EURO 5 Diesel - jetzt auch Software-Update bei BMW

  • Es wird nur die AGR Rate erhöht? Dann steigt aber der CO2 Anteil wieder... ?(

  • Ja eben, aber CO2 ist doch nicht mehr in :D
    Gerade deswegen ist das Ganze ja so unheimlich dumm.
    2-Grad Grenze, pah, Hauptsache der Diesel und damit die klima"verträglichste" Antriebsvariante ist weg - wen interessieren in 2018 schon Treibhausgase, der Klimaschutz ist Nebensache, vor allem für Herrn Resch als Vielflieger (600.000 Flugmeilen in 2 Jahren!!!)
    Selbst ein Elektroauto hat unterm Strich keine erheblich bessere CO2 Bilanz als ein moderner Diesel.
    Eine Verbrennung mit gleichzeitig weniger NOx UND weniger CO2 ist halt so in der Form nicht möglich - aber das haben unsere werten Herren Politiker und Juristen leider noch immer nicht begriffen. Die DUH sowieso nicht, aber da kann man ja von vorn herein nichts erwarten. Die Politik/Justiz interessiert doch nur, was ihnen vorgekaut wird, um sich möglichst wenig damit befassen zu müssen.

  • Ja eben, aber CO2 ist doch nicht mehr in :D
    Gerade deswegen ist das Ganze ja so unheimlich dumm.
    2-Grad Grenze, pah, Hauptsache der Diesel und damit die klima"verträglichste" Antriebsvariante ist weg - wen interessieren in 2018 schon Treibhausgase, der Klimaschutz ist Nebensache, vor allem für Herrn Resch als Vielflieger (600.000 Flugmeilen in 2 Jahren!!!)
    Selbst ein Elektroauto hat unterm Strich keine erheblich bessere CO2 Bilanz als ein moderner Diesel.
    Eine Verbrennung mit gleichzeitig weniger NOx UND weniger CO2 ist halt so in der Form nicht möglich - aber das haben unsere werten Herren Politiker und Juristen leider noch immer nicht begriffen. Die DUH sowieso nicht, aber da kann man ja von vorn herein nichts erwarten. Die Politik/Justiz interessiert doch nur, was ihnen vorgekaut wird, um sich möglichst wenig damit befassen zu müssen.

    Vermutlich mal wieder Stammtischgequatsche und keine wissenschaftliche Untersuchung dahinter. Fakt ist, dass je nachdem wo man seinen Strom zum Laden bezieht die CO2 meist IMMER bei Elektrofahrzeugen besser sind. In sehr wenig Ausnahmefällen kann das aber nicht der Fall sein.


    Nimmt man nun eine Statistik wieviele Elektofahrzeuge es gibt und die geladen werden müssen im Vergleich zu fahrenden Dieseln im Verkehr, sieht die Bilanz immer noch 100000000000000x besser aus.


    Ergo: Wieder mal ins Knie geschossen.

  • Fakt ist, dass je nachdem wo man seinen Strom zum Laden bezieht die CO2 meist IMMER bei Elektrofahrzeugen besser sind
    Ergo: Wieder mal ins Knie geschossen.

    Und genau das ist der Punkt. Woher kommt der Strom denn zu einem Großteil? Richtig - aus dem umweltfreundlichen Kohlekraftwerk. Die CO2-Bilanz für die Produktion neuer Elektroautos, die die Menge bestehender Diesel ersetzen sollen, inkl. deren HV-Speicher und das in Kombination mit deren Energiequelle ist verglichen mit den bestehenden, zugelassenen Dieseln definitiv nicht besser. Da kann man die schon existierenden Selbstzünder auch weiter fahren lassen, macht unterm Strich kaum einen Unterschied.
    So ein Elektroauto muss auch erstmal in der gleichen Zahl wie konv. betriebene Fahrzeuge hergestellt werden, das bringt nicht der Weihnachtsmann mal eben vorbei.
    Die Frage ist nun, wer hier wem (wieder mal) ins Knie schießt wink.pngSo und jetzt entschuldige mich bitte, muss zum Stammtisch :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Deutlich! drunter im Allgemeinen, auch wenn die Herstellung noch höhere Werte hat. Ist aber nix dagegen was der Diesel raushaut. Da bist Lichtjahre weit von weg:


    https://www.homeandsmart.de/va…uto-verbrennungsmotor.jpg


    Die Frage sollte sein, dass der Diesel immer noch besser gegen den Benziner dasteht. Aber es geht halt auch nicht nur um das CO2

  • Haha. Autobild. Klar.


    Sowas lese ich eigenltich nicht, vielleicht sollte ich mal für nen Giggle :) . Die sind ja durchaus wissenschaftlich und glaubhaft.

  • Im Gegensatz zu der von dir verlinkten Grafik hat der Artikel zumindest einen Kontext mit Praxisbezug :) das reicht ja fürs erste mal. Will dich ja nicht gleich überfordern :)

  • Die Stromnetze werden seit Jahren immer instabiler, hier war es letzte Woche 30 Minuten dunkel weil ein Landwirt mit dem Rübenroder eine Überlandleitung rasiert hat, also die Zukunft der Mobilität die uns auch in Zukunft eine gleichbleibende Versorgung mit 50 Sorten Senf im Discounter sichert ist das nicht.


    Meine Theorie ist, dass wenn ich Abgas aus 6 bis 7 Litern verbrannten Diesels auf 100km Fahrtstrecke verteile werden die Folgen für die Umwelt und den Menschen (der ja auch nicht immer gesund lebt, etwa weil er raucht, trinkt oder sich mit Arbeit verschleisst) nicht so gravierend sein können wie bei älteren Fahrzeugen, die das doppelte verbrauchten. Früher hat auch kein Mensch die Luftqualität an der Einfallstrasse gemessen, sondern sich ggf. eine andere Wohnung gesucht, wenn es ihm stank, auf dem Land riecht es dann bei gutem Wetter allerdings auch oft nach Gülle.

  • Naja, wenn der Bauer mit dem Traktor übers Kabel fährt, kann man nicht unbedingt von unstabil reden. Das ist halt blöd gelaufen.


    Was mir Sorge macht, wir steigen aus der Kernenergie aus. Woher soll der Strom kommen um z.B. jeden Autofahrer mit Elektroauto noch mit Strom zu versorgen? Die Grünen wollen umweltfreundliche Fahrzeuge, gleichzeitig aber keine Energiequellen die diesem Ansturm her werden könnten. Man sieht halt mal wieder wie unfähig die Politik ist.


    Ohne Kernenergie werden wir das nicht schaffen. Aber lass die ertmal Ladestationen installieren. Auch hier ist Deutschland Schlußlicht in der Infrastruktur.


    Deswegen meine persönliche Meinung: Benziner/ Hybrid. Was anderes kannst eigentlich nicht mehr kaufen derzeit.