Andis 535d xDrive Touring

  • Ja was, und damit ist für den :) der Fall erledigt? Echt jetzt? Reife Leistung, ein kompetentes Team in der Werkstatt... 8|


    Bei sowas habe ich leider eine super kurze Lunte und muss mich enorm zusammenreißen, um meine Emotionen rechtzeitig zu kanalisieren. Bevor es mir leid tut...

  • Öhm, ja und was hätte die Werkstatt machen sollen?
    Turbo einfach mal so tauschen, weil was jault?


    Ärgerlich aber auch verstehe ich die Werkstatt.

  • Also, grade beim Abholen gabs News. Sie haben von BMW die Freigabe für eine ausgiebige Diagnose erhalten, eine eventuelle Reparatur zahlt die Euro Plus, da das Fzg. aber >100k km hat, bleiben mir 10% Materialkosten. Damit könnte ich im Zweifelsfall aber leben.

  • D.h. du verkaufst ihn? Frage wäre, wer denn das Auto mit dem Problem kaufen möchte...

    Hab nen Händler, der mir 21K für zahlt, das wäre für mich absolut ok für den Fall, dass BMW den Fehler nicht findet.

  • Also, grade beim Abholen gabs News. Sie haben von BMW die Freigabe für eine ausgiebige Diagnose erhalten, eine eventuelle Reparatur zahlt die Euro Plus, da das Fzg. aber >100k km hat, bleiben mir 10% Materialkosten. Damit könnte ich im Zweifelsfall aber leben.

    Na schau, good news! Also, warum gehe ich in die BMW-Werkstatt? Weil ich davon ausgehe, dass dort die Profis arbeiten deren Tagesgeschäft unsere geliebten Dicken sind, die sie nun mal in- und auswendig kennen. Und wenn dann einer kommt und sagt, könnte dies sein, oder könnte vielleicht das sein, muss man mal schauen, wir tauschen einfach mal Teile... dann kriege ich Gänsehaut! Ganz klar ist das eine sehr schwierige Sache und deswegen habe ich wirklich große Achtung vor den Technikern! Aber dafür wurden die ja extra geschult und sie sind die Experten, da erwarte ich schon Ergebnisse und keine Vermutungen. Liege ich da so falsch?

  • Da liegst du völlig richtig und zum Glück habe ich einen :) mit genau solchen Leuten. Kompetent und freundlich und die betreiben richtige Fehlersuche. Hilft aber leider Pingu nicht. Wenn die Versicherung zahlt, würde ich nicht verkaufen. Bei dem, was alles schon gemacht wurde, muss die Pannenserie ja auch mal vorbei sein.


    Gruß

  • Ich finde, dass die meisten BMW-Werkstätten nicht mehr in der Lage sind grundlegende Probleme zu lösen. FS auslesen und Teile tauschen ist dort meistens angesagt. Die Leute die noch richtig Kfz.-Schlosser gelernt haben und noch selbst geschraubt haben sterben aus. Glücklich darf sich der nennen, der noch eine Schrauberbude findet, die Spass haben, Fehler zu finden und zu beheben. Das hat natürlich keine 100%-ge Aussagekraft, da nicht alle Händler/Werkstätten über einen Kamm zu scheren sind, ist aber allemal eine zunehmende Tendenz. Ich war jahrelang glücklich in einer klitzekleinen Schrauberbude, wo ein ehemaliger BMW-Werkstattmeister in Rente, aus Spass noch an Autos bastelte, der hörte meistens schon bei der Anfahrt was Sache ist.
    Leider ist er inzwischen 75 und macht nix mehr. Hier gibts aber noch einige kleine Klitschen, wo man sich Mühe gibt und bei 30-40€ Stundenlohn kann man sich auch eine etwas aufwendigere Suche leisten. Da geh ich dann auch gern alle 15.000km zum Ölservice, ohne Öl mit zubringen.
    @Pingu, ich hoffe, dass die sich nun Mühe geben, da sie ja die Freigabe aus München haben und da du mit 10% dabei bist, finden die nun auch sicher was zu tauschen.


    Gruss Andi

  • Mein :) ist auch kein Autohaus sondern BMW Servicepartner. Ist auch ein alter Meisterbetrieb, der die Wende überlebt hat und kein großer Glaspalast.