Oh man ,hast du auch einen Leihwagen bekommen ,wenn ja welchen ?
AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47
-
-
Ich jab meinen noch nicht hinbringen können (einerseits wegen der Nachrüstungen und andererseits derzeit noch fehlenden Batterie, die in Lieferung ist..)
Sind aber 3, die ich kenne, dort. Jeder von ihnen hat über die Dauer bislang einen Ersatzwagen bekommen. Einer von ihnen braucht den nichtmal, aber was soll's -
Ich habe heute morgen meinen 535d zum Prüfen des AGR Kühlers 7Uhr abgegeben und um 15:30Uhr mein Auto inkl. neuem AGR Kühler wieder abgeholt.
Produktionsdatum von Kühler 19.01.2019.
BMW hat ca. 50AW abgerechnet für den Tausch. Gott sei Dank, muss das nicht der Kunde zahlen.
-
Bei mir (530d, Bj.2014) wurde AGR Kühler und AGR Ventil getauscht. Stand eine Woche bei BMW.
-
Ich habe heute morgen meinen 535d zum Prüfen des AGR Kühlers 7Uhr abgegeben und um 15:30Uhr mein Auto inkl. neuem AGR Kühler wieder abgeholt.
Produktionsdatum von Kühler 19.01.2019.
BMW hat ca. 50AW abgerechnet für den Tausch. Gott sei Dank, muss das nicht der Kunde zahlen.
Dann hast eine neue Sauganlage auch bekommen
-
Also ich habe nur einen kurzen Blick in den Motorraum geworfen, aber da sah die Ansaugbrücke "alt" aus.
-
Also zum Thema Rückrufaktion! Ich habe noch einen 430d BJ2014 und ich habe nun immer auf ein Schreiben seitens BMW oder Kraftfahrbundesamt gewartet, weil ich wusste dass das Auto von der Rückrufaktion betroffen ist! Weil ich kurz nach dem Ummelden des Fahrzeugs zum Freundlichen gefahren bin und dieser kann an Hand der Fahrgestellnummer feststellen ob was zu machen ist! Da das Auto Kühlwasser verbraucht und nicht mehr ganz gesund läuft (Km-Stand 249tkm) habe ich nun bei einem größeren Freundlichen bei mir in der Nähe gestern angerufen und einen Termin für Montag ausgemacht! Also einfach anrufen und Druck machen Bin mir ziemlich sicher dass der Kühler undicht ist, sowie das AGR und die Ansaugbrücke bei dem Fahrzeug verkokt sind! Also am Montag wird das Auto untersucht und falls was ist bleibt das Auto stehen, ich darf nicht mehr weiterfahren und bekomme einen Ersatzwagen!
-
Bei mir wurde geprüft, alles für gut befunden und nichts gemacht.
Ich frage mich allerdings was passiert, wenn es dann in der Zukunft doch ein Problem mit dem AGR Kühler gibt. BMW wird ja jetzt nicht bei jedem Kundendienst wieder alles abmontieren und mit dem Endoskop untersuchen. Wenn der AGR Kühler tendenziell einen konstruktiven Mangel hat, kaputt gehen könnte und dann im schlimmsten Fall einen Fahrzeugbrand verursacht, frage ich mich warum nicht bei allen betroffenen Motoren sofort getauscht wird.
Klar, es geht ums Geld. Aber so wurde doch jetzt nichts erreicht. Sollte künftig was mit dem AGR Kühler sein, Fahrzeugbrand im Extremfall, müsste man sich fragen ob es nicht fahrlässig war das Bauteil drin zu lassen.
-
Bei mir letzte Woche genauso. Meiner war betroffen, hab diesen 1 Tag in der Werkstatt abgegeben und abends sagte man mir, dass das Bauteil nicht betroffen ist. Seltsam....
-
Man muss nicht zwingend betroffen sein. Auf dem Computer steht, dass mn sich den anschauen muss, da es unklar ist, welcher genaue Kühler drinnen ist (TN). Eine bestimmte TN ist anfällig, die andere nicht.
Deswegen wird man erst zur Kontrolle gewünscht, um nachzusehen, ob die betroffene TN drauf steht. Wenn ja, wird getauscht, wenn nicht, dann ist alles im Lot.
Theoretisch kannst auch selber mit dem Endoskop nach der Nummer schauen.