Hallo. Wer kennt sich mit Bremsanlagen aus? Ich würde recht günstig eine Performance Bremsanlage aus einem BMW G30 540i bekommen! Sind 4 Kolben Festsättel mit 374x36mm Bremsscheiben! Der Verkäufer meint man muss nur einen Adapter anfertigen lassen und dann kann diese Bremsanlage auf einem F10 gefahren werden! Dies glaube ich ihm nicht so ganz! Teilenummer 34116880305
G30 540i Performance Bremsanlage an einen 530d F10 möglich?
-
-
Der Verkäufer meint man muss nur einen Adapter anfertigen lassen und dann...
Das mag schon so stimmen.
Nur wird es an einer Zulassung des Adapters scheitern.
Somit wird dir der TÜV die Bremse nicht abnehmen. -
Doch es gibt einen Hersteller der bietet die Adapter für 200 Eur an mit Gutachten! Allerdings habe ich die Maße für den Adapter nicht
-
Wenn es einen Hersteller gibt, der mit Gutachten anbietet, sieht die Sache schon gut aus.
Vorher aber beim TÜV abklären. -
aber wie gesagt ich habe keine Maße und ich habe auch keine Möglichkeit irgendwas auszumessen
-
Wie gesagt, erst beim TÜV vorsprechen. So einfach ist das mit den sogenannten "Zertifikaten" nicht.
-
So weit ich kenne sind die Räder anders auf die G30, 5x120 ist F10, G30 ist 5x112. Auch mit Adapter wird's schwierig !
-
Jup, 5x112 (so wie es zB Audi hat).
Ich weiß aber, dass man den Lochkreis der Felgen vergößern kann. Als im E39 viele auf E60 M5 Felgen umgestiegen sind, mussten sie den Lochkreis der Felge aufbohren/vergrößern.
Adapter kann man sicher auch finden. -
Mit Aufbohren ist da nix. Beim E39/E60 lag der Unterschied bei ca. 2mm. Da war es noch vertretbar.
Beim F10/G30 sind es schon 6mm. Fällt komplett aus.Adapter wird es sicher geben. Nur müssen die mind. 15mm dick sein. Könnte dann teilw. wegen der ET Probleme geben.
-
Bremsscheiben wären vom 550d F10! Also doch kein Problem mit em Lochkreis