Ja, deswegen ist das Land ja gespalten und alles ist politisch. Dass sich Politik nicht einigen kann kennen wir ja.
Der Benziner verursacht teilweise mehr Feinstaub. Aber keine Rußpartikel. Wie ich auch schon geschrieben habe, du kannst Benziner immer noch besser mit Filter nachrüsten als das bei den derzeitigen Dieselmotoren der Fall ist.
Alternative wäre einen zwei oder drei Zylinder Diesel im 5er anzubieten. Ob der dann mehr als 100 PS Leistung bringen kann, könnte man diskutieren und ob der klassische BMW Fahrer so ein Fahrzeug dann noch will auch. Die derzeitigen Diesel kannst kaum mehr nach/umrüsten und ohne dass sie kaputt gehen. Spätestens dann würden alle wieder heulend zu den BMW Werkstätten kriechen weil sie Kulanz wollen.
Recht hast aber auch, dass es nicht nur Diesel Fahrzeuge sind die die Umwelt verschmutzen. Das ist wie du geschrieben hast erheblich mehr (Schifffahrt, Transport/Logistik, Flugzeuge, Industrie....). Dazu kommt auch noch Bremsstaub der vielen Fahrzeuge, die auch die Umwelt erheblich belasten. Ich lache immer über die Bio Anbauflächen direkt neben der Autobahn.
Aber die Auto´s sind halt ein gewaltiger Batzen der dazu beiträgt und Bürger kann man einfach auch einfacher schröpfen als die Schwerindustrie mit den jeweiligen Politikern im Aufsichtsrat. Die verdienen ja dann nix mehr.
Ach, hier ist einer der vielen Studien. Gibts ja auf Google erheblich mehr.
https://www.umweltbundesamt.de…_krankheitslasten_no2.pdf
Fakt ist, dass man irgendwann, irgendwo anfangen muss. Jetzt sind es halt erstmal die Dieselfahrer, als nächstes kommen die Benziner. Dann kommt erstmal lange garnix und jeder fährt dann in 30 Jahren ein Elektroauto, Fahrrad oder hat wieder ne Pferdekutsche
Auch richtig, dass die Luft nie besser war als heute. Das kommt aber auch wegen dem Umstieg von Kohle auf Atomkraft was einiges an Unweltverschmutzung vermieden hat (indirekt). Nimmt man aber die Zahlen durch wachsenden Verkehr gegenüber von vor 30-40 Jahren, hatten eine Familie damals 1 Auto. Heute hat eine durchschnittliche Familie 2-3 oder sogar 4 Autos. Das Verkehrsaufkommen wächst und zwar kontinuierlich!