Was meinst du mit "TÜ"? Beim G30 ist der 20d doch seit Beginn der Markteinführung ein 190PS Motor. Magst das Auto denn dann vorstellen?
Diesel-Fahrverbote
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Der B47 im G30 hat einen Multicore im Motor-STG.
Im F10 leider nichtDas ist aber der entscheidende Unterschied. Dadurch kann der Motor noch sparsamer gemacht werden, weil der Prozessor (bzw in dem Fall die Prozessoren) viel mehr Aufgaben zur gleichen Zeit berechnen können.
Der B47/B57 sind auch die ersten Autos weltweit mit Multicore Prozessoren
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Was meinst du mit "TÜ"? Beim G30 ist der 20d doch seit Beginn der Markteinführung ein 190PS Motor. Magst das Auto denn dann vorstellen?
TÜ ist die technische Überarbeitung.
Das mit dem Steuergerät wusste ich noch gar nicht. Laut Internetrecherche (bimmertoday u.a.) sind nun vor allem kennfeldgesteuerte WaPu und Ölpu sowie ein echter Biturbo eingebaut. Der alte B47 hatte nur einen Twinscroll Lader, der neue hat einen kleinen variablen Lader und einen Grossen für die hohen Drehzahlen. Das Drehmomentverhalten muss sich deutlich verbessert haben, denn nun beschleunigt der 520d in 7,3 statt 7,6 sekunden auf 100. Der verbrauch ist nochmal 4-5% geringer. Zudem ist die Motorkapselung massiv verbessert, das bringt bis zu 5db (!) weniger Lärm. Das ist mir sofort massiv aufgefallen. Kein Nageln mehr feststellbar. Die Abgasrückführung wurde auch optimiert und neue Magnetinjektoren für Drücke bis zu 2700 bar sind verbaut.
Schreit alles nach einem TÜ2 und 205 Serienpferde für den Facelift in 2 Jahren. Die Basis ist schon mal da...
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Was TÜ heißt ist mir bewusst. Dass er schon eine TÜ bekommen hat, war mir einfach nicht bekannt
Leider immernoch 190PS und 400 NM beim B47TÜ1, aber ja ich könnte mir im LCI durchaus auch eine 200 oder sogar 204PS starke 20d Maschine vorstellen. Bin mal gespannt wie sich dann 20d und 25d unterscheiden werden (Schreit ja schon förmlich nach einer Leistungssteigerung)
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Der F10 hat an sich eine CP4, welche Drücke bis zu 2700Bar liefert (im Auslieferungszustand - optimiert sollte da noch ein wenig mehr drinnen sein).
Finde aber den Sprung von CP3 vom E60 auf CP4 F10 gewaltig. Von 1800 auf 2700 Bar. Das macht sich beim Verbrauch, als auch bei der Beschleunigung mehr als deutlich bemerkbar
Was für injektoren haben eigentlich die N47/B47 Maschinen? Ich glaube das sind Magnetventil und nicht Piezo wie beim N47N.
Komme gerade von einem 2014er 520d B47. Seine Gasannahme und Laufruhe unterscheidet sich DEUTLICH zum N47. Der nagelt im Stand schon viel weniger und wennst im Leerlauf Gas gibst, stürmt der Drehzahlmesser hinauf, bei leise schnurrendem Motor.
Beim N47 wird dir erstmal der Hintern schön durch die Vibrationen bei ~1000 U/m durchgeknetet.Wirklich deutlich der Unterschied.