Vibrieren im Kaltzustand

  • Als erstens möchte ich alle ganz herzlich begrüssen. Ich bin neu im Forum. auch neu bei BMW Fahren vorher Passat. zum Fahrzeug 525d 204PS 2010 Kilometerstand 230000Km. Also ich habe den Wagen von einem Kollegen abgekauft mit dem fehler dass der wagen im Kalt zustand vibriert bis ich losfahre. Alle Servicearbeiten sind wie vorgeschrieben bei einer BMW garage gemacht worden. Bei letzten Service vor ca. 3000km auch BMW Garage hat der Freundliche folgende Fehler Registriert und gesagt dass die Ganze Arbeit ca. 1400Euro kosten würde, um die Drosselklappen zu Ersätzen und die Luftkanäle zu reinigen so dass alles wieder io sein wird. Ich versuche ein Bild von den Fehlern anzuhängen


    SO brauche jetz eure eminung ist das zu viel 1400Euro oder ok?
    Weiter habe ich beim Freundlichen gefragt ob mann nicht alles reinigen kann statt die Klappen zu tauschen, er meinte dort sind kleine Klappenmotoren und die könnten Verbrent worde sein? Brauche euren Tipp alles in einer Freinen Werkstatt Reinigen lassen oder doch bei BMW ersätzen und Luftkannele Reinigen? Danke

  • Zunächst mal ist Dein Glühsteuergerät im A..., was schon einen Teil der Vibrationen im kalten Zustand erklärt.


    Der Fehler 279000 nennt sich bei einer anständigen Diagnosesoftware: "Drallklappen, Plausibilität: Drallklappen mechanischer defekt während Offset-lernen"


    Es gibt keine "kleinen Klappenmotoren". Es gibt eine Einheit auf der Stirnseite der Ansaugbrücke, die die Klappen über eine Welle steuert. Ziemlich sicher ist die Ansaugung verkokt. Da muss AGR, Ansaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt werden. Das ist dann die zweite Ursache für die Vibrationen.


    Nachdem alles gemacht ist, müssen noch Adaptionen für Luftmasse und Injektoren zurückgesetzt werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Danke für die Antwort, ja das mit den Glühkerzen und Glühsteuergerät ist klar dass diese neu gemacht werden müssen, meine Frage ist nur ob die Ansaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt werden können also alles oder muss da ein Teil neu gemacht werden und ein Teil Reinigen oder alles Reinigen? Es geht mir darum ob ich einfach in einer Freien Werkstatt alles reinige und gut ist oder doch beim BMW 1400Euro bezahle damit die ein Teil austauschen und ein Teil Reinigen? Also die 1400Euro sind für alles also um alle oben aufgeführten Fehler zu beseitigen mit Glühkerzen und Glühsteuergerät?

  • Bist Du in Deutschland? Ich frage nur, weil eine BMW Werkstatt üblicherweise keine englischsprachige Diagnosesoftware verwendet...


    1400 Euro sind nur für die Reinigung der Ansaugwege. BMW tauscht die ASB bei zu starker Verschmutzung. Ist aber nicht notwendig, die lässt sich reinigen. Suche mal nach "walnutblasting". Die ASB lässt sich auch chemisch reinigen. Die Einlasskanäle leider nicht. 600€ klingt plausibel.


    Die Glühstifte sind vermutlich gar nicht defekt, sondern nur das Glühsteuergerät. Ein defektes Glühsteuergerät meldet auch defekte Glühstifte. Ist leider normal beim Sechszylinder, weil BMW das Glühsteuergerät unterhalb der Ansaugbrücke an den Motorblock geschraubt hat... :doqw:


    Am Ende müssen auf jeden Fall die genannten Adaptionen zurückgesetzt werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich bin aus Bosnien daher auch die ich sage mal günstigen Preise. Also bei offizieller BMW Vertretung in Sarajevo haben die gesagt um alle die Fehler zu beseitigen also Glühstifte oder das Steuergerät was auch immer defekt ist, die Ansaugwege Reinigen und ein Teil kenne jetzt den namen nicht etwas mit klappen würden die tauschen, da vermutlich die klappen verbrennt sind. also ich habe wirklich keine Ahnung was die genau Reinigen und was Tauschen wollen. Ich wollte nur Fragen ob es besser ist alles bei BMW machen für 1400Euro oder in einer guten Freien Werkstatt die gleichen Arbeiten für ca.600Euro aber die Freie Werkstatt würde nichts Ersätzen sondern Alles Reinigen. ausser natürlich die Glühstifte oder das Steuergerät die werden durch neue ersetzt.


    Also habe jetz eine Offerte erhalten


    Folgende Teile werden durch neue ersetzt.


    Teilenummer 11 61 8 511 363 1x ca. 750Euro
    Teilenummer 12 21 8 591 724 1x ca. 120Euro
    teilenummer 12 23 0 035 934 6x ca. 170Euro


    Ansaugbrücke Reinigen und all die teile oben austauschen mit den Teilen und Arbeit würde alles 1400Euro Kosten..
    Jetzt meine Frage das Teil mit der Nummer 11 61 8 511 363 muss das neu gemacht werden oder kann das Teil auch gereinigt werden? was würdet ihr empfehlen?

  • Das kann alles gereinigt werden. Geh zu einer freien Werkstatt. Verbrannt ist da nichts. Der Fehler 279000 ist der typische Fehler bei verkokter (Ölschlammablagerungen) Ansaugbrücke. Die Einlasskanäle und das AGR Ventil müssen ebenfalls gereinigt werden. Je nach Zustand des AGR Ventils muss das eventuell getauscht werden, die Ansaugbrücke lässt sich immer reinigen.


    Wenn die Ansaugbrücke ohnehin demontiert ist, kann auch das Glühsteuergerät einfach getauscht werden.


    Neue Glühstifte würde ich erstmal nicht machen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gerne. Und spare Dir das Geld für die Glühstifte. Zu 99% ist nur das Steuergerät defekt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Weiss jemand wie die Nummer aus der Ansaugbrücke lautet? Die Bestellnummer ist 11 61 8 511 363 aber wie ist die Nummer auf dem Teil selber weiss dass jemand? Da ich eine gebrauchte gefunden habe und die Fragen mich welche Nummer auf der Ansaugbrücke Drauf ist? Weiss dass jemand? Danke