"Standard" Winterräder für F11 530D Touring auf 17"?

  • Auf die Felgen lassen sich auch für Non-Runflat aufziehen, Runflats sind immer als solche gekennzeichnet, etwa durch Labels wie RFT, RSST oder ähnliches auf der Flanke, beim Radwechsel merkt man das meist schon am höheren Gewicht des Rades.

  • Ich würde mir hier den Artikel durchlesen.


    RDKS Sensoren ADAC


    Bei Google werden all deine Fragen bzl. RDKS Pflicht beantwortet!


    Gruß

  • RDC ist nur in Verbindung mit Runflatreifen pflicht (auf gesetzlicher Ebene). Das ist schon seit E39 Zeiten so.

    Ich denke da verwechselst Du etwas.
    Der E39 hatte seinerzeit ein ganz anderes aktives (mit Sensoren) Überwachungssystem RDC und meines Wissens nie RunFlat Reifen.
    RunFlat kam beim E87, E90 usw. zum Einsatz hier allerdings wieder mit dem indirekten Reifendrucksystem (ohne Sensoren) da das alte mit Sensoren nur Probleme gemacht hat.


    Das heutige RDKS ist an sich ein gutes System welches ohne weitere Probleme funktioniert und somit auch nicht aus kosten gründen auscodiert werden sollte. Die Sensoren kosten nicht die Welt, es viele Universalsensoren und wer sich damit auskennt und über die nötigen Gerätschaften verfügt (Reifendienst z.B.) kann diese auf jedes Auto anlernen.
    Einziger Nachteil des RDKS zum indirekten Messen ist die Empfindlichkeit, das RDKS kann schon mal bei sich ändernden Außentemperaturen los gehen.


    Das RDKS bei RunFlat Pflicht ist glaube ich kaum denn nochmal, meiner ist EZ 01.2014 zugelassen und 12.2013 produziert, steht auf orig. 19" mit RunFlat und hatte nie ein RDKS on Board, das war da noch als Sonderausstattung erhältlich.

  • RDC ist nur in Verbindung mit Runflatreifen pflicht (auf gesetzlicher Ebene). Das ist schon seit E39 Zeiten so.


    Bloedsinn.


    Ich zitiere mal von hier


    "Alle Neuwagen ab November 2014 müssen zwingend mit einem RDKS bzw. TPMS (Tire Pressure Monitioring System) ausgestattet sein. Alte Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden."


    Und hier steht es auch nochmal beschrieben.

  • Ich denke da verwechselst Du etwas.

    Kann gut möglich sein - hatten vor 2 Jahren im E39-Forum diesbezüglich eine Diskussion.
    Da kam raus, dass einzig bei Autos mit Runflatreifen die RDC vorhanden sein muss, weswegen ich es auch nicht nachgerüstet habe.


    Entschuldigt meinen, nicht auf den F10 übertragbaren, Post. Hab bislang nie was anderes gelesen, wodurch ich annahm, dass sich dahingehend nichts geändert hat :)


  • Da kam raus, dass einzig bei Autos mit Runflatreifen die RDC vorhanden sein muss, weswegen ich es auch nicht nachgerüstet habe.


    … und auch das ist nicht richtig.Die Sensoren haben, laut aller Quellen, rein garnix mir RFT Reifen zu tun.
    Einzigst sowohl das Jahr der Homologation, als auch das genaue Baujahr des Fahrzueges entscheiden darueber.

  • Nach Euerer Logik müssten alle nach 2013 homologierten Fahrzeuge aller Hersteller RDKS haben...


    Dem ist aber nicht so.


    Die Vorschrift verlangt ein System, welches zuverlässig Reifendruckverlust erkennt. Die RPA kann das. Der allgemeine Zwang zu RDKS Systemen ist ein Marketinggag von BMW und Mercedes.


    Ich habe RDKS komplett auscodiert. Dadurch ist dann automatisch RPA vorhanden und aktiv.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

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  • Ist nicht meine Logik sondern die des Gesetzgebers.


    Ich kann da nix zu :/ .


    € Bei welchem, ab 2013 homologierten Fahrzeug, ist denn ein RDKS nicht Serie ?


    Alle Neuwagenbesitzer die ich so kenne jammern z.Zt. das Ihre Winterreifen so teuer sind weil die Sensoren drin sein muessen.

  • Euere Logik in Eueren Argumentationen... ;)


    Das Problem liegt in der Begriffsdefinition. Während hier (und auch bei BMW) von RPA und RDKS gesprochen wird, bezeichnet die betreffende EU Regelung alles als Reifendruckkontrollsystem RDKS. Dort wird unterschieden zwischen direkten und indirekten RDKS Systemen. RPA als Begriff gibt es dort nicht.


    Direkte RDKS Systeme haben Sensoren in den Rädern. Das ist das, was hier RDKS genannt wird.


    Indirekte RDKS Systeme werten die Raddrehzahl über das ABS aus, was hier als RPA bezeichnet wird.


    Geschicktes Marketing macht daraus die Schlagzeile "Reifendruckkontrolle RDKS ab 2014 Pflicht. Wir können nix dafür. Kommt von der EU"... :thumbup:


    Achja... der Kia Rio hat z.B. ein "indirektes RDKS System".

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

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