AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Mein AGR kühler wurde schon 2017 ersetzt und hat eine nicht Betroffene Index Nummer.


    Der Wagen war trotzdem im Februar zur AGR Prüfung bei BMW.

  • So eine Frechheit! Dann war eben das Austauschteil auch konstruktionsbedingt defekt! In dem Thred ist irgendwo ein Link auf die TA. Mal ausdrucken und den Schweinepriestern unter die Nase halten! Auf meinem AGR Kühler ist auch eine Teilenummer die laut TA nicht betroffen ist. Ich bin mal gespannt was die Kameraden in meinem Fall sagen.

  • Die TA die ich mir ausgedruckt habe ist vom 10.1.2019!!! Da steht es schwarz auf weiß: " Der AGR - Kühler kann undicht werden. Das austretende Kühlmittel könnte in Kombination mit Ruß- und Ölablagerungen im AGR Kühler zündfähige Ablagerungen erzeugen. Dies kann zu lokalen Verschmorungen an der Sauganlage bis hin zu einem Fahrzeugbrand führen. " Zitat Ende! Hier ist Gefahr in Verzug!

  • Habe gerade noch mal mit der NL telefoniert.


    Da der Kühler verstopft ist, warum auch immer, sind die Abgase durch den Bypass geleitet worden und dadurch ist es, im Sammler, zu heiß geworden.


    Ich habe darum gebeten, dass ich nochmals mit dem Serviceleiter sprechen möchte, da er mir schon die Übernahme des Sammeler seitens BMW zugesagt hat.


    Da wie immer das Alter, Laufleistung und Service (06/2014, 240tkm und 2 Service um 2tkm überzogen), erwähnte ich nochmals den Austausch des AGR Kühlers im Jahr 2017. Danach versuchte er mir zu erklären, das, das Produktionsdatum nicht auf dem Kühler stehe und ich wohl die Index Nummer meine. :D?(8o


    Noch was, 20min nach dem ersten Anruf, kam ein Anruf der BMW Kundembetreuung. Ich wurde gefragt, ob ich Interesse an einem neuen BMW habe. 8o

  • So, hier ein kleines Update von mir. Habe gestern meinen 5er zum :) gebracht. Die haben heute bei mir das Kühlsystem "abgedruckt". Nach außen war alles dicht. Also Sensor ausgebaut und geschaut. Ergebnis - Ablagerungen => AGR-Kühler undicht! Dabei war auf meinem Kühler bereits "Änderungsindex 08" drauf. Wurde theoretisch nicht unter di TA fallen! Aber BMW gibt mittlerweile eine erweiterte Kulanz drauf!!!! Ich muss nichts bezahlen! Nur ein Leihwagen bekomme ich nicht. Bin aber jetzt trotzdem richtig froh! Außerdem sagte der Meister, dass bmw zeitweise einfach die defekten AGR-Kühler durch die "gleichen" Teile (also nicht modifiziert) ersetzt hatte. Weil die mit den neuen (modifizierten) Lieferprobleme hatten und noch genug von den "alten" auf Lager hatten. Also wurden einfach die eingebaut damit der Kunde weiter "mobil" bleibt! Die Ansaugbrücke haben die auch geprüft. Angeblich alles in Ordnung.

  • Der nächste, mit einem eigentlich nicht betroffenen AGR kühler.