Zahnriemen gabs bei BMW schonmal beim 316er und 318i (ich denke das war E36)
Ich glaube die Tauschintervalle generell sind:
Steuerkette 1x
vs.
Zahnriemen 5x
auf eine bestimmte Laufleistung.
Die Vorteile Kette vs. Zahnriemen: Bei der Kette macht sich ein Schaden meist vorher bemerkbar und wenn man nicht alles ignoriert was der Motor von sich gibt. Der Zahnriemen reißt sofort - auf eine Minute zur anderen und ohne Vorankündigung.
Ansonsten gilt für Zahnriemen lt. Wiki:
Vorteile gegenüber Steuerketten
- geräuscharm
- bei geringer Belastung hohe Lebensdauer
- geringere Masse, daher höhere Drehzahlen möglich
- durch Anbringung außerhalb des Motors leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung
- keine Schmierung nötig (selbstschmierend)
- engere Umschlingungswinkel möglich
- keine teuren (öldruckbelasteten) Kettenspanner erforderlich
- kaum Längung während der Lebensdauer, dadurch präzise Steuerung
- geringere Kosten
Nachteile gegenüber Steuerketten
- höherer Verschleiß, da nur selbstschmierend
- geringere Belastungsgrenze/Bruchdehnung (kann plötzlich reißen)
- Riemenspannung muss regelmäßig überprüft werden
- kann aufgrund von Unbeständigkeit gegen Öl nur außen am Motor angebracht werden, daher größere Baulänge des Motors (zusätzlich Wellendichtungen erforderlich). Ausnahme: der Ford-„EcoBoost"-Dreizylindermotor mit 1 Liter Hubraum - ab 2012 im Ford Focus eingesetzt - hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen.
- höhere Wartungskosten (regelmäßiger Wechsel alle 40.000 bis 240.000 km, bei vielen Motoren sind dazu zeit- und kostenintensive Arbeiten nötig; Ablassen des Kühlmittels, Ausbau von Kühler, Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.)
- nicht alterungsfest