N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter

  • 1/4 Mile "rennen " :D , ich habe es nur 3 Mal gemacht, dass macht nichts, fast alle BMW-Besitzer beschleunigen mit ihrem BMW-s auf der Strasse und A-Bahn, hier im Estland kann ich es auf dem Beton machen und es ist offiziell :)
    Ich habe schon gesagt meiner ist aus "schlechter" BJ, es ist aus 2010/06. Die Kolben und Pleuellagerschalen sind ebenfalls recht schwach, was auch BMW erkannt hat.


    Eine Niederlassung hier sagt dass dieser Späne nicht aus dem Schalen kommen :huh: Sonder aus dem Vacum-Pumpe oder von etwas andere, die Späne sind aus dem ALU. Es is nun ganz kompliziert.

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • 1/4 Mile "rennen " :D , ich habe es nur 3 Mal gemacht, dass macht nichts, fast alle BMW-Besitzer beschleunigen mit ihrem BMW-s auf der Strasse und A-Bahn, hier im Estland kann ich es auf dem Beton machen und es ist offiziell :)
    Ich habe schon gesagt meiner ist aus "schlechter" BJ, es ist aus 2010/06. Die Kolben und Pleuellagerschalen sind ebenfalls recht schwach, was auch BMW erkannt hat.


    Eine Niederlassung hier sagt dass dieser Späne nicht aus dem Schalen kommen :huh: Sonder aus dem Vacum-Pumpe oder von etwas andere, die Späne sind aus dem ALU. Es is nun ganz kompliziert.

    Sag ich ja, BMW ist schuld, dass dein Motor die Grätsche macht, sch.... Material halt.. Eine Leistungskur hat dein Auto doch auch bekommen, oder?

  • Zerlegen und nachsehen...
    Eine Vakuumpumpe ist schnell getauscht.


    Ob da zu 100% ein kapitaler Motorschaden droht, kann man so nicht sagen.
    Dazu müsste man die Pleullager überprüfen und auch gleich gegen was besseres tauschen.
    Die Brennräume mit einem Endoskop checken.
    Ventildeckel ab und Nockenwellen prüfen.


    Ist da alles ok, das defekte Bauteil tauschen, Motor spülen und weiter gehts.


    Fahren würde ich damit auf keinen Fall mehr. Erst recht keinen 6tk Trip!

  • Ich habe bei meinem F10 keine späne im Öl Filter, wir haben das Öl abgelassen und dort waren nach der Filterung minimale Rückstände im Filter beim Öl ablassen. Ich hatte die Hoffnung das der Motor nur eine neue Öl Pumpe benötigt, also habe ich angefangen die Öl Wanne rauszubauen was ich dort vorfand war erschreckend. Es sind so kleine Flügel in der Öl Wanne das die Späne nicht mit dem ÖL herauslaufen.


    Die sicherste Lösung wäre es den Motor für 3000-4000€ zu überholen dort wird er auseinander gebaut gereinigt und die reibenden teile vermessen oder ausgetauscht, da durch die späne auch noch der Turbo beschädigt werden könnte.


    Ich habe den kompletten Motor bei einer Speziellen Firma tauschen lassen um sicherzustellen das dieses Dilemma ein Ende hat.

  • Im letzten Woche hat es für micht ganz schnell eskaliert... :huh:
    So, ich habe "erfolgreich" meiner Eurotrip gemacht, bevor haben wir noch kompletes Öl durch gefiltert und haben nichts gefunden. So es fühlt für uns als "grünes licht" für dieser Reise.


    Um etwa 2 Woche züruck war ich wieder nach Estland, etwa ein paar hundert KM daily Fahrten hier und ich habe mit meiner 535i Motor etwas komisch gefühlt und auch gehört:
    mit niedrigem Drehzahl macht Motor fehlzündungen und knallt sehr leicht, am Morgens wenn Motor sehr kalt ist läuft er auch sehr unruhig im Leerlauf.
    Ich habe bisschen mit dem Gaspedal gespielt und boom: Drivetrain error leuchtet. Mit ISTA es zeigt Zylinder 1 (fehlzündung/missfire). Weil die Kerzen und Spülen ganz neu sind habe ich gedacht es kann nicht da sein. Jedoch haben wir Kerzen getauscht und auch Spülen gewechselt, aber nichts... die Zylinder 1 hat immer noch missfire. Kerzen sieht korrekt aus. Schon mit 30% bis 100% Gaspedal alles gut, es fahrt sehr stabil und schnell.
    Wir haben mit ISTA die Mengenkorrektur test gemacht und weil Zylinder 1 sehr viel ausser dem Rahmen war, dann war auch Diagnose ganz sicher: Injektoren muss kaputt sein! 230t km mit dieselben Injektoren...ganz viel.
    Im letzten Wochen habe ich meiner Injektoren aus DE gewartet, und am ende des Woche haben wir sie getausch und codiert ABER unglaublich: alle Probleme sind 100% wie bevor und hat nicht verbessert! =O
    Meiner Mechaniker war sicher dass sollte mechanisches Defetk/Motorschade sein.
    Er hat die kompressionen gemessen alle anderen liegen bei ~12 bar nur die 1te zylinder liegt bei 4-5 bar, aber nur am ersten Sekunden nach Start-up, denn es erhöht. So es sollte an den Kolben liegen sagte er.
    Okey, Kerze raus und dann die Brennräume mit dem Endoskop mal reinsehen - alles i.O, einbisschen mehr verkockung aus dem erste Kolbe aber dass sollte normal sein.
    Zylinderwand sehr gut uzw.


    So am nächsten Woche geht Ventildeckel ab und dann prüfen wir die Nockenwellen und auch (am unten) Pleullagern, weil Späne sind immer noch im Ölfilter!
    Für Ventile/ Kolbenringe und Kolben sollte Kopf raus gehen, so dass wird teuer... ||


    Ich kann nicht entscheiden ob ich neuer gebrauchtes Austauschmotor kaufen sollte oder lohnt es mit dieser altes eine Reparatur machen lassen und dann zu beten weil es sollte noch andere 150t - 200t KM hälten :S
    Klar ist dass, wenn Spezialst da etwas zu schreklich und teuer findest, dann sollte ich Austauschmotor finden und kaufen. Risiko bleibt.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruss


    Siim

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • Mit Endoskop oben reingucken... weis nicht ob es das bringt. Vom Injektor kommt keine Metallspännen und wenn, dann sind die schon am Kolbenring vorbei und dann ist eh schon theoretisch Schicht im Schacht.


    Besser wäre von unten reinzugucken. Ölwanne ab und checken was mit den Pleuellagern los ist und ob die Späne davon kommen.


    Pleuellager sind 99% der Probleme beim 535er. Ölpumpe zerlegt hatten wir auch schonmal vor kurzem hier.