Diesel-Fahrverbote

  • Der finanzielle Aufwand und das Risiko, dass Störungen und Unverträglichkeiten der Nachrüstung mit der vorhandenen Technik auftreten, steht doch in keiner Relation zum Fahrzeugwert, die Euro5 Fahrzeuge sind doch mittlerweile regelmässig ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn sie morgens ohne Lenkrad, idrive Knopf und Navi Prof unterm Carport aufgefunden werden. Und weil das so ist das Autos nach wenigen Jahren fast nichts mehr wert sind landen sie dann im Ausland, wo die vorhandene Abgasreinigung häufig noch ausgebaut wird, um den Turbo zu schönen und den Kraftstoffverbrauch zu senken weil man ja Freitags nach Hause und Sonntags zur Arbeit nach Deutschland so preiswert wie möglich pendeln möchte.


    Und hier ansässige Vielfahrer, die durch ihr vieles Fahren viel Abgas produzieren, bekommen doch eh nach 2, spätestens 3 Jahren ein neues Auto.

  • Der finanzielle Aufwand und das Risiko, dass Störungen und Unverträglichkeiten der Nachrüstung mit der vorhandenen Technik auftreten, steht doch in keiner Relation zum Fahrzeugwert, die Euro5 Fahrzeuge sind doch mittlerweile regelmässig ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn sie morgens ohne Lenkrad, idrive.Knopf und Navi Prof unterm Carport aufgefunden werden.


    Vielfahrer, die durch ihr vieles Fahren viel Abgas produzieren, bekommen doch eh nach 2, spätestens 3 Jahren ein neues Auto.

    Stimmt auch. Meist ist BMW nach 5 Jahren sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden. Macht auch nix :)

  • Also durch Ethanol entsteht kein Feinstaub; weil Feinstaub und Ruß nur durch die Verbrennung von mineralischem Kraftstoff entstehen kann, und der ist in Ethanol nicht enthalten.

    Wie Bitte? Was ist denn Feinstaub? Was ist Ruß? Wie entsteht Ruß? Aus was besteht denn Ethanol genau?


    Ruß ist nicht verbrannter Kohlenstoff. Feinstaub ist ganz feiner Ruß. Und Ethanol besteht neben Wasserstoff und Sauerstoff auch aus Kohlenstoff. Wenn eine Ethanolflamme zu viel Brennstoff bekommt, rußt die auch.

  • Hmmm...
    Also für mich selbst gesprochen:


    Den E65 mit 11 Jahren abgegeben - fährt nach wie vor rum und spult seine km ab.
    VSD prophylaktisch gemacht, sonst grundsolide.


    Den E87 mit 9 Jahren abgegeben: hat mittlerweile 279.000km runter und das mit dem pösen, pösen N47. Hat mich nie im Stich gelassen und außer Nachrüstungen wurde nicht viel investiert.


    Unser E70 läuft seit 7 Jahren ohne einen einzigen nennenswerten Defekt bei inzw. über 180k km.


    Mein F11 hatte seine Probleme, die allesamt auf Kulanz (!), nicht Garantie repariert wurden. Die E+ wurde nicht einmal herangezogen.


    Der Großteil der F10/11 hier im Forum dürfte die 5 Jahre Marke längst hinter sich haben - und die fahren offenbar auch noch?


    Der einzige Totalschaden hier sind deine Beiträge.

  • Sicherlich halten die Autos lange, was nichts daran ändert, das sie nach einger Zeit keinen grossen wirtschaftlichen Wert mehr darstellen, das merkt man ja selbst immer spätestens dann wenn man sich mal wieder ein neueres kaufen möchte. Für die letzten 50000-100000km Autoleben Deines abgelegten e87 noch 2-3000 Euro Aufwand zu betreiben damit der noch sauberer ausatmet ist in meinen Augen übertrieben, und die Rentner die mit ihrem betagten Fahrzeug 6000 km im Jahr fahren produzieren in der Summe sowieso wenig Schadstoffe.