Alles anzeigenWäre ziemlich aufwendig umzubauen zum Benziner.
Das Auto kommt jetzt zu TJP Motorentechnik und bekommt einen Austauschmotor.
Ich denke eine Überholung macht wenig sinn da man mit Nockenwellen schleifen usw. den Motor nie wieder so hinbekommt wie er mal war.
Ziemlich interessant ist wie ausgeschlagen zerstört die Öl pumpe war, die schraube hat sich komplett abgelöst und war nur noch so halb an einer Steuerkette.
Ich habe beschlossen nach dem Zusammenbau den Motor nicht mehr zu starten da die Öl Pumpe komplett ausgebaut ist, die steuerkette würde sicherlich im Motor rumfliegen und die würde sich durch die nicht vorhandene Spannung im Motor reinfressen ?
Jetzt Blick ich auch bald nimmer durch.
Pleuellager im Eimer?
Steuerkette schlackert?
530/ 535? Da steht 535 im Profil. Gut, der 530 wenn kaputt geht ist eigentlich selten. Normal der beste Motor den BMW baut. Da muss dann echt irgendwas vorher passiert sein. Chiptunning oder andere Sauereien? Normal iss das nich.
Wie auch immer:
Wenn die Steuerkette Spiel hat, gebrochener Kettenspanner oder Kette gelängt dann kann sie innem im Motorblock schleifen und noch mehr Aluspäne abtragen. Sofern die Kette nicht springt (was sie sicherlich auch bald machen wird) und sich die Steuerzeiten nicht verstellen. Ist das der Fall, ist sowieso Schicht im Schacht.
Die Späne wäre dem Kolben und den Pleuellagern erstmal Wurst, aber die setzten die feinsten Ölkanäle im Motor zu, inkl. Turbo. Keine Schmierung, dann ist das eigentlich eine Kettenreaktion. Manche Ölkanäle im Motor und Agregate sind extrem fein.
Die Pleuellager auch noch defekt plus Steuerkette... dann hau den Motor weg und hol dir einen ATM. Den alten Motor kann man sicherlich überholen, aber dann auch besser im ausgebauten Zustand und muss den vermutlich komplett zerlegen und reinigen bzw. neu aufbauen.
Um ehrlich zu sein: Ich würde die Gurke verkaufen wie sie ist und evtl. nach einem anderen Fahrzeug Ausschau halten.