F10 (2013) Modell - Querlenker, ZMS ? DPF ? ich weiß nicht mehr weiter...

  • Guten Tag liebes Forum,



    ich hoffe hier gibt es einige Erfahrene BMW Liebhaber die mir ein wenig helfen können.


    Ich habe meinen F10 vor 2 Jahren beim Freundlichen gekauft, da war der noch auf 40tsd km und topp in Schuss, heute steht er bei knapp 90tsd KM und ich kriege langsam Hitzeschläge wenn ich
    unterwegs bin.


    Vorneweg: Es ist ein F10 - 2013 Bauj. - Schaltgetriebe - Euro 5 Diesel




    Zu meinem Problem(en):


    Problem 1: Seit geraumer Zeit fällt mir beim Fahren im 3 und oder 4 Gang ein komisches klakerndes Metallisches Geräusch im Wagen inneren auf das ich nicht zuordnen kann.
    Nur zum Verständnis: Es ist so als wäre eine Schraube abgefallen und bewegt sich in einer Metallbüchse vor sich hin, während der fahrt, es ist fast unmöglich es zu beschreiben,
    anfangs war es nur sehr leise, aber mit der Zeit wird es immer lauter sodass ich es nichtmehr ignorieren kann/will.


    Problem 2: Der Wagen fährt im ersten Gang nichtmehr so zügig an wie noch vor 2 Jahren, fühlt sich an als wenn ich ne Tonne Zementsäcke im Kofferraum mitschleppe, und er sich mühe geben muss vorwärts zu kommen, ich hoffe ich versteht wie ich das meine..


    Problem 3: Wenn ich auf der Autobahn Fahre so ca. ab 120 km/h, "bricht" der Wagen auf unebenen/schlechten Strecken kurz aus, als wäre Glatteis oder so, ich muss mühsam konzentriert "leicht" Gegenlenken (mal links mal rechts) um den Wagen unter Kontrolle behalten zu können. Es macht einfach kein Spaß mehr so zu fahren...



    Meine Vermutungen zu den Problemen waren:


    Zu Problem 1: Kupplung im Arsch , erneuern ? DPF mal reinigen lassen ? ZMS?


    Zu Problem 2: "Metallischen klimpern/klickern Geräusch" während der Fahrt im 3 oder 4 Gang: Eventuell paar Federn im Kupplungsystem gerissen/gebrochen?


    Zu Problem 3: Querlenker im arsch ? Erneuern lassen ? Gummielager vom Längslenker im arsch ? -> erneuern?




    Gibts es hier jemanden der Ahnung hat und mich bei meiner Ursachenanalyse unterstützen könnte, ich kann echt jede Hilfe gebrauchen, da ich mich nur sehr schlecht mit Autos auskenne.



    VIELEN DANK IM VORAUS ! Ich freue mich über jeden Ratschlag.

  • Zu Problem 1: Mir ist mal beim Basteln eine Schraube in die Luftausströmer für den Fond-Fussraum gefallen. Die Ausströmer sind aus Plastik. Die Schraube ist beim Beschleunigen und Kurvenfahrten schön hin und hergerollt und hat ein nerviges Klappern verursacht. Ich hatte schon das halbe Auto zerlegt bis ich das gefunden hatte. Die Geräusche kamen irgendwo aus Richtung Beifahrersitz. Lass doch mal jemand anderen fahren und lege Dich mal auf die Lauer.

  • Zu 2: Mal auslesen lassen, kann viele Ursachen haben. Schon an eine versottete ASB gedacht? Oder ein hängendes AGR Ventil kann auch zu Leistungsverlust führen. Z.B...

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Ob Verkokung schon vorhanden ist bringt ein Endescope Klarheit.


    Die zwei untere Querlenker mit Hydrolager Umbau und vieleicht neue Koppelstangen könnte helfen. Gehe davon aus das gute Reifen und richtige Luftdruck der Fall ist.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Endo? Wo fährst denn am besten rein?

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Endo? Wo fährst denn am besten rein?

    Am Drucksensor auf der ASB. Ist nur eine Schraube und den Sensor rausziehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Thx :)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S