M550d Update Motorsteuergerät / Rückruf

  • Hallo zusammen, gestern kam wie angekündigt das Rückrufschreiben von BMW zwecks angeblich vertauschter Software vom Motorsteuergerät und schwupps meldet sich auch schon die Werkstatt zwecks Terminvereinbarung... Komisch auf einmal ham die das ganz eilig... Hab das Ganze erst mal auf Eis gelegt bis es Erfahrungen damit gibt... Nach den Erfahrungen mit dem Kundendienst in punkto Gammelbremsen hab ich null Bock auf so Nebenwirkungen wie bei VW mit den AGR Ventilen oder Leistungsverlust.. Und wer sagt das durch die alte Software nicht schon was beschädigt wurde?
    Hat hier schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Update?

  • Durch die alte Software wurde garantiert nichts beschädigt.


    Die neue Software wird Dir unter dem Strich mehr Abgas in der Ansaugluft bescheren. Mit all den bekannten Nebenwirkungen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Läuft alles wie gewohnt, die neue SW ändert nix an der AGR Geschichte, hast ja auch keine bessere Abgaseinstufung dadurch...

    :totlachen: Der war gut :up:


    Mit der alten Software wurden die angegebenen Abgaswerte nicht (in allen relevanten Betriebszuständen) erreicht. Das hat man jetzt korrigiert. Das geht ohne Änderung der Hardware nur mit mehr Abgas in der Ansaugung oder mehr Pisse im Abgas.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Beim M550d wird nur der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Damit verhält er sich (wieder) wie frisch vom Band.


    "Pisse im Abgas" hat der M550d ja nicht. Der erreicht die Abgaswerte ohne SCR Kat.


    Es ist ja nicht das geplante, und in der Presse so oft zitierte "Update um alle Diesel ein bisschen sauberer zu machen", denn dabei wird bei dem Motor nur die Abgasrate im Motor über das AGR erhöht.

  • Musst sie ja nicht machen lassen, es ist eine Bitte.


    Solltest du der Bitte aber dennoch nicht Nachkommen wird sich das Kraftfahrtbundesamt bei dir melden. Und wenn es dumm läuft auch noch der Zoll wegen mehr Steuern.