M5 , Flüssigkeit auf Motor, was ist das? Motorschaden?!

  • Eine gewisse Menge Öl im Ansaugsystem ist völlig normal. Auch über die Turbos wird etwas Öl herausgedrückt.
    Kritisch wird es erst, wenn man Ölrückstände im Saugrohr hat, sprich vor dem Turbo und der Zuleitung der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Die Verbindungsstellen sind leider wirklich nicht der Hit. Bei mir war die Druckseite auch etwas undicht.
    Wenn das ganze bei Last, durch Hitze und Bewegung, arbeitet, kommt es dann zu Überschwingern in der Ladedruckregelung.
    Die Motorsteuerung hat dann Probleme den Ladedruck sauber auszuregeln.

  • Eine gewisse Menge Öl im Ansaugsystem ist völlig normal. Auch über die Turbos wird etwas Öl herausgedrückt.
    Kritisch wird es erst, wenn man Ölrückstände im Saugrohr hat, sprich vor dem Turbo und der Zuleitung der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Wie kann man das mit den Ölrückständen prüfen?
    Ich würde den :D jetzt bitten die Luftführung einmal zu demontieren und nachzuschauen, ob sonst alles i.o. ist und dann bitten alles neu zu befestigen.
    Sollte man noch woanderes reinschauen?

  • Wie gesagt, die Stelle zeigt nichts Aussergewöhnliches. Wenn er irgendwo übermäßig viel Öl druchpustet, merkst du das schon am Ölverbrauch.
    Dort müssen schlicht neue Schläuche drauf und am besten ordentliche Schlauchschellen.


    Durch die Druckstellen in den Schläuchen, wirst du die Schläuche nicht mehr dicht bekommen.

  • Das Auto war jetzt in der Werkstatt, Schlauch und Schelle wurden gewechselt.
    Der Schlauch selbst war innen trocken, die weiteren Bauteile haben ebenfalls keine Auffälligkeiten gezeigt.


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Beiträge.