AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Gibt es keine andere Möglichkeit ein anderes Auto zu bekommen ?

    In Anbetracht der Umstände würde ich froh sein, überhaupt einen Ersatzwagen bekommen zu haben.

  • Servus,


    Ich wollte mal meine Erfahrung teilen bezüglich AGR-KÜHLER TAUSCH. War heute wegen eines Service bei BMW, hier wurde festgestellt, dass mein 520d (Baujahr 02/2013), 195.000km in die „Rückruf bzw. Tauschaktion“ fällt. Beim Service wurde dann mit einer Sonde überprüft, ob der Kühler defekt ist, bzw. Einen Riss aufweist. Die Bestätigung kam relativ schnell und die Ernüchterung, dass es ca. 3-4 Wochen dauern wird, bis ich meinen Wagen repariert wieder bekomme. Das Teil ist wohl vergriffen und aktuell gibt es Lieferengpässe.


    Zusätzlich wurde ich gefragt ob ich die neue Software haben möchte, diese habe ich aus mittlerweile bekannten Gründen abgelehnt.


    Allerdings gibt sich BMW sehr viel Mühe das ganze reibungslos zu gestalten. Für die gesamte Dauer der Aktion habe ich jetzt einen Nagel neuen X540xd :D
    BMW übernimmt alles, melden sich wenn er fertig ist. Allerdings kann ich mit den paar Wochen bei so nem Ersatzwagen gut leben. Erst wollten sie mir einen 320d andrehen, nach netter Nachfrage bei der jungen Dame von Sixt bekam ich dann den X5, selbstverständlich ohne Aufpreis.


    Wichtig zu wissen ist, dass der AGR Kühler NUR getauscht wird, wenn er wirklich einen defekt hat. Bei mir hat er sowohl einen Riss, als auch dass der Wagen ständig das Kühlwasser knapp unter Minimum hatte nach ca. 1-5000km Fahrt. Leider hat sich kein wirkliches Muster abgebildet aber es war halt immer mal wieder zu wenig drin (es kam keine Meldung, habe selber kontrolliere). Wenn der Kühler in Ordnung gewesen wäre, hätte man, auch bei Kühlwasserverlust NICHT getauscht. Ob da eine weitere Nachfrage bei BMW Abhilfe schafft kann ich nicht sagen, diese Option habe ich mir offen gelassen. Zusätzlich war vor allem an den kälteren Tagen immer mal wieder (bzw. bei jedem Kaltstart) ein süßlicher Abgasgeruch zu vernehmen. Laut dem Meister kann das nicht vom Kühler kommen, die Erfahrungen hier und ich denke da werde ich keine Ausnahme sein, zeigen was anderes.


    Mit dem Leihwagen an sich gab es keine Probleme, den hat der Meister von sich aus direkt angeboten und reserviert, dass manche hier geschrieben haben, sie bekommen keinen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich war bei BMW in Solln (Niederlassung München Süd, Süd/West).

  • Bei mir meinten die, dass der Kühler innen leicht feucht ist - nichz drastisch, aber merkbar. Soweit ca 3-4 Wochen auf das Teil warten, in der Zwischenzeit kann ich mit dem Wagen fahren. Wenn mal die MKL angeht, sofort BMW verständigen, nicht, dass der Kühler in der Zwischenzeit beschädigt worden ist (dachte kurz, sie will mich veräppeln).


    Falls dem so sein sollte, bekomme ich dann natürlich einen Leihwagen.


    Zu dem Abgasgeruch nach dem Kaltstart:
    Meiner stinkt, wenn man ca. 2 Minuten hinten am Heck steht, bestialisch. Öfters kam mir fast der Mageninhalt hoch, so grässlich ist er.


    Zum Kühlwasser:
    Seit Kauf ist bei meinem genauso der Kühlwasserstand leicht unter Minimum. Auch wenn voll aufgefüllt wurde, nach kurzer Zeit wieder auf derselben Stelle.


    Bin gespannt, ob sich die beiden Punkte mit dem Tausch des Kühlers verbessern.


    Ach ja - mein :) meinte, dass gar keine Software aufgespielt wird. Genauso wenig codiert. Einzig Hardware getauscht und fertig.
    Fand ich, im Vergleich zu den Aussgen im Forum, etwas wiedersprüchlich...

  • Nicht nur im Stand, auch bei langsamer Fahrt. Querlenker/Zugstreben sind noch nicht getauscht, da die BMW NL München nix gehört haben will.
    Wenn es sich morgen bestätigt, muss da die Euro Plus ran. Sehs nicht ein nach 15.000km schon tausende von Euro für sowas blechen zu müssen.

    Ich hatte da an Querlenker / Zugstreben gedacht. Wenn die Schrauben zum Achsträger nicht fest genug angezogen werden, hast irgendwann so ein Knacken beim bremsen/lenken/anfahren. Ist mir selbst so passiert...


    Hätte ja sein können...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kann mal jemand meine VIN wegen AGR Kühler Geschichte abfragen? Scheint ja fast jeder betroffen zu sein...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • <p>
    </p>
    Ich glaube nach der VIN können die das garnicht mehr beurteilen, bei mir hieß es Anfang Januar laut VIN bin ich nicht betroffen, aber laut Teilenummer bzw charge müssten die check durchführen.

  • Doch. Wenn das Fzg. betroffen wäre, dann würde man es im System sehen, da dort auch die verbauten Teilenummern hinterlegt sind.

  • Dann find ich echt komisch wieso mir gesagt wurde bei mir wäre nix im Januar und am Dienstag hab ich neuen kühler bekommen!?

  • Die TAs werden laufend geprüft und bei Bedarf ausgeweitet - die AGR-TA wurde sogar unlängst erweitert. Daher kann das schon mal vorkommen, dass Fahrzeuge die ursprünglich nicht betroffen waren, letztlich doch nachgearbeitet werden.

  • Die TAs werden laufend geprüft und bei Bedarf ausgeweitet - die AGR-TA wurde sogar unlängst erweitert. Daher kann das schon mal vorkommen, dass Fahrzeuge die ursprünglich nicht betroffen waren, letztlich doch nachgearbeitet werden.

    Ich war erst Ende Februar beim Service, da hieß es aufjedenfall ich bin nicht betroffen. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann es trotzdem passieren - durch die laufende Prüfung der TAs -, dass man betroffen sein kann, richtig? Wie kriege ich das dann aber mit? Von der Niederlassung meldet sich sicherlich keiner, auf die brauche ich mich nicht verlassen.