Hallo.
Wollte mich etwas über die Pannenanzeige bzw System informieren doch je mehr ich darüber lese desto weniger verstehe ich das Prinzip bzw die Funktion an sich.
Also, laut meiner vin und dem Display wo nur grüne Reifen ohne Druck und Temperaturanzeige abgebildet sind, müsste ich "nur" die sogenannte RPA haben.
Wollte heute spaßeshalber mal die Funktion ausprobieren und im Stand auf "init" gedrückt. Im Display unten stand was vom "..iwas im Prozess.. " oder ähnliches und paar Sekunden später war die Anzeige wieder mit grünen Reifen befüllt und es stand "System ist aktiv.." oder so.
Iwie verstehen ich aber das ganze nicht.
Wenn ich also kein System mit den in Reifen verbauten Sensoren habe, muss ich doch beim neu initialisieren das Fahrzeug ne zeit lang bewegen, oder? So kenne ich es von unserem ex 7er e65. Da musste ich min. 20 Minuten durch die Gegend fahren um das System zu aktivieren bzw bis das Auto den Umfang überprüft hat oder so.
Hier hat der 5er es nicht abverlangt. Das System misst doch die aktuellen Werte des Reifenumfangs oder so ähnlich und gleicht es mit den "soll" Werten ab,oder?
Wocher soll das Auto jetzt wissen ob alle 4 Reifen i.O sind wenn ich mich zum Zeitpunkt der Initialisierung nicht bewegt habe?!
P.s falls relevant. Fahrzeug f11 530d bj 01.2011