N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter

• Zahnriemen gabs bei BMW schonmal beim 316er und 318i (ich denke das war E36)

Ich glaube die Tauschintervalle generell sind:

Steuerkette 1x
    vs.
    Zahnriemen 5x

auf eine bestimmte Laufleistung.

Die Vorteile Kette vs. Zahnriemen: Bei der Kette macht sich ein Schaden meist vorher bemerkbar und wenn man nicht alles ignoriert was der Motor von sich gibt. Der Zahnriemen reißt sofort - auf eine Minute zur anderen und ohne Vorankündigung.

Ansonsten gilt für Zahnriemen lt. Wiki:

Vorteile gegenüber Steuerketten

• geräuscharm
    • bei geringer Belastung hohe Lebensdauer
    • geringere Masse, daher höhere Drehzahlen möglich
    • durch Anbringung außerhalb des Motors leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung
    • keine Schmierung nötig (selbstschmierend)
    • engere Umschlingungswinkel möglich
    • keine teuren (öldruckbelasteten) Kettenspanner erforderlich
    • kaum Längung während der Lebensdauer, dadurch präzise Steuerung
    • geringere Kosten

Nachteile gegenüber Steuerketten

• höherer Verschleiß, da nur selbstschmierend
    • geringere Belastungsgrenze/Bruchdehnung (kann plötzlich reißen)
    • Riemenspannung muss regelmäßig überprüft werden
    • kann aufgrund von Unbeständigkeit gegen Öl nur außen am Motor angebracht werden, daher größere Baulänge des Motors (zusätzlich Wellendichtungen erforderlich). Ausnahme: der Ford-„EcoBoost"-Dreizylindermotor mit 1 Liter Hubraum - ab 2012 im Ford Focus eingesetzt - hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen.
    • höhere Wartungskosten (regelmäßiger Wechsel alle 40.000 bis 240.000 km, bei vielen Motoren sind dazu zeit- und kostenintensive Arbeiten nötig; Ablassen des Kühlmittels, Ausbau von Kühler, Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.)
    • nicht alterungsfest
  • Naja die v8er hatten aber auch gern Kettenprobleme. Wobei da gern die Gleitschienen brechen.
    Das Erlebnis hatte ich beim n62 bei 230 auf der bab. Plötzlich kein Öldruck, eh ich von der linken Spur auf dem Seitenstreifen war, war der Motor hin.
    Das ganze immer leichter und kleiner führt halt zu den Problemen in Kombi zu den longtime gemache.