AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Codierungen sind bei der Frage Update ja/nein vollkommen unerheblich ;)
    Wenn eines notwendig ist, wird es gemacht, egal was da codiert wurde. Die Codierungen sind hinterher halt weg und werden nicht wiederhergestellt, das ist dann aber persönliches Pech.

  • Muss man halt wieder ran - habe eine Mappe angelegt und jede Codierung pro Steuergerät dokumentiert, dann geht die Sucherei nicht immer wieder von vorne los und ist schnell wieder auf ursprünglichen Zustand gebracht ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Codierungen sind bei der Frage Update ja/nein vollkommen unerheblich ;)
    Wenn eines notwendig ist, wird es gemacht, egal was da codiert wurde. Die Codierungen sind hinterher halt weg und werden nicht wiederhergestellt, das ist dann aber persönliches Pech.

    Deswegen sage ich immer dazu die SW sollte nicht angepasst werden. Das hat bisher geklappt, das mit "nicht waschen" weniger...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Habe meine auch ohne was zurück bekommen. Alles i.O. sagen sie. Dachte da wird nach der Seriennummer geschaut und alles aus der Charge gewechselt. Haben rein geschaut und alles i.O. sagen sie.. :)


    Hab dann noch fix nen Klimaservice mit machen lassen. Wenn ich schon mal da bin... :D

  • Klimaservice

    Kann dir von einem Klimaservice grundsätzlich nur abraten. Eine Klimaanlage, egal ob im Auto oder im Büro, ist grundsätzlich wartungsfrei, es sei denn, sie hat ein Leck und es tritt sog. Kältemittel aus.


    Eine Klimaanlage funktioniert ähnlich wie dein heimischer Kühlschrank. Eben nur anderes herum. Auch dein Kühlschrank ist wartungsfrei, da er, wie eine Klimaanlage ein geschlossener Kreislauf ist. Sollte kein Leck vorhanden sein kann kein Kältemittel entweichen.


    Mein Daily Driver (Golf 4, Baujahr 2000) hat noch nie in seinem ganzen Autoleben einen Klimaservice bekommen.


    Meine Empfehlung an euch alle: ein Klimaservice ist reine Geldverschwendung. Funktioniert eure Klimaanlage tadellos bedarf es keines Klimaservices.
    Nur den Pollen- bzw. Innenraumfilter sollte man jährlich erneuern. Auch ist es ratsam, die Klimaanlage IMMER eine Minute vor Fahrtende abzuschalten und nur noch die Lüftung laufen zu lassen, damit Kondenswasser durch den heißen Verdampfer verdunsten kann und es sich kein feuchter Bakteriennährboden durch das Kondeswasser bilden kann.


    Auch im Winter die Klimaanlage ca. einmal pro Woche laufen lassen.

  • Kann dir von einem Klimaservice grundsätzlich nur abraten. Eine Klimaanlage, egal ob im Auto oder im Büro, ist grundsätzlich wartungsfrei, es sei denn, sie hat ein Leck und es tritt sog. Kältemittel aus.

    Prinzipiell hast du recht. Da in einem KfZ aber nicht nur Klimaleitungen aus Metall (diffussionsdicht)verwendet werden (wie z.B. bei einem Kühlschrank), sondern auch Gummileitungen (nicht diffusionsdicht), wird immer eine geringe Menge Kältemittel durch diese Leitungen diffundieren.
    Nach einigen Jahren fehlt also Kältemittel und muss daher wieder befüllt werden. Häufiger als alle 5 Jahre sollte das aber nicht sein. Komplett wartungsfrei ist das System im Auto also nicht.


    Daher: Klimaservice erst, wenn die Kühlleistung der Klima nachläßt.

  • Oder die Klima stinkt. Dann desinfizieren.

    Genau, wenn der nasse Hund mitfährt.... <X

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich bin immernoch mit BMW, wegen dem Loch in der ASV, am Gange.


    Mein Fahrzeug hat im Februar die TA bekommen, AGR Kühler hatte keine Auffälligkeiten. Natürlich hatte er keine Auffälligkeiten, denn wenn die genauer hingeschaut hätte, wäre aufgefallen das der AGR Kühler 2017 neu kam. Der AGR Kühler kam auch bei diesem Händler neu.


    Da der AGR Kühler I.O. war, wurde auch die ASB nicht geprüft. Dadurch hat man das Loch in der ASB natürlich nicht gefunden.


    Gestern in der NL wurde mir mitgeteilt, das man jetzt nur noch einen Kulanzantrag abschicken könnte, aber ob dieser durchgeht, ist nicht klar. Bevor der Kulanz Antrag abgeschickt wird, muss die ASB runter und ich bekomme einen Leihwagen. Die muss ich dann zahlen, wenn der Antrag abgelehnt wird. Das wäre dann 700€ plus Leihwagen. Falls ich den dann dort reparieren lassen sollte sind wir bei 3000€.


    Ich habe gestern nochmal mit BMW direkt telefoniert, auch da kam die Aussage, wir können nur einen Kulanzantrag stellen, da die TA schon abgerechnet ist. Aber man möchte es so machen, das ein Kulanzantrag ohne Zerlegung gestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von phil93 () aus folgendem Grund: Vergessen zu erwähnen, um was es geht.