AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Wenn du Probleme mit Leistungsverlust, Kühlwasserverlust oder Abgasgeruch hast, dann auf jeden Fall :)

  • Frage zum Abgasgeruch:
    Bei meinem 530d wurde im Sommer der AGR-Kühler im Rahmen des Rückrufs geprüft und für gut befunden, also nicht getauscht. Nun vernehme ich im Innenraum bei Stillstand an der Ampel oder langsamer Fahrt im Stau unangenehmen Abgasgeruch im Innenraum. Bei schnellerer Fahrt nicht.
    Ich sehe da einen zeitlichen Zusammenhang zur Prüfung des AGR-Kühlers, wobei ich austretende Abgase oder Rußspuren allerdings nicht entdecken kann.


    Gibt es bekannte Fälle bzw. ist es wahrscheinlich, dass der AGR-Kühler durch die Prüfmaßnahme undicht geworden ist?

  • Durch die Maßnahme kaum. Aber Abgasgeruch im Innenraum ist nie gut. Lass das lieber checken, könnte z. B. auch nur ein kaputtes DPF Flexrohr sein.

  • Habe mehrmals bereits das Kühlmittel aufgefüllt da es unter der min-Markierung war. Vor ca.6 Monaten sogar aufgrund dessen, dass mich eine Meldung im Kombi dazu aufgefordert hatte..
    Laut Fahrgestellnummer ist mein Auto von der Aktion jedoch nicht betroffen. Die Teile und Indexnummer meines verbauten AGR Kühlers wird in dem Schreiben aber explizit erwähnt. Für mich war das ein Grund einen Termin beim Freundlichem zu vereinbaren. Gegen 17Uhr wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt dass am AGR-Kühler keine Undichtigkeit gefunden wurde. System wurde abgedrückt, Abgasanlage demontiert um mit irgendeinem Gerät und Rauch nach einem Leck zu suchen. Es wurde jedoch nichts gefunden...Auch war im Fehlerspeicher keine entsprechene Kühlmittelstand Meldung abgelegt(code 166)Meldung hinterlegt.
    Dann wurde mir mitgeteilt dass die Fehlersuche ca. 480€ gekostet hätte. Bin dann stinkesauer hin um es vor Ort zu klären. Nach einer über 1 Stunde langer Diskussion habe ich mich bereit erklärt 100€ zu bezahlen und notfalls mir einen Anwalt zu nehmen. Diesem wurde dann auch zugestimmt...Wenn auch nur sehr ungern.


    Bin aber immer noch auf 180. Erstens wurde komischerweise keine Undichtigkeit gefunden, zweitens bin ich mir nicht sicher ob es in Ordnung war überhaupt etwas dafür zu berechnen....Bin aber auch froh keine 480€ bezahlen zu müssen.

  • Was heißt, dass dein Kühler im Schreiben explizit erwähnt wird? Fällt er unter die Aktion oder nicht? Wenn ja, dann wird mit einem Endoskop in den Kühler geguckt (davor und danach). Die Bilder werden gespeichert! Hast du dir diese zeigen lassen? Werden dort Ablagerungen festgestellt - wird dieser getauscht! Bmw trägt dafür die Kosten! Bei meinem wurde auch erst abgdrückt und nichts gefunden (kein Kühlmittelverlust nach außen)! Aber gerade das deutet darauf hin, dass der Kühler innen undicht ist! Lass dir die Bilder zeigen!

  • Der Fahrgestellnummer nach ist mein Fahrzeug von der Aktion nicht betroffen. Wie oben aber bereits geschrieben, die Teilenummer wird aber erwähnt. Nein,habe keine Fotos zu sehen bekommen.


    Langsam habe ich das Gefühl gelinkt worden zu sein....

  • Was heißt, dass dein Kühler im Schreiben explizit erwähnt wird? Fällt er unter die Aktion oder nicht? Wenn ja, dann wird mit einem Endoskop in den Kühler geguckt (davor und danach). Die Bilder werden gespeichert! Hast du dir diese zeigen lassen? Werden dort Ablagerungen festgestellt - wird dieser getauscht! Bmw trägt dafür die Kosten! Bei meinem wurde auch erst abgdrückt und nichts gefunden (kein Kühlmittelverlust nach außen)! Aber gerade das deutet darauf hin, dass der Kühler innen undicht ist! Lass dir die Bilder zeigen!

    Die scheinen dies nicht gemacht zu haben. Diese Arbeiten wurden durchgeführt...

  • Hast du die gesamte Beschreibung der TA? Halte das mal dem Meister beim Freundlichen unter der Nase. Da ist alles Schritt für Schritt beschrieben!!!