"Standard" Winterräder für F11 530D Touring auf 17"?

• Hallo Zusammen,

sorry, das ich als F11 Neuling hier mit einer banalen Frage komme, aber ich hole das Auto (2014er 530dAT) erst am Montag ab und möchte in Richtung Winter jetzt schon alles soweit vorbereiten. Sommerreifen bzw. Felgen haben 18".

Mehrere Fragen:
    - Macht 17" für die Winterräder am F11 Sinn, analog meinen bisherigen E39 mit Sommer 17" und Winter 16"? Sprich das Auto macht so noch halbwegs Spass?
    - Gibt es für den F11 eine silber lackierte (BMW-) "Wald- und Wiesen" Alufelge mit guten Preis-Leistungsverhältnis, die mit nicht zuviel Schnörkel den Winter gut übersteht und z.B. mit wenigen Speichen gut zu reinigen ist? Habe hier keine großen Ansprüche, aber häßlich sollte sie auch nicht sein.
    - Geschwindigkeitsindex / Last usw.? /
    - Was muss die Felge haben (ET usw.)

Danke und Gruß
    Mmickey

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Hallo,

Original BMW Kompletträder sollten ja im Netz gut zu finden sein. Z.B. hier: https://www.leebmann24.de/bmw/…r+F11+LCI+Touring&first=0

Ich persönlich finde mit 18 Zoll hat man schon viel Gummi zum Schaukeln. Mit 17 Zoll würde ich nicht gehen wollen. Aber ist Geschmacks- und Geldfrage...

An RDC Module beim Facelift denkst Du auch?

• Danke! Guter Link :)

Ja zu meinem Leidwesen, braucht kein Mensch.

Abschalten ist vermutlich nicht? Wie lange halten die Module bzw. Batterien, falls mir gebrauchte Felgen in die Hände fallen bzw. kann ich die dann (und wie) auf mein Auto kodieren / anmelden?

Gruss
    Mmickey

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Meine Module sind jetzt 5 Jahre alt und gehen noch wie am ersten Tag. Anlernen geht über einen Menüpunkt in den Einstellungen - sollte auch mit gebrauchten gehen da die nicht auf ein Fahrzeug festgelegt sind. Wie es mit Fremdmarken-RDCs aussieht weiß ich nicht. Hab damals welche bei BMW beschafft.

• Super und Danke :)

• Schau erst einmal ob der neue überhaupt RDC hat bevor Du unnötig Geld für teure Ventile ausgibst.
    Mein LCI ist ebenfalls von 2014 und hat kein RDC.

• Hallo,

lt. Ausstattungliste hat er ... aber nach Abholung schaue ich sicherheitshalber ...

Verute mal, dass ein Deaktivieren o.ä. nicht möglich ist?! Der Bordcomputer wird vermutlich nerven, wenn keine Sensoren erkannt werden?

Gruss
    Mmickey

• Deaktivieren ist möglich, haben sogar manche aus dem Forum schon.

RDC ist nur in Verbindung mit Runflatreifen pflicht (auf gesetzlicher Ebene). Das ist schon seit E39 Zeiten so.

Wenn du normale Reifen auf deinem Dicken ohne RDC hast, kann dich keiner belangen.

Hingegen mit Runflatreifen schon, weil du den Druckverlust nicht spüren könntest, da die Seitenwangen fest sind und die RPA soetwas viel zu spät erkennen würde.

• Abgesehen von der unstimmigen Optik - die man aber ja nicht sieht wenn man gerade auf dem Fahrersitz hockt - fahren sich die Autos auf 8Jx17 mit 225/55 sehr gut, gerade wenn man häufig die Zuladung ausnutzt und entsprechend den Luftdruck anpasst.

• Verstanden und Danke, das macht Sinn. Ist die am Auto montierte V-Speiche 328 eine Felge für Runflat, so dass ich davon ausgehen kann, dass auch die darauf aufgezogenen Reifen Runflat sind?

Abgesehen von der unstimmigen Optik - die man aber ja nicht sieht wenn man gerade auf dem Fahrersitz hockt - fahren sich die Autos auf 8Jx17 mit 225/55 sehr gut, gerade wenn man häufig die Zuladung ausnutzt und entsprechend den Luftdruck anpasst.

Danke :up: . Optik stört mich im Winter weniger, dann wird das der Reifen der Wahl.

Danke und Gruß
    Mmickey