Knallen beim zügigen anfahren

  • Wie du den Auspuff weg bekommst weis ich aktuell beim 6 Zylinder nicht. Evtl. nach dem Krümmer trennen und dann hinten mit Endtopf aushängen? Vielleicht wissen die Spezialisten hier noch mehr.


    Die Kardanwelle hat im Mittellager schon etwas Spiel. Sie lagert ja mit dem Kugellager in diesem Gummiring. Soweit ich mich erinnere, waren das aber nur wenige Millimeter.


    Jedoch dass du das soweit und mit einer Hand bewegen kannst, das sieht mir etwas komisch aus. Hat das im Video auch geklappert? Dann stößt das quasi schon an den Käfig wenn du das nur mit einer Hand hin und her bewegst? Das wäre mir nun zuviel. Ausgebaut sieht es dann auch gerne so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du die Kardanwelle dort bewegst, darf sie eigentlich in keiner Richtung am Käfig anschlagen. Auch wäre es interessant, ob es Geräusche gibt wenn sich die Welle dreht. Ein Klackern oder Schaben deutet auch auf ein defektes Lager.


    Wäre jetzt ein Expertenrat wichtig, beim F10 hab ich die Welle noch nicht ausgebaut. Gewissheit hat man aber sicherlich wenn der Auspuff weg ist und das Mittellager einmal losgeschraubt ist.

  • Auspuff entfernen:
    Am DPF hast du 2 Schrauben, die du lösen musst. Dann geht es Richtung Kofferraum, wo du unten 3 Gummidichtungen löst und der Auspuff ist frei (einfach entlang des Auspuffes schauen. Du merkst schon, wo er aufgehängt ist)


    In der Mitte des Autos liegt die Adapterplatte, wo der Auspuff dagegenstößt, wenn er überall gelockert ist (würde ich als erstes lösen und dann die anderen Schritte befolgen).

  • Mittlerweile denke ich es sind die Motorlager da beim kompletten rechts einlenken das Geräusch nicht kommt bei links eingeschlagenem Lenkrad kommt es. Da wird denke ich mal eine Seite defekt sein.


    Hat wer die motorlager schon erneuert? Viel Aufwand?

  • Dann sind es ziemlich sicher die Motorlager...


    Man muss von oben und unten dran und den Motor ein Stück anheben, nachdem die Schrauben gelöst sind. Wegbauen musste ich nur die Ansaugung und die Unterbodenverkleidung. War allerdings beim 20d.


    Wechsel das Getriebelager auch mit.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die sind zwischen Vorderachse und Motor.


    Hier siehts einmal die beiden Motorlader. Auf leebmann24 gibts eigentlich alle Ersatzteile und auch mit Explosionszeichnung:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=22&bt=22_0151


    Zum Ausbau musst aber sicherlich den Motor nach dem lockern der Lager anheben um die Last vom Lager zu nehmen. Ob der Vorderachsträger dazu raus muss kann ich nicht sagen, ist aber gut möglich, sonst kommt man nicht ran. Wie gesagt am F10 habe ich weniger zu tun gehabt.


    Deswegen: Empfehle ich auch mal Rheingold, die Reparatur und Serviceanleitung als Software für dein Auto und wennst selber viel reparierst. Da sind auch alle Reparaturanleitungen drin, Anzugsdrehmomente, Spezialwerkzeuge die man braucht und auch Fahrzeugdiagnose.

  • Es sind die Motorlager.
    Ein kleiner Tipp Motorhaube auf, ins Auto einsteigen, auf D schalten Bremse getreten lassen und Gasstösse geben.


    Jedes mal wenn der Motor an der Höchstposition angekommen ist kommt der Knall.


    Eine zweite Person kann es von vorne anschauen man sieht deutlich wie das Lager sich bewegt.


    Werde es heute austauschen lassen Lager habe ich bereits da.


    Werde berichten.