N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter

  • Mmm, ne.


    Steuerketten gehen kaputt weil die Kettenspanner aus minderwertigen Material gemacht werden. Dadurch längt sich u.a. die Steuerkette und/oder die Kettenspanner brechen. Sicherlich aber greift das Öl die Kettenspanner an, da diese aus Plastik sind. Man kann sich vorstellen was Hitze und Öl mit Plastik macht. Irgendwann zerbröselt das Zeug. Mit dem Sprit hat das garnix zu tun.

  • Mmm, ne.


    Steuerketten gehen kaputt weil die Kettenspanner aus minderwertigen Material gemacht werden. Dadurch längt sich u.a. die Steuerkette und/oder die Kettenspanner brechen. Sicherlich aber greift das Öl die Kettenspanner an, da diese aus Plastik sind. Man kann sich vorstellen was Hitze und Öl mit Plastik macht. Irgendwann zerbröselt das Zeug. Mit dem Sprit hat das garnix zu tun.

    Ist mir so von einem BMW Kundendienstmensch zugetragen worden und beruht angeblich auf Untersuchungen im Hause BMW.
    Das die neue Ökoplörre nicht das Beste ist merke ich an meinem über 30 Jahre alten Motorrad. Bei Normal und selbst bei Superplus ist ständig der Vergaser dicht und verdreckt. Seit ich V-Power oder Ultimate tanke habe ich keine Probleme mehr damit.

  • Ist mir so von einem BMW Kundendienstmensch zugetragen worden und beruht angeblich auf Untersuchungen im Hause BMW.Das die neue Ökoplörre nicht das Beste ist merke ich an meinem über 30 Jahre alten Motorrad. Bei Normal und selbst bei Superplus ist ständig der Vergaser dicht und verdreckt. Seit ich V-Power oder Ultimate tanke habe ich keine Probleme mehr damit.

    Hmm, ja. Beim Motorrad oder älteren Motoren kann das durchaus ein Problem sein. Bei meinem V8 möchte ich außer Super eigentlich nix anderes tanken. Es kommt immer auf den entsprechenden Motor an. Gut soll VPower oder Ultimate angeblich für die Ventile sein. Vergaser hast ja bei modernen Autos und auch Motorräder nicht mehr.


    https://www.mz-web.de/leben/au…n-benzinsorten---24639148


    Gut beraten ist man aber das zu tanken, was der Hersteller empfiehlt und zwar das was man schriftlich hat (z.b. in der Bedienungsanleitung). Das könnte Streß bei Garantiefällen vermeiden. Aber dass die Steuerkette da Schaden nimmt mag ich jetzt trotzdem nicht glauben, auch nicht immer das, was BMW sagt. Die haben mir schon zuviel Mist erzählt nur damit man vom Hof ist oder man keine zusätzliche "Arbeit" verursacht :)

  • Apropo Treibstoff.
    Spürt ihr an eurem Wagen den Leistungsunterschied anhand des Treibstoffes der unterschiedlichen Tankstellen?


    Hatte das früher am E39. Durfte da ja nie bei Jet/Agip/Diskont und co. tanken, weil der Wagen überhaupt nicht vorwärts ging. Einzig bei Shell/BP/OMV war der Wagen immer willig. Mir wurde meist gesagt, dass der Motor eig. immer bei egal welchem Sprit gleich sein soll, sonst hat der Motor was.


    Letzten und vorletzten Sommer im Urlaub aber auch beim F10 dasselbe Phänomen bemerkt. Zwar nicht so heftig wie beim E39, dass man sich nicht mehr trauen konnte zu überholen, aber trotzdem so einflussreich, dass du es beim Gas geben bemerkt hast.
    Ist das i.O., dass der "lahmer" geht, wenn schlechter Sprit getankt wurde, oder hat's was?


    Unzählige Bekannte tanken in ihren VAGs/Mercedes irgendwelchen billigst Sprit und spüren dennoch nichts, bei mir aber genau beide Wagen ?(

  • Sollte aber so nicht sein da jeder Sprit in Europa gewisse DIN Normen erfüllen muss. Einen Unterschied bemerke ich nicht, zumindest nicht bei Markensprit und Super+

  • Merke ich beim Auto gefühlt garnix von. Richtig ist, dass der eine oder andere Sprit von den Tankstellen nicht immer gleich ist. Keine Ahnung ob da gepanscht wird. Beim Motorrad (BMW) merke ich das schon.

  • Was soll da gepanscht sein? Der Sprit kommt immer aus der gleichen "Zapfsäule" für alle Tankstellen.
    Lediglich macht jeder seine eigenen Additive rein.

  • Servus Jungs!


    Meiner 535i update:


    Etwa 1 Woche zurück, wenn wir noch ganz sicher war dass im Motor sollte etwas richtig kaputt sein, möchtet Mechaniker eine Kompressiontest widerholen. Aber jetzt mit 100% kaltem Motor! Er war sehr überrascht wenn alle Zylinder haben dieselbene und grosse Drucknummern (Bar), so keine kaputtes Kolbenringe, Kolben oder etwas! Er hat dann ganz schnell die richtiges Problem entdeckt- KERZE. Scheisse! Die Erste originelles Kerze was nur 25000 km laufen war hat so gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=fZVoM60R1kQ mit dem warmen Motor war dieser Bewegung nicht so leicht sichtbar. Die Kompression war mit dem warmen Motor im Zylinder 1 so niedrig weil ungezündetes Benzin hat dem Ölfilm an der Zylinderwand und von Kolbenringe untergespült!



    So neue NGK-s sind montiert und nun kann ich wirklich die neue Injektoren fühlen. Unglaublich wie butterweich der Leerlauf jetzt ist und alles ist verbessert! :)


    So wenn es sehr günstiges Problemlösung war dann habe ich auch entscheiden – die Pleuellagerschalen muss ich auch gerade jetzt tauschen! :huh:


    Meiner 535i war etwa 1 Woche im Werkstatt (Lieferzeit des Teile) und dann habe ich auch HermannH2 Antwort im dieser Thema gelesen und es ist sehr schlimm - 29 N55 im 12 Monaten! Danke für die Info!


    Gestern habe ich endlich meiner 535i zurück bekommen. Die 1. und 6. Lagerschalen war am meisten abgenutzt, aber nicht so schlecht. Meiner alte Pleuellagerschalen zieht nicht so aus wie am meisten Fälle mit M Aggregate V10 S85 oder V8 S65. Aber hoffentlich haben wir gefunden wo dieser Späne gekommen hat! Ich mache meiner nächsten Ölwechsel im etwa 5000km und dann können wir sehen, hoffentlich ist Problem gelöst.


    Ich denke dass eine grosse Rolle hat hier gespielt dass ich habe mit dem letzten 130 kkm nur Mobil oder Rowe 0w40 benutzt und die Intervalle waren 10-15000km. Sonst sollte es schlimmer sein. :|


    Gruss


    Siim

  • Gut gemacht!


    Ja, die Pleuellager sind einige dabei die Schrott sind. Das war kurz vor knapp und schlimmeres wäre da mit Sicherheit bald passiert.