Andis 535d xDrive Touring

• Die Alpina Getriebesoftware ist jetzt auch geflasht. Im Schaltverhalten ist sie tatsächlich besser, hätte ich nicht gedacht.
    In allen Modi ein deutlich früheres Hochschalten, im Sportmodus erheblich schnellere und sportliche Gangwechsel... macht echt Laune und in Kombination mit dem ASD wirkt die Kiste das erste mal seitdem ich sie habe "sportlich"... :)

• Ist gar nicht kompliziert. Das eigentliche flashen ist eine Sache von weniger als 2 Minuten. Habe den Wagen mittels OBD-Kabel an den Laptop gestöpselt, die eigentliche Prozedur des Codierers geht remote über TeamViewer. So wie ich das verstanden habe passt die Software nur für gewisse Kombinationen, z.B. auf den 550i passt die Software des B5. Das 8HP70 Getriebe ist zwar bei BMW und Alpina immer gleich, nur sollte der Motor die richtige Größe haben.

• Die 6- und 8 Zylinder können die Alpina Software geflasht bekommen... für die 4 Zylinder gehts nicht.
    Hab es mir selbst geflasht, FA anpassen, TAL berechnen und dann drüber flashen. Arbeitsaufwand deutlich unter 10min aber das Ergebnis ist echt gut. Ich muss nur noch diese widerlichen Heulgeräusche weg bekommen und ich wär mit dem Auto endlich zufrieden... dass die 35d ein bisschen hörbar Druck ablassen, ist ja bekannt. Aber meiner ist mit der Geräuschkulisse echt unfahrbar :/

• Für den F1x stehen 3 Varianten zur Verfügung.

- 6 Zyl. Diesel Mono-Turbo
    - 6 Zyl. Diesel Bi-Turbo
    - 8 Zyl. Benzin

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Der Adapter ist inzwischen fertig!
    Ich habe mich nun doch für eine Plug&Play Variante entschieden, da ich keine Lust hatte, einen Sicherungsabgriff zu setzen. Das kommt dann für die überarbeitete Version :)
    Generell konnte ich beobachten, dass bei der Codierung des ASD auf HiFi nahezu kein Sound mehr generiert wird, also habe ich die Codierung auf Stereo belassen. Man muss viel mit der Codierung spielen, weil es sonst sogar so laut wird, dass die Lautsprecher klirren. Ich habe für mich denke ich nun eine passable Kombi gefunden, V8 Blubbern, aber nicht so wahnsinnig laut - es wirkt beinahe authentisch.

• Hast du nicht auch den H/K Verstärker aus der F20 Serie verbaut. Ich habe meinen heute auf F46 codiert, jetzt klingt es richtig gut. ;)

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ok danke für den Tipp, könnte ich mal testen :)
    Bin noch am schauen wg. des ASD... kann ja fast nicht sein dass es entweder super laut auf Stereo oder fast aus auf Hifi ist... ><

• Ich hab im EVO:
    EQ-Variant: variant3 oder variant2 (testen)
    AUDIO_SYSTEM: hifi_system_harmankardon

im AMPH:
    EqualizingData: F46 oder F45 (testen)