Winterpause - Batterie über Winter ausbauen?

  • R6-Diesel, da gebe ich dir völlig recht.
    Nur wenn so etwas von SamTE kommt, ist das reine Dramaturgie. Alles bei Ihm ist defekt, geht kaputt, alle wollen nur böses...

  • Hi,


    die Batterie ist nach 6 Monaten platt.


    Wenn man einen Ruhestrom aller Steuergeräte von 20mA zugrunde legt - und das ist noch optimistisch angenommen, bis zu 50mA sind noch im Rahmen - kommt man auf eine Entnahme von knapp 90Ah auf 6 Monate. Da ist die Selbstentladung noch nicht mitgerechnet.


    Bei einer AGM ist die Selbstentladerate deutlich niedriger als bei Blei/Schwefel. Auch ist sie Zyklen- und auch Tiefenladungsfest(er).


    Abgeklemmt sind die 6 Monate zu überstehen, einfach Minuspol runter.


    Was die Steuergeräte im F10/F11 über den langen Zeitraum daraus machen, vermag ich nicht zu beurteilen, sollte aber kein Problem sein, Adaptionswerte ...


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Was willst du machen, wenn dich die Ehefrau des Hauses verweißt? :D
    Nein, im Ernst: Wenn ein Akku so schnell in die Knie geht ist er entweder defekt oder da stimmt etwas mit der Elektrik des Autos nicht, d.h. es gibt einen Verbraucher (wurde etwas nachgerüstet?) oder der Wagen "schläft nicht ein".

    BMW sagte, dass nix an der Elektrik defekt ist. Muß man das dann wohl glauben. Es wurde nix nachgerüstet. Der Wagen ist immer noch so wie einst von BMW geliefert, allerdings nach knapp 6 Jahren jetzt schon mit 3 Batterien (auch von BMW eingebaut)


    Wie oben geschrieben: Ich würde in der TG parkend den Akku lieber nach 3 Monaten mal nachladen - mit einem passenden Ladegerät und vorallem so wie in der Betriebsanleitung (Pole vorne unter Motorhaube) beschrieben.

  • Hi,


    auch drei Monate sind zu lange, besser wäre monatlich. Aber der TE schrieb, er hat keinen Strom in der Garage, also keine Option zur Diskussion.


    Was passiert, wenn man den Akku ohne weitere Aktionen dran lässt: Irgendwann ist er leer (schätze, spätestens nach 2 Monaten lässt sich das Auto nicht mehr starten) und somit für das Wohlbefinden der verbauten Steuergeräte vergleichsweise egal, ob die Batterie ausgebaut oder abgeklemmt ist.


    Wenn es mein Auto in der beschriebenen Situation wäre: Akku abklemmen, sprich Minuspol ab.


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Kurzes Update. Musste nach 3 Monaten mein Auto in der TG umstellen.


    Der Bordcomputer hat Entladung erkannt und alles abgeschaltet was Strom zieht. Also Auto ist direkt angesprungen ohne Probleme!
    ;)

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)