F10 Vibrieren beim Bremsen / Zugstreben getauscht

  • Hallo zusammen, ich hatte an meinem 530D F10 ein deutliches Vibrieren beim Bremsen, besonders beim leichten Anbremsen zwischen 120 und 140 km/h.
    Zwischenzeitlich sind beide Zugstreben mit Gummilager ausgetauscht, das Verhalten ist jetzt besser.


    Frage:
    1.)Kommt das Vibrieren nicht ursächlich von verzogenen Bremsscheiben, die dann die Gummilager der Zugstreben stark beanspruchen bzw. zerstören ?
    2.) Ich habe Bedenken, dass die Zugstreben bzw. die Lager bald wieder defekt sind, wenn die Bremsscheiben nicht getauscht bzw. abgedreht werden.
    3.) Der Mechaniker meinte, dass die Bremsscheiben und die Zugstreben in keiner Abhängigkeit zueinander stehen, und meine Bedenken somit falsch sind ?


    Würde mich über Infos sehr freuen :thumbup:


    Grüsse

  • Das Vibrieren kann durch krumme Scheiben kommen.
    Bin den Mercedes vom Onkel im Urlaub gefahren -> erste Fahrt beim Abbremsen ein Übelkeitsgefühl in der Magengegend (deutliches Vibrieren beim Bremsen).


    Direkt zum Mechaniker = Scheiben müssen getauscht werden.


    Jetzt ist wieder Ruhe. War wirklich kein schönes Gefühl..


    Seit wann hast die jetzigen Scheiben + Beläge drauf?


    PS: Scheiben abdrehen/schleifen kannst bei einem Golf/BMW 3er machen, aber beim 5er hast dann nie und nimmer die richtige Leistung beim Bremsen.
    Dann kannst ruhig deine Scheiben mit billigsdorfer Scheiben aus China vergleichen (kenne welche, die das hauptberuflich machen. Haben mir davon stark abgeraten es beim 5er zu machen, wegen des hohen Eigengewichtes)

  • Hallo AltinB1306,


    danke für die Infos. Bezüglich der Bremsscheiben bin ich anderer Meinung. Die Scheiben verziehen sich beim Glühen durch Restspannungen im Material.(oder durch plötzliches Abkühlen bzw. partielles Abkühlen) Wenn die Bremsscheiben nun direkt auf das Achse beidseitig abgedreht werden, ist das Ergebnis eine einwandfrei plan-laufende Scheibe ohne Restspannungen im Material. Sozusagen der Idealzustand. Es muss halt darauf geachtet werden, dass nach dem Abdrehen das erforderliche Mindestmass der Dicke der Scheibe noch stehen bleibt. Das lohnt sich dementsprechend nun bei einer hochwertigen und recht neuen Scheibe.
    Selbst wenn neue Scheiben montiert werden, können dieses sich ruck zuck wieder verziehen.....


    Es geht mir eigentlich mehr um den Einfluss einer vibrierenden Bremsscheibe auf die Zugstreben bzw. Gummi / Hydrolager)


    Grüsse

  • Die Scheiben haben keinen Einfluss auf die Lager. Lenkradflattern beim bremsen aus den beschriebenen Geschwindigkeiten, welches beim bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten nicht spürbar ist, deutet einzig und alleine auf verschlissene Gummis der Zugstreben und Querlenker hin. Ohne daß dieser Verschleiß irgendwie erkennbar wäre. Einziger Indikator ist das beschriebene Lenkradflattern.


    Die Vorderräder wollen beim bremsen vorne auseinander gehen. Dies wird verhindert durch die Lagerung und die Vorspureinstellung. Wenn die Lager weicher werden, geht die VA beim bremsen in Nachspur und das veruracht das Flattern im Lenkrad. (vereinfacht ausgedrückt)


    Eigentlich ein bekanntes Thema beim 5er (vermutlcih beim 6er,7er auch) seit Erscheinen des E34 vor 30 Jahren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo Harakiri,


    vielen Dank für die Info. Das hört sich ja logisch und nachvollziehbar an. Die Zugstreben wurden bereits getauscht, dann sollten es die Querlenker sein. Das Fahrzeug hat erst 35 tkm Laufleistung, kann da wirklich schon alles verschlissen sein. Das ist doch nicht wirklich Premium......
    Bei den Scheiben hätte ich ja noch Verständnis, aber der Rest sollte doch etwas länger funktionieren.
    Hast Du einen Tip für die Querlenker. Original oder gibt es vergleichbarer Qualitäten.


    In dem Fall bist Du der Meinung, dass ich die Scheiben nicht abdrehen lassen brauche ?


    Nur zum Verständnis: Sind Scheiben verzogen und verursachen ein "Flattern" werden doch die Lager von Zugstrebe und Querlenker verschlissen, nur tritt dieses Verhalten bei allen Geschwindigkeiten auf ?

  • Lemförder ist Zulieferer, kannst also getrost auf die zurückgreifen.


    Dieses Phänomen spielt sich im Bereich der 120km/h ab. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht wirklich zu vernehmen.


    Für gwöhnlich sind die Querlenker vorne unten bei ca. 150.000km hinüber

  • Ich lasse jetzt mal die Bremsscheiben direkt am Fahrzeug abdrehen. Kostet ja nicht die Welt. Ich berichte dann....


    Grüsse