AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Als meiner den defekten AGR noch drin hatte, war der Kühlmittelstand immer leicht unter Minimum. Füllst es auf - nach 2 Tagen wieder unter Minimum. Aber nie mehr oder weniger. Immer dieselbe "Minimumstelle".

    Das kommt mir extrem bekannt vor. Das hab ich aber schon seit über 70tkm. Immer der gleiche Stand auf Minimum oder knapp darunter. Keinerlei Verlust.
    Füllt man dann auf, sinkt es auf wenigen Kilometern wieder auf den alten Stand und verändert sich nicht weiter.
    Hab mir da bisher keine großen Gedanken drum gemacht.

  • Ich auch nicht, bis mir BMW gesagt hat, dass der AGR-Kühler getauscht werden muss :D
    Hab den Stand aber seit damals nicht mehr kontrolliert. Bin ja auch keine 500km seit damals gefahren.


    Wird morgen Zeit den Dicken mal schön auszufahren und zu waschen :D

  • Kühlmittelverlust normal - ja nee is klar :S für solche Aussagen sollte man Mitarbeiter fristlos entlassen dürfen.

  • Das kommt mir extrem bekannt vor. Das hab ich aber schon seit über 70tkm. Immer der gleiche Stand auf Minimum oder knapp darunter. Keinerlei Verlust.Füllt man dann auf, sinkt es auf wenigen Kilometern wieder auf den alten Stand und verändert sich nicht weiter.
    Hab mir da bisher keine großen Gedanken drum gemacht.

    Das ist bei mir seit Übernahme mit KM Stand 30 tkm auch so. Jetzt bin ich bei 190 tkm. Wurde 2 mal abgedrückt und ich habe damals auch 2 mal nachgefüllt. Die letzten 4 Jahre nicht mehr. Der Stand verharrt auf sehr niedrigen Niveau konstant.

  • Ich habe heute nachmittag mein Auto wieder abgeholt. Die Kosten für Leihwagen, AGR+Ansaugbrücke, sowie tausend Kleinteile wurden von BMW übernommen.
    Insgesamt hat sich der :) wirklich Mühe gegeben das geräuschlos für mich abzuwickeln.
    @phil93
    Welchen AGR-Kühler ich hatte konnte ich nichtmehr rauskriegen.
    Ich weiß nur, dass es einer war, der bis jetzt von der Tausch-Aktion ausgenommen war.
    Trotzdem entwickelt sich laut WM auch für die Variante gerade ein Lieferverzug. Scheinen also in letzter Zeit häufiger getauscht werden zu müssen.


    Gruß,
    aldor


    P.S.:
    Es war anscheinend hilfreich, dass ich im Juli darauf bestanden hatte wegen dem Kühlwasserverlust die Prüfung gemäß Aktion zu machen, obwohl der AGR-Kühler aus einer unauffälligen Serie stammt, und das auch samt Prüfungsergebnis dokumentiert wurde.

  • Wie machst Du das, in Diesel einlegen?

    Am besten man legt die Brücke in Natronlauge (gibt es bei den großen Versandhändlern) über Nacht ein und spült sie am nächsten Tag gründlich ab. Bei einer völlig verdreckten Brücke (200000km+) kann es sein das man den Vorgang nochmal wiederholen "muss" um sie wieder in Neuzustand zu bekommen, aber nach der Behandlung sieht so eine Brücke aus als läge sie noch auf der Theke vom Teileverkäufer. :)
    Natronlauge ist z.B. auch in Abflussreinigern und zersetzt sich während der Auflösung des Schmutzes. Wichtig ist das man mit Handschuhen und Schutzbrille arbeitet und den Behälter in den 12h vor Zugriff (Kinder) geschützt stehen hat. Die Bolzen kann man vorher ausschlagen und wieder einsetzen wenn man möchte, aber das ist auch nicht wirklich nötig da sie nur optisch etwas anlaufen. Der Drallklappenversteller muss natürlich vorher ab und es darf nur die reine Brücke in das Laugenbad.
    Ich habe auf dem Rechner wo ich gerade schreibe leider die Bilder von meiner Brücke (damaliger 530d 2010er Euro6 mit 210000km) nicht drauf, aber wie oben schon gesagt ist sie danach quasi wie neu und bis auf das einlegen und abspülen (nicht in der Wanne) hat man keinerlei Arbeit damit.

  • Hallo,
    kurz meine Story:
    Mein Wagen war vor ca. 6 Wochen beim BMW Händler zwecks AGR Rückrufaktion. Schon zu diesem Zeitpunkt trat sporadisch die gelbe MKL auf (Fehler wegen Abweichender Luftmasse) und ich gab ebenfalls einen Ausdruck des Fehlerspeichers mit, da ich einen Zusammenhang vermutete.
    Das Ergebnis der Aktion: Alles ok, muss nichts getauscht werden. Luftmassenadaptionenen wurden zurückgesetzt, Fehler war weg.


    Fehler war nicht weg - kam nach ein paar Kilometern wieder.
    Nun heute Mittag Großaktion gestartet und Ansaugbrücke + AGR Kühler ausgebaut um diese zu reinigen. Ich vermutete einen versotteten AGR-Kühler als Ursache für den Fehler, da die ASB 50 000 km alt ist.
    Beim Abnehmen der vorderen Akustikabdeckung habe ich schnell gemerkt, dass der Motor an der Stirnseite vorne voller Ruß ist, wohingegen alles andere blitzblank. Die Ursache dafür findet ihr im Bild unten.


    Ich weiß nicht genau, was bei der Rückrufaktion geprüft wurde oder wie, aber hätte man dies nicht entdecken müssen?
    Werde da am Montag nochmal aufschlagen und mit etwas mehr Nachdruck erfragen, wieso so viel Rußbildung am Motor nicht auffällt, wenn sich die Rückrufaktion eben um genau das defekte Bauteil dreht.
    Was meint ihr dazu?


    Grüße
    IMG_20191005_170618.jpg

  • Moin,


    Ein Freund von mir hatte bei seinem 330d das gleiche Problem. Bei ihm wurde er anstandslos getauscht, hatte aber auch eine Betroffene Indexnummer.


    Was mich übrigens wundert, der 330d und ein 520d von meinem Arbeitskollegen waren Laut VIN nicht betroffen. Beide hatten aber die betroffene Indexnummer.

  • Das hätten sie sehen müssen bei der TA und könnte auch auf die TA verrechnet werden, zusammenbauen und wieder vorbeibringen


    Danke, genau darauf lief es heute auch hinaus. Habe den defekten AGR Kühler wieder eingebaut und den Wagen wieder zum Händler gebracht - soll bereits morgen getauscht werden. Ich berichte dann.