Ich denke daran mir gutes Motoröl für meinen 550i zu beschaffen da ich ihn gerne ein paar Jahre fahren möchte, und hab mich dazu mal durch das Forum gelesen. Bei den beiden Kundendiensten bisher wurde von BMW nur 0W40 eingefüllt, soweit gefällt mir das! Vermutlich BMW Öl, im Werkstattauftrag steht leider nicht welche Marke. Das Mobil 1 wird ja gerne empfohlen für den V8, habe jedenfalls bisher nichts negatives darüber gefunden. OK, ein großes Versandhaus preist nun das "Mobil 1 FS 0W40" als den Nachfolger des "Mobil 1 ESP 0W-40" an. Beim ESP finde ich die Herstellerfreigabe "BMW Longlife 04" und beim FS nicht. Ist das FS neu? Daneben gibt es noch das "Mobil 1 ESP X3 0W-40", weiß evtl. jemand was das "X3" bedeutet? Hat aber auch keine Herstellerfreigabe "BMW Longlife 04".
Motoröl: Ist "Mobil 1 FS 0W40" der Nachfolger von "Mobil 1 ESP 0W-40"?
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für Benziner reicht auch die LL-01 Freigabe von BMW
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Wenn Du Wert auf eine Herstellerfreigabe Deines Mobil 0w40 legst solltest Du das ESP ohne X3 nehmen, das gibt es nach wie vor noch zu kaufen. Die Einführung des FS dürfte eher der Gewinnoptimierung dienen. Es gibt darüberhinaus auch freigegebene, günstige Alternativen von anderen Herstellern, das Aral Supertronic fällt mir jetzt spontan ein. Den Motor schmieren, kühlen und vor Verschleiß schützen werden sie letztlich alle.
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Hi,
Zitat vom n54tech.com Öl-Thema 2017 Hebrst:
Mobil 1 0W40 ist nicht mehr in der gewünschten Qualität, da die Produktion umgestellt worden ist.
Wenn du 0W40 fahren willst, was für den Daily vermutlich das bessere wäre (mMn), dann steig am besten auf das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 um. Dies entspricht in etwa der gleichen Qualität wie das alte Mobil 1.Wenn du mehr Bergstraßen, Pulls oder Nordschleife fährst, dann ist unter umständen das 5W50 für dich das bessere.
Aber kennst ja eh die Entscheidungsfrage beim Öl ist immer relativ, da gibt es viele verschiedene Meinungen
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Das ESP gibt es wohl nur noch aus Restbeständen und wird durch das X3 ersetzt werden.
Wenn Du Wert auf eine Herstellerfreigabe Deines Mobil 0w40 legst solltest Du das ESP ohne X3 nehmen, das gibt es nach wie vor noch zu kaufen. Die Einführung des FS dürfte eher der Gewinnoptimierung dienen. Es gibt darüberhinaus auch freigegebene, günstige Alternativen von anderen Herstellern, das Aral Supertronic fällt mir jetzt spontan ein. Den Motor schmieren, kühlen und vor Verschleiß schützen werden sie letztlich alle.
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Das "X3" hat aber keine LL-04 Freigabe. Damit bliebe ja nur noch das "Aral SuperTronic" übrig, sind denn die Anforderungen für LL-04 beim 0W-40 so hoch, dass es keiner erfüllen kann? Verstehe ich nicht...
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Ein Benziner brauch keine LL04 Freigabe.
Nur Diesel mit DPF, zwecks Reduzierung des Aschegehalt.Daher LL01 beim Benziner ausreichend.
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Ein Benziner brauch keine LL04 Freigabe.
Nur Diesel mit DPF, zwecks Reduzierung des Aschegehalt.Daher LL01 beim Benziner ausreichend.
Absolut korrekt!
Ich werde auch nach wie vor nur Öl mit LL01 verwenden.
Hier noch einen Thread, den ich auch selber erstellt habe.
Lösung für mich das:
Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40Das fahre ich jetzt gerade auch in meinem V8.
Gibt mir ein gutes Gefühl.
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LL-01 hat also einen höheren Phosphor- und Schwefelanteil und verbrennt nicht aschefrei. Ist das also nicht vielleicht eher besser für die Benziner als LL-04? Von der der Schmierleistung sind LL-01 und LL-04 ja quasi gleich, zumindest vergleichbar. Will dem V8 halt nur was gutes tun damit er auch innen blitzsauber bleibt, mit den Partikelfiltern haben wir ja nichts am Hut!
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Ändert alles nicht so wirklich etwas, weder das vom Fragesteller angedachte Mobil 1 FS noch das Mobil 1 Esp-X3 haben in der 0W40 Viskosität eine LL-01 Freigabe und sind auch nicht Nachfolger des noch angebotenen Mobil 1 ESP, welches die LL-04 hat.