Oberer Querlenker in den Dom geschlagen!

  • Moin leute, habe folgendes Problem;


    Am Freitag habe ich auf der Autobahn ein Hindernis mit ca. 100kmh überfahren, durch den Schlag wurde der obere Querlenker durch das Radhaus gestanzt...
    Nun bin ich leicht überfragt und bitte um vorschläge wie ihr verfahren würdet.

  • Ich würde mal in einer freien Werkstatt fragen ob es möglich ist es zu schweißen, sollte eigentlich gehen. Aber um mal auf die Ursache zu kommen, wie viel hast du dein Auto tiefer und hast du die Federwegbegrenzer gekürzt? Normalerweise sollten diese die Federung vorher begrenzen. Nicht dass du es jetzt reparieren lässt und es dir in einem halben Jahr wieder passiert.

  • Es ist ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk verbaut inkl der mitgelieferten Begrenzer, die 20" waren im Stand ungefähr bündig mit der Kotflügelkante.
    Also mit 100kmh über ein 15cm hohes Hindernis hat den schaden verursacht. Die vordere 20" Performance Felge hat jedenfalls auch ein Ei und beide Reifen auf der Rechten seite sind aufgeplatzt (Runflats). Ich war/bin jedenfalls schockiert über das Ausmaß des Schadens...

  • Hast du es selber eingebaut oder einbauen lassen? Wenn du es hast einbauen lassen, würde ich mal zu der Werkstatt fahren die es eingebaut hat und die mal fragen was die dazu sagen. 15cm ist zwar schon sehr hoch bei 100 km/h, aber normalerweise sollte trotzdem nicht der Querlenker durch den Dom kommen.

  • Die Struktur des Domes besteht aus einem AluMg Gussteil. Da schweißt man Mal garnicht dran rum, das muss gewechselt werden.