Knallen beim zügigen anfahren

  • Hallo Leute,


    mein dicker hat mittlerweile 210.000km runter und fängt jetzt an etwas Probleme zu machen.
    Zu dem Problem: bei etwas zügigen anfahren kommt von unten ein leichter Schlag hört sich an als würde der Schalg direkt unter dem Fahrersitz entstehen.
    Dies passier nur beim anfahren danach nichts mehr zu hören.
    Bei normalen anfahren/langsamen anfahren ist nichts zu hören.


    Jemand eine Idee? Ich tippe auf irgendein Lager...


    Freundliche Grüße

  • Könnte die Hardyscheibe sein. An der Antriebswelle vom Getriebe zum Differenzial hinter liegt in der Mitte die Hardyscheibe und das Lager.


    Ist das ausgeschlagen oder sogar schon brüchig und zerfranzt, dann erzeugt das die Geräusche. Am Besten auf eine Hebebühne und Sichtprüfung des Lagers machen. Ist es zerstört, die Antriebswelle ausbauen, auseinanderziehen (ACHTUNG, vorher markieren, da die Welle gewuchtet ist), neues Lager rein und Hardyscheibe. Ist alles wieder drin den Montageringe über der Hardyscheibe abbauen (NICHT vorher!). Ist die Hardyscheibe defekt, auf keinen Fall mehr fahren, da eine Unwucht dir das Getriebe oder das Differential zerstören kann. Dann wirds teuer!


    Ist es das nicht...dann beginnt die Fehlersuche.... Getriebe, Mechatronik, Motorlager....

  • Könnte die Hardyscheibe sein. An der Antriebswelle vom Getriebe zum Differenzial hinter liegt in der Mitte die Hardyscheibe und das Lager.


    Ist das ausgeschlagen oder sogar schon brüchig und zerfranzt, dann erzeugt das die Geräusche. Am Besten auf eine Hebebühne und Sichtprüfung des Lagers machen. Ist es zerstört, die Antriebswelle ausbauen, auseinanderziehen (ACHTUNG, vorher markieren, da die Welle gewuchtet ist), neues Lager rein und Hardyscheibe. Ist alles wieder drin den Montageringe über der Hardyscheibe abbauen (NICHT vorher!). Ist die Hardyscheibe defekt, auf keinen Fall mehr fahren, da eine Unwucht dir das Getriebe oder das Differential zerstören kann. Dann wirds teuer!


    Ist es das nicht...dann beginnt die Fehlersuche.... Getriebe, Mechatronik, Motorlager....

    Alles richtig. Getriebelager nicht vergessen. Der Fehler wird wohl im Bereich Motor- Getriebelager oder Hardyscheibe sein. Bei der Laufleistung des TE würde ich das alles in einem Aufwasch neu machen.


    Danach Getriebeadaption zurücksetzen (kein Witz).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Hardyscheibe hat Risse. Schön ist das nimmer, aber das verursacht nicht das Schlagen, da sie ja noch in einem Stück ist. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.


    Wichtig ist aber auch das Lager, denn das fängt das Schlagen an wenn der Gummi im Lager gerissen ist! Teil 8 ist das Kugellager. Hat das keine Führung mehr, schlägt das bei Beanspruchung (Runterschalten, Beschleunigen) kräftig gegen den Käfig Teil 7. Und das ist dann das Schlagen. Mit der Zeit zerlegt es dir dann auch die Hardyscheibe, als nächsten Differential oder Getriebe. Da deine Hardyscheibe schon Risse hat, kann das ein Indikator sein, dass das Mittellager im Eimer ist. Denn die Kräfte gehen dann erstmal alle auf die Hardysscheibe und zerstören diese langsam. Sieht die dann so aus wie im Bild, ist Schicht im Schacht und vermutlich gibts dann gerne defekte am Getriebe oder Differential.


    (Teil7 und Teil8)


    Das zu checken wäre es gut mit der Taschenlampe das Lager zu untersuchen, wenn man es sieht. Oder mal versuchen an der Welle seitlich ziehen und drücken, ob diese anschlägt. Meist ist dieses Lager hin.


    Hat man das Ding mal ausgebaut und auseinander, dann die Hardyscheibe und auch das Lager wechseln. Und wennst dabei bist und alles sauber machen willst, wechsel auch die Scheiben an Getriebeseite. Wie gesagt, bevor man die Kardanwelle auseinanderzieht, unbedingt markieren und GENAUSO wieder zusammenstecken wie sie war. Sonst gibts Unwucht! Die Hardyscheiben haben Metallbänder drumrum (zusammengedrückt). Das Metallband erst nachdem man die Schrauben wieder drin hat demontieren. Sonst bekommst die Schrauben nicht mehr durch wenn die Hardyscheibe sich ausgeweitet hat.





    Check mal auf Leebmann mit deinen Fahrzeugdaten welche Teile das sind.


    EDIT: Bilder drin

  • Die Welle ließ sich nicht drehen obwohl Getriebe in N Position, Motor war allerdings aus.
    Wirklich spiel hatte die Welle auch zumindest keine nach oben und unten kam allerdings nicht bis zum Lager da unten alles zugebaut ist, hatte kein Werkzeug dabei.


    Ich werde morgen unten nochmal alles ausbauen und das Lager mal genauer anschauen.


    Danke für deine Mühe werde berichten :)

  • Funktionsprüfung ist da schwierig. An der Kardanwelle drehen geht da bestimmt nicht, auch wenn auf N.


    Dazu müsste man vielleicht an einem der Hinterräder drehen, dann sollte sich Differential und Kardanwelle in Bewegung setzen. Das Getriebe auf N entkoppelt. Aber auch da wird die Kardanwelle nicht so beansprucht, dass sie anschlagen würde.


    Dazu bräuchte man vielleicht eine Grube und Hebelift, dann einen zweiten Mann im Auto. Fahrzeug 10 cm vom Boden anheben. Einer guckt unten in der Grube, der andere startet und legt mal den 1. Gang ein und gibt bisserl Gas so dass sich die Hinterräder drehen. Muß man etwas auf Sicherheit achten...


    Deswegen erstmal Sichtprüfung mit Taschenlampe ob die Gummiführung im Mittellager gerissen ist. Hat man viel Zeit gleich Hardyscheiben und Mittellager ausbauen und alles ersetzen. Im ausgebauten Zustand sieht man es besser.


    Ist das Schlagen dann immer noch nicht weg, liegt das Problem woanders.... Achsen, Antriebswellen, Motorlager...


    EInfach alles von unten checken.

  • Also ich sehe da nichts ohne das Hitzeblech abzubauen dazu muss aber Auspuff runter...


    Jemand Tipps für mich um den Auspuff auszubauen? Handelt sich um 6 Zylinder... ich hoffe man kriegt es gut raus den Auspuff.



    Eine weitere Frage:


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    ist dieses Spiel normal welches auf dem Video zu sehen ist?