Vieleicht... viel wahrscheinlicher ist Verkokung...
rucken beim beschleunigen und Konstantfahrt
-
-
Ich habe heute extra den Seeviceberater danach gefragt und er meinte das wäre schon im Zusammenhang mit der TA und AGR Kühlerwechsel geprüft worden.
Aber ich habe da auch Zweifel, ob dort wohl richtig nachgesehen wurde. -
In Bezug auf Verkokung lese ich meist von ruckeln nach Kaltstart. Dies habe ich allerdings nicht. Bei mir ist nur ein ruckeln in warmen Zustand wenn ich konstant zwischen 60-80 km/h fahre.
Kann mir jemand aus Erfahrung bestätigen, dass dieses Ruckeln auch auf Verkokung zurückzuführen ist? -
Eher nicht. Das hat 3 mögliche Ursachen:
1) Getriebe
2) Antriebswellen
3) Verteilergetriebe (wenn du einen Allrad hast). -
In Bezug auf Verkokung lese ich meist von ruckeln nach Kaltstart. Dies habe ich allerdings nicht. Bei mir ist nur ein ruckeln in warmen Zustand wenn ich konstant zwischen 60-80 km/h fahre.
Kann mir jemand aus Erfahrung bestätigen, dass dieses Ruckeln auch auf Verkokung zurückzuführen ist?Als meiner neu war hat’s auch mit ca. 60-80 und 1400 RPM mit sehr leichte Gas geben ganz leichte ruckeln gegeben. AGR auf 0,7 und dann war es weg.
Jetzt darf BMW die Frischluftrate nicht mehr erhöhen. Ab und zu merk ich schon, etwas besser gesagt sehr leichte Aussetzer seit neue SW gespielt war. Auch Verbrauch max 0,2 hoher vieleicht (7,5 mittel jetzt laut BC).
Endoscope bei mir mit 134,000 KM zeigt sehr wenig Verkokung, jeden Service schauen wir rein. AGR Rückruf schon gemacht, keine Probleme.
So... es kann etwas mit Verkokung sein, wenn die Klappen in der ASB hängt etwas aber es ist mehr insgesamt ein system grenze situation... meine Meinung...
Bis die genaue verkokung Zustand geklärt ist würde ich nicht am Getriebe oder sonst fummeln. LMM Sensor weg und mit Endescope hat man der Antwort in 10 Minuten.
-
Guten Morgen,
mal schauen wann sich mein Serviceberater meldet. Denke er wird einen Kulanzantrag stellen bzgl. neuen Getriebe. So war gestern seine Aussage, sofern das Update keinen Erfolg bringt.
Bin gespannt wie kulant BMW ist. Meiner ist Baujahr 2014 und hat 130tkm.Wobei ich es immer noch komisch finde, dass der Wagen nach der AGR TA erst ruckelt....
-
So, ich bin mir nun ziemlich sicher wo das Problem ist. Habe mal das Rohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke demontier.
Denke die Bilder sprechen für sich... -
Sieht nicht so sauber aus
-
Unglaublich das ein BMW Händler bei diese AGR Aktionen nicht weiter denkt und schaut das Rest an... Die soll’s besser wissen.
Beim jeden 30,000 Service seit 60,000 verlange ich mit mein SB das “Zustand der Verkokung” wird angeschaut mit Endescope. Ich zahle 30 Euro Arbeitszeit (15 min) dafür.
Auch eine gute extra Sichtkontrolle am Vorderachse Manschetten. Wenn hier die kleinste Mengen Fett oder Risse dort sind wird’s erledigt bevor der Achsen kaputt gehen.
Ob Theuri auch das gleiche hat ???
-
Hallo guten Morgen,
ne das wurde bei mir alles gereinigt und erneuert. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Zum Schluss wurde noch die hochdruckstufe des turboladers getauscht auch ohne Erfolg.Gruß thüri