AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Werkstatt auch wirklich tun. Mir wurde gesagt, dass meine Ansaugbrücke geprüft wurde und dass die in Ordnung war.

    Ist deine defekt? Bei mir wurde sie geprüft und auch getauscht da defekt.



    Da mein Auto leider einen Motorschaden hat, werde ich den Termin erstmal nicht wahrnehmen können.

    Scheisse... Lagerschaden durch defekte Ölpumpe?

  • Meines Wissens ist der Rückkühler mittlerweile problemlos lieferbar. Wenn der getauscht wird, wird die Ansaugbrücke auch geprüft. So steht's in der TA. Die Frage ist nur, ob die das in der Werkstatt auch wirklich tun. Mir wurde gesagt, dass meine Ansaugbrücke geprüft wurde und dass die in Ordnung war.

    Ja die wird geprüft, sonst kann die TA über BMW nicht abgerechnet werden, die Prüfung ist auch nur ein abarbeiten eines Testmodul‘s- wenn der Motor bei geschlossener Drosselklappe nicht abstellt, hat die Sauganlage ein Loch/ Undichtigkeit- ein 2-3mm Loch reicht da schon aus dass er weiter läuft

  • Danke für die Info, ich denke ich werde die Leute vor Ort direkt auf die Prüfung und deren Vorgehensweise ansprechen und mal hören, was sie sagen.



    Da mein Auto leider einen Motorschaden hat, werde ich den Termin erstmal nicht wahrnehmen können.

    Motorschaden ist sch...
    Ich hoffe für Dich, es bleibt preislich im Rahmen.

  • Mein (kürzlich erst gekaufter) F11 520d von 2016 hat laut Historie schon 2x auf Kulanz einen neuen AGR Kühler bekommen, zuletzt vor genau einem Jahr/20.000 km.


    Ich gestehe, ich habe die 44 Seiten des Threads nur überflogen, aber zu einer Frage habe ich bisher nichts gelesen: Wurde am Design des AGR-Kühlers eigentlich irgendwas geändert, um das Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen, oder stellt sich BMW das so vor dass man diesen Kühler einfach ständig tauschen muss?


    Ach ja, die Frage habe ich genau so auch schon der BMW Kundenbetreuung gestellt und warte noch auf eine Antwort.


    BMW ist sicher nicht der erste Hersteller der mit Problemen am AGR-Kühler so richtig daneben gegriffen hat. Aber ich habe bei GM selbst eine ähnliche Austauschaktion miterlebt, bei der dann umdesignte Kühler verbaut wurden, die dieses Material-Problem nicht mehr hatten.

  • am Design hat sich bestimmt nichts geändert, das Problem ist ja nur innen.
    Glaub Alu Lamellen in Edelstahlgehäuse war das.
    Denke die haben einfach nur die Lamellen jetzt aus Edelstahl gemacht und fertig.
    Hab das nicht weiter verfolgt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Denke die haben einfach nur die Lamellen jetzt aus Edelstahl gemacht und fertig.

    Das wäre jetzt genau die Frage, wenn die Tausch-Kühler verbessert wurden damit dieses Problem vom Tisch ist, könnten wir alle ruhig schlafen. Stutzig macht mich halt das mein 3,5 Jahre altes Auto schon den zweiten Tausch-Kühler hat.

  • Die Frage, ob die Tauschteile besser geworden sind, hat mich auch beschäftigt. Habe meinen ersten neuen AGR Kühler im August 2017 bekommen, dieser hat dann, wie schon geschildert, im Mai 2019 für den Motorschaden gesorgt. Meine Frage zur Qualität des neuen Kühlers hat mein Freundlicher nicht beantworten können oder dürfen :?:

  • Hallo Forumsmitglieder,


    für die, die es interessiert, schildere ich mal meine Erfahrung mit meinem AGR-Kühler und den Folgen. Ich fahre einen F11, 535d, Bj. 2013, jetzt ca. 130 tkm. Habe das Auto als Halbjahreswagen gekauft und immer bei BMW warten lassen. Im Sommer 2017 wurde der AGR-Kühler gewechselt, weil ständig Kühlwaser fehlte. Das kam nicht nach außen sondern durch den defekten Kühler wurde es mit verbrannt, so die Erklärung der Werkstatt damals. Der Kühler wurde ohne Probleme auf Kulanz getauscht. Jetzt im April 2019 fehlte wieder ca. 1 Liter Kühlwaser. Eine Untersuchung (Sondierung) des Kühlers ergab erst mal kein Ergebnis, so wurde nur Kühlwasser aufgefüllt. Ende Mai ging dann bei ca. 180 auf der Autobahn der Moter einfach aus, nachdem er kurz ruckelte und kein Gas mehr annahm. Es fogten Abschleppen, Mietwagen etc. Die Werkstatt hat dann die Ansaugbrücke abgenommen und festgestellt, dass diese zum Einen total mit Ruß verstopft war und drei Drallklappen komplett fehlten. Da man sich das nicht erklären konnte, wurden einige Tests durchgeführt, u.a. der AGR-Kühler untersucht. Es wurde festgestellt, dass dieser schon wieder defekt ist, obwohl es schon das neue, fehlerfreie Teil sein sollte. Die Injektoren wurden entfernt, um in den Zylinder sehen zu können. Es wurden defekte Zylinderwände und angegriffene Kolben festgesetllt. Letztendlich kam heraus, dass durch den AGR-Kühler erneut Wasser in die Ansaugbrücke gelangt ist, welches sich dort so stark erhitzt hat, dass die Drallklappen sich aufgelöst haben und mit in den Verbrennungstrakt gezogen wurden. Das Ende vom Lied: Motor Totalschaden. Ihr könnt euch mein Entsetzen bei dem Alter und der Laufleistung vorstellen. Die Werkstat erstellte einen Kostenvoranschlag für einen neuen Motor mit allen erforderlichen betroffenen Anbauteilen (AGR-Kühler, Ansaugbrücke ...) über 22.000,00 Euro und stelle einen Kulanzantrag. Und was soll ich sagen, nach zwei Stunden kam die Genehmigung. BMW zahlt 100% der Materialkosten, für mich bleiben lediglich ca. 1400,00 Euro Arbeitslohn übrig, den Rest davon zahlt auch BMW. Also, scheiß Technik aber Glück im Unglück. Die Erkenntnis ist auf jeden Fall, dass mit Wasserverlust bei diesen Autos nicht zu spaßen ist, sei er auch noch so klein.


    Wünsche eine immer pannenfreie Fahrt
    Mario

    Hier mein Post vom Juni

  • Danke!
    Das war aber eher ein Verkokungsproblem als ein AGR-Kühler-Problem. Die Drallklappen waren fest und sind deswegen gebrochen. Normalerweise bricht da nur die Welle. Da der Wagen aber zuvor in der Werkstatt war, hätte die starke Verkokung und die nicht mehr komplett gängigen Drallklappen auffallen müssen.
    Und dass sich ausschließlich die Drallklappen soweit erhitzen, dass sie schmelzen, die ASB selbst und der hochentzündliche Ruß aber völlig unbeteiligt bleiben, kann man mir nicht erzählen. Die Drallklappen sind am N57 (im Gegensatz zum M57) ziemlich unauffällig. Irgendetwas passt in der Argumentationskette der Werkstatt nicht.