AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Ich habe die Ansaugbrücke und die restlichen Drallklappen gesehen. Die sind definitiv nicht gebrochen sondern sahen aus wie ein verschmolzener Klumpen, da war nichts gebrochen. Woher auch immer die Hitze kam, das mit dem eingedrungenen Wasser klingt zumindest für mich als Laien nachvollziehbar. Und den undichten AGR Kühler hat man mir auch gezeigt und erläutert. Es waren eindeutig Ablagerungen zu erkennen, die von verdampftem Wasser stammt. Ich denke, der Freundliche hat absolut mit offenen Karten gespielt und nichts verheimlicht oder beschönigt. Einfach einen Kulanzantrag gestellt, der umgehend genehmigt worden ist. Vielleicht gehöre ich auch zu den wenigen Besitzern eines BMw, die ihrem Händler trauen und das trotz der auftretenden teilweise nervigen Mängeln.

  • Ich habe die Ansaugbrücke und die restlichen Drallklappen gesehen. Die sind definitiv nicht gebrochen sondern sahen aus wie ein verschmolzener Klumpen, da war nichts gebrochen. Woher auch immer die Hitze kam, das mit dem eingedrungenen Wasser klingt zumindest für mich als Laien nachvollziehbar. Und den undichten AGR Kühler hat man mir auch gezeigt und erläutert. Es waren eindeutig Ablagerungen zu erkennen, die von verdampftem Wasser stammt. Ich denke, der Freundliche hat absolut mit offenen Karten gespielt und nichts verheimlicht oder beschönigt. Einfach einen Kulanzantrag gestellt, der umgehend genehmigt worden ist. Vielleicht gehöre ich auch zu den wenigen Besitzern eines BMw, die ihrem Händler trauen und das trotz der auftretenden teilweise nervigen Mängeln.

    Bei youtube gibt es ein Video von ner Werkstatt in Hamburg wo er auf das Thema eingeht. Ansaugbrücke mit Löchern wegen zu hoher Temperatur, kommt dadurch wenn die verrußte AGR nicht 100% schließt und die heißen Gase durch einen bypass durchkommen und alles an Plastik angreifen können.


    Welches BJ hast du, dass die so kulant waren?

  • Bei dir @Mario lief das Ganze auch wirklich mustergültig durch BMW ab! Es ist zwar immernoch ein vierstelliger Betrag bei dir hängengeblieben, aber für einen neuen Motor kann man da nicht meckern.


    Ich glaube auch, dass die Drallklappen ein verschmolzener Klumpen waren, mir leuchtet nur nicht ein, weshalb Kunststoff schmilzt (nur die Drallklappen, nicht etwas die ASB, die gerne mal Löcher bekommt), der eine deutlich höhere Schmelztemperatur hat als der gesamte Ruß in Verbindung mit Kühlmittel an Entzündungstemperatur.
    Ich bin ja froh, dass das nicht passiert ist, aber rein physikalisch hättedein Auto aufgrund von Rußbrand abfackeln müssen bevor die Drallklappen schmelzen. Du hast ja geschrieben, dass alles komplett mit Rußpampe zugesetzt war.
    Ich muss aber nicht alles verstehen.


    Für die Gängigkeit der Drallklappen gibt es in Rheingold einen Test. Der hätte diese extreme Verkokung eigentlich frühzeitig zeigen müssen - wenn man ihn denn gemacht hätte.

  • Da kann ich Altin nur zustimmen! Wenn du dich auf ein Video von Scharlatan-Graf beziehst: Fange etwas besseres mit deiner Zeit an, als dessen Märchen zu glauben!

    mir ging es nur darum welche Probleme es gibt und nicht welche Lösungen er anbietet.
    Scharlatan hin oder her, dass die Drallklappen und Ansaugbrücken schmelzen ist wohl keine Lüge.

  • Er stellt es aber dar, als wäre es jeder F1x und nur er der allerheilige ist, der es richten kann und von der Problematik alles wüsse.


    Die Drallkappenthematik betrifft mehr die M57, mehrfach aus dem e39, teils auch e60 vFl.
    F1x ist dahingehend unauffällig.

  • Bei dir @Mario lief das Ganze auch wirklich mustergültig durch BMW ab! Es ist zwar immernoch ein vierstelliger Betrag bei dir hängengeblieben, aber für einen neuen Motor kann man da nicht meckern.


    Ich glaube auch, dass die Drallklappen ein verschmolzener Klumpen waren, mir leuchtet nur nicht ein, weshalb Kunststoff schmilzt (nur die Drallklappen, nicht etwas die ASB, die gerne mal Löcher bekommt), der eine deutlich höhere Schmelztemperatur hat als der gesamte Ruß in Verbindung mit Kühlmittel an Entzündungstemperatur.
    Ich bin ja froh, dass das nicht passiert ist, aber rein physikalisch hättedein Auto aufgrund von Rußbrand abfackeln müssen bevor die Drallklappen schmelzen. Du hast ja geschrieben, dass alles komplett mit Rußpampe zugesetzt war.
    Ich muss aber nicht alles verstehen.


    Für die Gängigkeit der Drallklappen gibt es in Rheingold einen Test. Der hätte diese extreme Verkokung eigentlich frühzeitig zeigen müssen - wenn man ihn denn gemacht hätte.

    Bin auch echt froh, dass ich nicht tiefer in die Tasche greifen musste. Wenn es um technische Details geht, habe ich von den modernen Motoren oder besser gesagt, von dem ganzen Gedöhns was an die Teile so angebaut ist, keine Ahnung. Da bin ich auf die Aussagen von Fachleuten angewiesen. Ich hätte die ganze Sache auch mehr hinterfragt, wenn ich mehr hätte bezahlen sollen. Mit meinem bin ich aber sonst super zufrieden. Ich denke, der kann auch nichts für die Sachen, die BMW so produziert.