizung Fahrerseite Sitzteil funktioniert nicht, Rückenlehne schon
- Oberschenkelauflage schließt anscheinend den Heizkreis und hat aber keinen Durchfluss mehr, gemessen am Stecker und an Kabeln. Somit keine Heizung im gesamten Sitzteil.
- Oberschenkelauflage der Beifahrerseite auf Fahrerseite gebaut und die Sitzheizung funktioniert wieder.
Jetzt zu meiner Frage.
Da das Ersatzteil sehr teuer ist, und ich gebraucht keines finde, wollte ich fragen ob ich einfach die Oberschenkelauflage im Heizkreis auslassen kann und den Stecker einfach Brücken kann. Sodass nur das Sitzteil geheizt wird.
Ist das Elektrotechnisch ein Problem? weil das zb. zu wenig Wiederstand im Heizkreis ist? oder kann ich das einfach machen?
Vielen Dank
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Ich denke es wird nicht gehen da der Widerstand gemessen wird.
Ist aber nur eine Vermutung von mir
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Hallo,
auch ich habe heute meine Fahrer-Sitzheizung des Komfortsitzes an der üblichen Stellen Vorderkante Sitzfläche geflickt.
Und dabei auch versucht den Die interne Verschaltung der Matten zu ermitteln.Fehler war daß die Wangen noch warm wurden, die Sitzfläche und Oberschenkelauflage jedoch nicht mehr.
Zwischen braunem und grünem Kabel war ein Widerstand von ca 10 Ohm zu messen.
Sowohl das Braune als auch das grüne Gabel wird in der Zuleitung auf je 3 Kabel verzweigt.
An der Verzweigung des grünen ist noch der Temp. Fühler mit 1 Pol angeschlossen. Der 2. Pol ist das dünnere graue?blaue Kabel.
Wenn ich meine Messungen richtig deute dann sind die Wange links, die Wange rechts und die (Sitzfläche/Auflage) parallel geschaltet.
Sitzfläche und Auflage sind in Serie geschaltet.
Das heißt wenn eine der beiden oder die Verbindung dazwischen kaputt ist geht keine der beiden. (Wie bei einer alten Christbaumbeleuchtung
Sind alle 3 Zweige in Ordnung lässt sich zwischen Braun/Grün ca 1.7-1.8 Ohm messen.
Bei 13,6V ergibt sich daraus eine Heizleistung von ca. 100W,
Die beiden Wangen haben zusammen ca. 20W. Bleiben ca 80W für Sitzfläche und Auflage.Zur Idee die Auflage einfach zu überbrücken würde ich sagen:
dürfte im Prinzip funktionieren,
zumindest für eine gewisse, vermutlich kurze Zeit
Denn nun muss die Sitzfläche die volle Leistung verheizen, welche sich sonst auf Fläche und Auflage verteilt.Dadurch dass man die Auflage überbrückt fehlt deren Widerstand in der Summe,
der Strom durch die Sitzfläche steigt und damit auch die Heizleistung...
damit wird das ganze noch heisser...Die Fläche wird also überlastet. Und da die Kabel bzw. Verbindungen ja schon ohne Überlast bei einigen schmoren...
btw... die Kabel sind für meinen Geschmack nicht wirklich üppig dimensioniert..
aber jedes Gramm Kupfer treibt ja bekanntlich die Herstellkosten in die Höhe -
Die Sitzheizung im F11 ist in meinem Augen unterdimensioniert einfach schwach im vergleich zu der Sitzheizung vom E87 auch mit Leder.
Dachte zu erst es liegt am Leder das die Sitzheizung schwach ist aber der E87 hat auch Ledersitze nur halt keine Komfort Sitze.
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Ich weiß ja nicht, was mit deinen Sitzen los ist, aber bei meinen in Stufe drei bekomm ich gefühlt Spiegeleier 😂
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Definitiv. Die Sitzheizung ist brutal heiß.